Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EPX Wert zu hoch-Allergien ?
#11
Hallo Hein,

Zitat:Gallussäureester,
Wollwachsalkohole
Duftstoffmix
Wir haben hier im Forum auch Abteilungen für Kosmetik und Reinigungsmittel. Da solltest du dich mal umschauen. Diese Dinge können einem übel mitspielen. Auch deine Reaktion auf Senf passt dazu.

Aus mehreren deiner Angaben entnehme ich, dass du mir nicht ganz unähnlich bist. Mein Hauptübeltäter war Zahnpasta!! Wegen Sorbit und Aromen. Dann das übrige Zeug, was so üblicherweise in Bad und Küche herumsteht. Besonders übel habe ich auf einige parfumfreie Kosmetika und Reinigungsmittel (Geschirrspülmittel, Waschmittel) reagiert.

Schwerste Reaktionen (ähnlich denen, die du beschreibst) hatte ich nach einigen Medikamenten, darunter ein Mg-Präparat. Nicht umsonst fragte Uli danach.

Zitat:Als ich fast 4 Jahre zu 90 % Rohkost gegessen habe, ging es mir besser aber nie gut, jetzt weiß ich, dass ich damals schon starken Magnesiummangel hatte.
Einseitige Ernährung fördert Mangelerscheinungen.

Zitat:Mein Magnesiummangel muß extrem sein, denn zu Beginn der Einnahme reagierte ich massiv auf jeden Schluck.
Der Mangel muss nicht extrem sein. Ich habe auch auf Brausetabletten zunächst stark reagiert und dann bald schon im negativen Sinne stark (wegen Süßstoff und Aroma). Hab dann auch festgestellt, dass zuviel Mg müde macht. Es geht hier wirklich um ein bestimmtes Gleichgewicht. Ist es gestört, hat man Probleme. Eine Annäherung an das Gleichgewicht hilft; ein deutliches Zuviel führt wieder zu Störungen. Seit ich die Mg-Zufuhr durch eine bewusste Ernährung steuere, weiß ich, dass mein Mg-Mangel deutlich, aber nicht extrem hoch (gewesen) sein kann.

Zitat:Mir kommt es so vor, als wäre meine Schleimhäute von oben bis unten leicht entzündet und ich reagiere eigentlich auf alles was ich esse.
Ich denke, da ist ein Problem, dass dir den Eindruck von entzündeten Schleimhäuten macht und dazu führt, dass du jedes Essen als Belastung empfindest. Das Problem könnnte schon vom Nahrungsergänzungsmittel (NEM) kommen und dir den Eindruck vermitteln, als würde dir jedes Nahrungsmittel weh tun.

Wie Uli schon schrieb, Histamin ist die Folge von Allergien, deshalb solltest du dich jetzt nicht (so sehr) auf das Histamin konzentrieren.

Zitat:Letztes Jahr hatte ich nach schwerer körperlicher Arbeit eine starken Krampfanfall an Armen, Händen und Beinen, der über Stunden anhielt. Seit Jahren muß ich auch schon bei leichter Belastung extrem schwitzen und bekam wenig Luft.
Ich hatte auch öfter Ohnmachtsgefühle. Aber all das konnte ich nicht mit meiner Ernährung in Verbindung bringen.

Letzten September bekam ich Herzrytmusstörungen aber es wurde nichts gefunden,
Ja, bei solchen Symptomen finden die Ärzte meist nichts. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das, was du nicht mit der Ernährung in Verbindung bringen konntest, auch nicht mit ihr in Verbindung steht, sondern mit Medikamenten (NEM), Chemikalien ...

Zitat:Zur Zeit esse ich Haferflocken, Roggenbrot aus Natursauerteig, Hähnchenfleisch, wenig Semmel, Äpfel, Melonen und ich nehme Magnesium.
Hafer ist eine gute Mg-Quelle.
Semmel kann alles mögliche enthalten.
Äpfel Sorbit
Es fehlt Gemüse. Verträgst du da gar keins?
Man darf auch das Trinken nicht vergessen. Manchmal ist das Durstgefühl gestört. Das kann auch verheerende Folgen haben.

Haferflocken isst man nicht roh und isoliert. Nimmst du Milch dazu? Solche Details müssen bei der Analyse der Ernährung unbedingt berücksichtigt werden. Es kann sein, dass dir Milch gewaltig schadet. Nach deinem Testbericht ist das nicht ganz klar. Wenn du sie verträgst, könntest du vielleicht Ovomaltine als Quelle für Mg, Phosphor und einige andere Vitalstoffe nutzen. Sie ist mir wesentlich sympathischer als Brausetabletten. Aber einen wirklichen Rat kann man dir da nicht geben, solange nicht klar ist, was du nicht verträgst.

Deshalb solltest du Ulis Hinweise nochmals genau studieren und nach Allergien/UVs suchen.

Wir können nur? ein paar Anregungen bieten. Eine ganze Menge Selberdenken und -probieren und Zumarztrennen bleibt dir nicht erspart.

Bolek
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
EPX Wert zu hoch-Allergien ? - von Hein - 09.08.2010, 15:14
Re: EPX Wert zu hoch-Allergien ? - von Uli - 09.08.2010, 19:12
Re: EPX Wert zu hoch-Allergien ? - von skippy - 10.08.2010, 11:01
Re: EPX Wert zu hoch-Allergien ? - von Uli - 10.08.2010, 13:24
Magnesiummangel - von Bolek - 12.08.2010, 05:32
Re: EPX Wert zu hoch-Allergien ? - von Hein - 12.08.2010, 14:25
Re: EPX Wert zu hoch-Allergien ? - von Uli - 13.08.2010, 14:31
Re: EPX Wert zu hoch-Allergien ? - von Hein - 14.08.2010, 12:13
Re: EPX Wert zu hoch-Allergien ? - von Uli - 14.08.2010, 20:55
Re: EPX Wert zu hoch-Allergien ? - von Hein - 15.08.2010, 10:41
Re: EPX Wert zu hoch-Allergien ? - von Bolek - 16.08.2010, 17:17
Re: EPX Wert zu hoch-Allergien ? - von Uli - 16.08.2010, 19:10
Re: EPX Wert zu hoch-Allergien ? - von Hein - 30.08.2010, 14:55
Re: EPX Wert zu hoch-Allergien ? - von Benita - 30.08.2010, 21:24
Re: EPX Wert zu hoch-Allergien ? - von Uli - 31.08.2010, 09:13
Re: EPX Wert zu hoch-Allergien ? - von Hein - 31.08.2010, 17:15
Re: EPX Wert zu hoch-Allergien ? - von Uli - 01.09.2010, 07:27
Re: EPX Wert zu hoch-Allergien ? - von Uli - 08.09.2010, 10:33

Gehe zu: