Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
plötzlich depressiv durch Milch oder Laktose
#20
Hallo Milchfrei!

Zum Thema Ärzte:

Mein Hausarzt hatte mir bei meinen Verdauungsbeschwerden immer erzählt, ich müsse viel trinken (was ich tue), viel Obst und Gemüse essen, mich also "gesund" ernähren (was ich - damals zumindest - getan habe) und mir Abführmittel aufgeschrieben. Wow, was für eine Diagnostik!
Dass es dadurch eigentlich immer schlimmer wurde, erklärt sich jetzt im Nachhinein: Ich habe eine Fruktose-Intoleranz, sprich Obst, Gemüse, Ballaststoffe, das war genau das Falsche!
Davon bekomme ich einen Blähbauch und Verstopfung bzw. manchmal auch Durchfall. Ich war auch erst ziemlich sauer, vor allem, weil ich den Eindruck habe, dass mein Hausarzt trotz der Diagnose vom Internisten heute immer noch nicht an "Unverträglichkeiten", sondern eher an Einbildung glaubt.

Allerdings muss ich auch sagen, dass auch Ärzte immer nur einen "eingeschränkten" Horizont haben, also Dinge, mit denen sie sich nicht auskennen, schieben sie meist weit von sich - er meint das ja nicht mit böser Absicht. Vielleicht kommt auch bei ihm irgendwann die Einsicht, dass es Fruktoseunverträglichkeiten tatsächlich gibt - so lange gehe ich halt nur mit Erkältungen zu ihm? Wink

Mit meiner Allergologin bin ich auch zufrieden, sie hat meine "Haupt"-kreuzallergien festgestellt (Mais und Apfel, Kreuzallergien zu Birken- und Gräserpollen).

Mit Internisten habe ich gute und schlechte Erfahrungen gemacht, der erste hatte gar keine Ahnung, wie man Fruktose-Tests macht und promt nen falschen Test durchgeführt. Außerdem fühlte ich mich da auch nicht sonderlich ernst genommen. Ich bin dann woanders hin, die haben mich gleich ernst genommen, den Atemtest vernünftig durchgeführt, und als die Diagnose da war, hat sich der Arzt nochmal extra Zeit genommen, mich sogar noch zu einer Ernährungsberaterin verwiesen (auf Kosten der Krankenkasse!), die mir zwar nicht wirklich weiterhelfen konnte, weil ich durch dieses Forum fast schon mehr wusste, als sie? :Smile , aber immerhin hat sie mir Infomaterial gegeben, und ich finde, der gute Wille zählt.

Was ich damit sagen will: Es gibt auf jeden Fall auch Ärzte, die diese Probleme ernst nehmen. Man muss vielleicht ein paar durchgehen, aber die Hoffnung stirbt zuletzt? Big Grin

Viele Grüße und ich drück die Daumen, dass du bald einen Arzt findest, bzw. dass es mit deinem Hausarzt doch noch einigermaßen klappt!
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
plötzlich depressiv durch Milch oder Laktose - von Milchfrei - 08.06.2010, 19:25
Re: plötzlich depressiv durch Milch oder Laktose - von Milchfrei - 10.06.2010, 19:32
Re: plötzlich depressiv durch Milch oder Laktose - von Milchfrei - 12.06.2010, 13:24
Re: plötzlich depressiv durch Milch oder Laktose - von Milchfrei - 15.06.2010, 13:49
Re: plötzlich depressiv durch Milch oder Laktose - von Milchfrei - 18.06.2010, 20:08
Re: plötzlich depressiv durch Milch oder Laktose - von Milchfrei - 20.06.2010, 13:30
Re: plötzlich depressiv durch Milch oder Laktose - von Milchfrei - 23.06.2010, 08:47
Re: plötzlich depressiv durch Milch oder Laktose - von Milchfrei - 23.06.2010, 13:16
Re: plötzlich depressiv durch Milch oder Laktose - von Milchfrei - 24.06.2010, 10:18
Re: plötzlich depressiv durch Milch oder Laktose - von Chrissi85 - 24.06.2010, 17:35
Re: plötzlich depressiv durch Milch oder Laktose - von Milchfrei - 25.06.2010, 12:52
Re: plötzlich depressiv durch Milch oder Laktose - von Milchfrei - 27.06.2010, 13:49

Gehe zu: