Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sorbit
#1
habe diese woche erfragt dass ich eine sorbitmalasorpation habe - fructose, laktose normal

mir wurde geraten eine ernährungsberatung zu machen aber das werde ich nicht brauchen erstmal. habe da aber eine frage wie ihr mit unverträglichkeiten umgeht wenn ihr ihnen nicht ausweichen könnt.

ich bin in einem musikverein und wir haben oft ausrückungen die stunden wenn nicht einen ganzen tag dauern. meistens gibt es dann schnitzel, pommes, und solches zeug. wie schaut es aus mit tiefkühl pommes und schnitzel. wird dabei sorbit verwendet?? wenn ja was kann ich tun - es wird nichts anderes angeboten.

vielen dank für eure hilfe
Antworten
#2
Hallo Mirjam – willkommen!


Zitat:habe diese woche erfragt dass ich eine sorbitmalasorpation habe - fructose, laktose normal

Wie wurde das denn getestet ? Mit dem H2-Atemtest ? Wie erging es Dir dabei – und hast Du die Werte ( in Kopie ) mitbekommen?
Und : hast Du nicht wenigstens ein Merkblatt mitbekommen, auf dem die Hauptquellen von Sorbit & Co ( = Xylit, Mannit) aufgeführt sind?

http://www.lebensmittelallergie.info/ind...topic=92.0

http://www.lebensmittelallergie.info/ind...topic=31.0
( hier geht`s? um Fruktose und Sorbit....Sorbit ver-/ behindert nämlich auch die
Fruktoseresorption. )

In Schnitzel und Pommes findet sich üblicherweise kein Sorbit? Wink - aber z. B. in Obstsäften, in Kaugummi( Xylit) und in Diabetiker – Lebensmitteln..
Und ob Firmen „Zuckeralkohole“ bei ihren Lebensmitteln zusetzen.......da wirst Du lernen müssen, beim Einkaufen auf die Inhaltsstoffangaben zu gucken!

Lieber Gruß
Uli


Antworten
#3
hallo ulli

war ein h2 test auf der klinik und hatte danach massiven durchfall und mir war den ganzen tag vom magen her nicht gut. werte habe ich nicht mitbekommen, da dass die klinik nicht mehr macht. aber mein hausarzt bekommt sie und von dort könnte ich sie jederzeit abholen. habe schon ein merkblatt mitbekommen und da steht drauf, dass sorbit in billigen Brotsorten verwendet wird zum wichhalten und das fertigprodukte sehr oft sorbit enthalten. deswegen war ich mir da nicht so sicher.

andere frage: habe auch gelesen dass nüsse sorbit enthalten. stimmt das und wenn ja welche?

danke und schöne woche mirjam
Antworten
#4
hallo
Zitat:ulli
Sorry – Uli mit „einem l „ = Uli -> sonst fühle ich mich nicht angesprochen...*grins* Big Grin ;D Big Grin ;D

Zitat:war ein h2 test auf der klinik und hatte danach massiven durchfall und mir war den ganzen tag vom magen her nicht gut.

Dies` ( = Deine Reaktionen ) deuten auf eine Sorbitintoleranz hin - mich? wundert nur, dass Kliniken / Praxen Testprotokolle nicht kopieren und den? Betroffenen? mitgeben......(haben sie am Ende selbst Zweifel an ihren Testverfahren?? ( dumm- und- fragend- guck*? ??? ??? ???)


Zitat:werte habe ich nicht mitbekommen, da dass die klinik nicht mehr macht. aber mein hausarzt bekommt sie und von dort könnte ich sie jederzeit abholen

Lass ` Dir bitte eine Kopie der Messwerte mitgeben! Sowie grundsätzlich sämtliche Ergebnisse
medizinischer Untersuchungen!

Zitat: dass sorbit in billigen Brotsorten verwendet wird zum wichhalten und das fertigprodukte sehr oft sorbit enthalten. deswegen war ich mir da nicht so sicher.

Ich schrieb` ja bereits, dass man leider selbst „aktiv“ werden muss – und zwar etwas recherchieren ( z.B. im Internet), im Supermartkt – all`die E- Nummern beachten, die so in Fertigprodukten enthalten sind.
Solltest Du noch einen Bäcker „ vor Ort“ haben, der traditionell backt, dann kannst Du ihn fragen, was er alles verwendet – und somit etwaige „Gifte“ ausschließen ....Brot/ Backwaren aus dem Supermarkt müssten eigentlich ( nach EU- Verordnung! -> gilt auch für A ) alle Inhaltsstoffe deklarieren.......

Zitat:andere frage: habe auch gelesen dass nüsse sorbit enthalten. stimmt das und wenn ja welche?

??? ??? ???? ??? Sorry – w o ? hast Du das gelesen???
Nüsse selbst enthalten Kohlenhydrate? : Saccharose / Fruktose , aber kein? Sorbit ! Das ist evtl. dann in „ Snacks/ Riegeln“? u.s.w enthalten.... und d a s wirst Du Dir „ erlesen“ müssen!
Nüsse selbst aber können hochallergen sein – aufgrund von Pollenkreuzallergien z. B.? – oder weil sie selbst „allergen“ sind ....das hat aber nix mit dem ( nicht vorhandenen! :Smile ) Sorbitgehalt zu tun....

LG
Uli


Antworten
#5
danke uli

du bist wirklich schnell mit antworten.

also wo ich das gelesen habe weis ich nicht mehr - ich habe mal das ganze internet durchforstet nach brauchbaren infos. bei meinen zettel mi sorbit von der klinik steht aber auch drauf dass man fructosehaltige lebensmittel auch weglassen sollte - da sich das oft koppelt (auch wenn keine fructoseunverdräglichkeit vorliegt.) außerdem müsse man sobald fructose draufsteht sorbit nicht mehr erwähnen oder irgendwie so.

keine ahnung aber ich muss sagen im moment geht es eh recht gut. obwohl ich noch ein bisschen mit meinem kantinenessen in der arbeit spekuliere ob das immer stimmt was sie mir erzählen.

andere frage: sorbit und zahnpasta: ich benutze jetzt seit ein paar tagen die weleda zahnpasta - kennt die wer - mir kommt nicht vor dass die sonderlich gut putzt (außerdem schmeckt sie sooo köstlich ;-)) kennt wer eine andere nicht apothekenpflichtige zahncreme aus österreich?

vielen dank für alles
uli du warst mir eine große hilfe
Antworten
#6
mit dem durchstöbern des forums ist mir noch eine frage eingefallen. tut mir leid wenn ich schon lästig werde , aber mein arzt hat gerade mal urlaub und ich möchte wegen der woche nicht zu einem anderen.

also bier und wein sollte man ja auch weg lassen - wie ist das mit Sekt oder anderen alkohol (schnaps und son zeug) - ist ja auch viel zucker drinnen und ´früchte - oder heben sich die sachen beim brennen auf????

trinke zwar kaum alkohol aber hie und da ist er halt doch gut. reagiere schon seit immer auf alkohol sehr stark - bekomme hitzewallungen, beingrippeln und extremen harndrang. deswegen dachte ich zuerst auch an eine histaminintoleranz - aber gottseidank nichts.

Antworten
#7
Hallo mirjam!

Ich habe eine Fruktoseintoleranz, und mir wurde gesagt, ich soll auch Sorbit meiden - wobei ich eine Sorbitintoleranz auch nochmal überprüfen lassen werde.

Wie das umgekehrt ist, kann ich dir leider nicht sagen - das wird Uli sicher können :-) - aber es klingt etwas komisch, wenn der Test auf Fruktose negativ war, du sie aber trotzdem meiden sollst...? ???

Zur Zahnpasta kann ich dir Ajona empfehlen, die benutze ich nämlich. Das ist ein Zahncreme-Konzentrat ohne Sorbit, und du bekommst sie normal im Supermarkt. Zumindest in Deutschland. Denke aber nicht, dass das in Österreich anders ist... Schau einfach mal, die ist rot, und kleiner, als die anderen Zahnpastas, außerdem immer in einer Verpackung.

Liebe Grüße, Chrissi
Antworten
#8
Hallo Mirjam,

Zur Zahnpastasuche gibt es bereits Unterhaltungen in unserer "Kosmetikecke".

Weleda-Zahncreme gibt es in 4 Sorten - blau, gelb, rot, grün - die sich in Zusammensetzung, Geschmack und Wirkung deutlich voneinander unterscheiden. Bei der blauen (Sole-Zahncreme) ist Vorsicht geboten. Die enthält mit Schlehensaft (Prunus Spinosa Fruit Juice) eine versteckte Sorbitquelle. Die für starke Allergiker verträglichsten Varianten sind gelb (Calendula) und rot (Ratanhia).

Ajona, die es hoffentlich in Österreich auch gibt, enthält ätherische Öle, die einigen Allergikern zu schaffen machen können. Das trifft auf dich aber wohl nicht zu. Zahnärzte würden eher Parodontax, die es ganz sicher in Österreich gibt, empfehlen, weil es die auch mit Fluoridierung gibt. Soweit ich sehe, die einzige Fluoridzahncreme, die frei von Sorbit, Xylit, Aroma, Paraben ist.

Zitat:trinke zwar kaum alkohol aber hie und da ist er halt doch gut. reagiere schon seit immer auf alkohol sehr stark - bekomme hitzewallungen, beingrippeln und extremen harndrang.
??? ??? ??? Warum ist er dann doch gut ??? ??? ???
Der Haiderjörg hat sich damit schon zu Tode gefahren. Und was willst du mit Alkohol?

In unserer "Getränkerubrik" hat Lena Studien zum Thema "Alkoholallergie" zusammengetragen ("Alkohol & Allergien"). Gibst du "Alkohol" in der Suchfunktion dieses Forums ein, wirst du weitere Hinweise darauf finden, dass manche Menschen Alkohol mehr oder weniger unabhängig von der im eigentlichen Sinne alkoholischen Wirkung (Rausch, Nervengift) nicht vertragen. Es ist in dem Zusammenhang überflüssig, sich über Sorbit Gedanken zu machen, denn auch wenn es in den alkoholischen Getränken nicht vorkommt (was meines Wissens der Fall ist), hast du das Problem, diese Getränke nicht gut zu vertragen. Und das Problem macht man am besten am Alkohol fest.

Wer Alkohol nicht verträgt, sollte konsequent darauf verzichten. Sicher ist es anfangs nicht ganz leicht, bei bestimmten gesellschaftlichen Anlässen nein zu sagen und nur Wasser zu trinken. Aber niemand muss Alkohol trinken, und das wird letztlich auch akzeptiert.

Wenn dir Alkohol doch offensichtlich keinen "Genuss" bietet, dann ist Abstinenz der richtige Weg.

Ein nüchterner Gruß ins Weinland Österreich!
Bolek (der Wein leider (?) so gar nicht verträgt und doch so gern in Grinzing wär)
Antworten
#9
Hallo Bolek,

Du hast mich jetzt ein bisschen "durcheinander gebracht"? :o
Du erwähnst einen Zusammenhang von Schlehensaft (in der Zahnpasta) mit Sorbit?! Ich habe nämlich eine LI + FM und dazu ne Sorbit-Unverträglichkeit und versuche deshalb soweit wie möglich nix industrielles zu Essen/Trinken. Und gerade was trinken betrifft, machen
wir uns seit voriges Jahr aus den Schlehen einen Saft, den wir mit Wasser mischen.....
Gibts dagegen Vorbehalte?
Muss allerdings sagen, daß ich nicht weiß, bzw. keine Quelle habe, wo zu erfahren wäre, wie hoch dabei der Fruktose-Gehalt ist...

Liebe Grüße an Alle
Antworten
#10
zahnpasta habe ich gefunden danke

was alles andere betrifft. da ich von den vielen unterschiedlichen angaben(anscheinend auch kein sojalecithin?) im inet und infozettel echt durcheinander bin weis ich langsam nicht mehr was oder wo ich mit ruhigem gewissen essen gehen kann. gehe heute z.b. in eine pizzeria eingeladen - kann ja schlecht absagen - aber da ich weis, dass dort sicher fertigproduktessen gibt weis ich wieder mal nicht wo was drinnen ist. das ist für mich echt eine schwierigkeit. habe übrigens auch noch andere allergien unter anderem zitrusfrüchte und tomaten und die ganze palette gräser, bäume, hausstaubmilbe also kreuzreaktionen sind mir eh bekannt.

danke erstmals
Antworten


Gehe zu: