Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Noch ganz am Anfang
#1
Hallo,

zunächst mal: großartiges Forum mit unglaublich vielen Informationen !!!

Zu mir: ich (39J) war bis vor 1,5 Jahren immer gesund und fit und hatte bis auf wiederkehrende Hautabszesse nie irgendwelche Probleme.

Vor 1,5 Jahren musste ich ein starkes Antibiotikum nehmen (Cefuroxim 1.500mg/Tag). Kurze Zeit später ging es los mit Schwindel, Tinnitus und Ohnmachtsgefühlen (Schwäche, Angst umzukippen, wahrscheinlich Unterzuckerung) Nach und nach gesellten sich Angstgefühle hinzu bis hin zu Panikattacken. Außerdem Benommenheit, Benebelt sein, Gefühl wie 2 Promille, bis hin zu leichten kognitiven Aussetzern.

Ärztemarathon, niemand findet was, alle wollen mir "psychische Probleme" einreden und Psychopharmaka reinhauen, habe mich aber immer geweigert.

Vor 6 Monaten Neurostressprofil erstellt, Adrenalin zu hoch, Serotonin, Dopamin zu niedrig. Seitdem orthomolekulare Präparate (Tryptophan, 5-HTP, GABA, etc.), die helfen recht gut, so dass ich einigermassen "stabil" bin und einigermassen "funktioniere", Ursache des Problems ist aber noch nicht gefunden.

Vor kurzem: Stuhluntersuchung: Diagnose "Leaky Gut", gute Bakterien stark vermindert außerdem "Indikan stark positiv". Hinweis auf Fäulnisprozesse im Darm. Dunkelfeldmikrokospie zeigt Eiweiß-Partikel im Blut. Seitdem Aufbau der Darmflora mit guten Bakterien (Mutaflor, etc.)

Soweit die Vorgeschichte.

Zur Ernährung: ich konnte bislang nichts so direkt festnageln, was ich nicht vertrage außer Alkohol (in jeder Form), aber ich habe einfach das Gefühl, dass mir manche Sachen einfach nicht gut tun, dass ich von Tag zu Tag unterschiedlich "drauf bin".

IgG-"PreScreen" sagt: Allergie auf Birke und Beifuss, Detailuntersuchung IgG4 sagt Allergie gegen Haselnuss, Mandel, Bierhefe und Brombeere, alle aber relativ niedrig (max. Klasse 3)

Nun meine Fragen:

- ist es sicher, dass ich alle Lebensmittel, die "negativ" getestet wurden auch vertrage ?
- wie sieht es mit möglichen Kreuzallergien aus ?
- gibt es irgendwelche Listen, die mir zeigen könnten, worin z.B. Bierhefe enthalten ist ? (Außer im Bier logischerweise)
- wie sieht es mit anderer Hefe aus, z.B. im Brot, könnte es auch da "Überschneidungen" geben ?
- gibt es für "Leaky Gut" Erfahrungen, welche Lebensmittel zwar keine allergischen Reaktionen hervorrufen, aber trotzdem Probleme bereiten können ?

Ich würde gerne mal ganz systematisch vorgehen und mal eine Woche mich z.B. nur von Reis und Wasser ernähren um zu schauen was passiert.
Gibt es irgendetwas, was man garantiert verträgt, wo es garantiert keine Unverträglichkeite jeglicher Art geben könnte ?

Ich wäre Euch für jeden Hinweis und Vorschlag sehr dankbar !!!


LG
Frank
Antworten
#2
Hallo Frank – willkommen!
Und auch vielen Dank für Deine Kurzanamnese – die mir ( sorry!) auch nicht arg viel weiter hilft. :Smile ???
IgG-Tests sind äußerst umstritten – bzw. : vor allem deren Ergebnisse. Sie könnten allerdings? eine gewisse Auskunft geben auf „ richtige“ Allergien ....und wenn Du seit? gut 25 Jahren an Hautabszessen zu leiden hast : wurde denn? jemals Zöliakie / Pollenkreuzreaktionen auf Gräser-/ Getreidepollen / sonstige Nahrungsmittelunverträglichkeiten? ausgeschlossen / bestätigt mit ( schulmedizinisch)? „korrekten Tests“?

Du erzählst, das Dein trouble erst nach einer Antibiotika- Therapie so „ richtig“ begann : hier stellt sich nun die Frage ( mir jedenfalls....) – war es eine AB nach einer „ lebensbedrohlichen Situation“ – was durchaus seine Berechtigung dann hat!? Oder war es eine AB aufgrund einer „chronischen Vorerkrankung“?? Das sind „ 2 Paar Stiefel“....
Antibiotika können „ ein Segen“ sein – sie können aber auch „ schlafende Hunde wecken“ ( siehe Bruder mit Diab. II? - mögliche NMU`s / NMA`s )
Deinem IgG-Test zufolge:

Zitat:IgG: Allergisch auf Birke und Beifuss
IgG4 Detailtest: Allergisch auf Haselnuss, Mandel, Bierhefe, Brombeere
...könntest? Du an Pollenallergien mit entsprechenden? Kreuzallergien leiden :
Hier der Rat: von schulmedizinischer Seite abklären: Gesamt IgE? ( = besteht überhaupt eine „Art de Allergie“)...PRICK auf Pollen – evtl. hier auch RAST –Test!
Evtl. auch SCRATCH-Test ( = Hauttetst ) auf die wichtigsten? Nahrungsallergene..........
Und vor allem: KH- Malabsorptionen per H2 –Atemtest bestätigen / ad absurdum führen lassen......


Zu den orthomolekularen Medikamenten: sie können evtl. helfen ......wenn, ja wenn vorher klar ist, was mir den Mangel ( den möglichen....) eingebrockt hat! Z.T. sind höchst unverträgliche Füllstoffe verarbeitet – und dann nutzt leider das „wertvollste“ ( = teuerste) Medi nix........Und so steht es bei allen Medikamenten / Nahrungsergänzungsmitteln........


Zitat:Vor kurzem: Stuhluntersuchung: Diagnose \"Leaky Gut\", gute Bakterien stark vermindert außerdem \"Indikan stark positiv\". Hinweis auf Fäulnisprozesse im Darm. Dunkelfeldmikrokospie zeigt Eiweiß-Partikel im Blut. Seitdem Aufbau der Darmflora mit guten Bakterien (Mutaflor, etc.)
Auch hier werden wohl >> Ursache und Folge<<? vermischt! Ein Leaky Gut „fällt nicht vom Himmel“ – es wird von etwas ausgelöst! Und: in den „ guten“ ( medikamentösen) Darmbakterien können mitunter auch unverträgliche Füllstoffe sein.......aber damit hab` ich immer noch nicht den / die Auslöser des ganzen Diseasters, wenn ich nur versuche, die Symptome zu behandeln..... :Smile

Frank – ich will Dich nun wahrlich nicht vergraulen – aber Deine „Geschichte“ ist Synonym für all` das, was sooooo viele Betroffene erlebt haben – und immer noch erleben!
Du meintest „ begeistert“, dass dies` ein Forum mit vielen Infos sei.....nutze sie bitte!
Mit einem lieben ersten Gruß
Uli

Antworten
#3
(09.09.2010, 19:30)Uli link schrieb: IgG-Tests sind äußerst umstritten – bzw. : vor allem deren Ergebnisse. Sie könnten allerdings? eine gewisse Auskunft geben auf „ richtige“ Allergien ....und wenn Du seit? gut 25 Jahren an Hautabszessen zu leiden hast : wurde denn? jemals Zöliakie / Pollenkreuzreaktionen auf Gräser-/ Getreidepollen / sonstige Nahrungsmittelunverträglichkeiten? ausgeschlossen / bestätigt mit ( schulmedizinisch)? „korrekten Tests“?

Zöliakie wurde noch nicht getestet, aber ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass ich davon betroffen bin. WEgen der Abszesse war ich auch schon bei diversen Hautärzten und anderen Ärzten. Letztlich zucken sie mit den Schultern und sagen "damit müssen Sie eben leben" ...

(09.09.2010, 19:30)Uli link schrieb: Du erzählst, das Dein trouble erst nach einer Antibiotika- Therapie so „ richtig“ begann : hier stellt sich nun die Frage ( mir jedenfalls....) – war es eine AB nach einer „ lebensbedrohlichen Situation“ – was durchaus seine Berechtigung dann hat!? Oder war es eine AB aufgrund einer „chronischen Vorerkrankung“?? Das sind „ 2 Paar Stiefel“.

Ich habe ganz plötzlich eine heftige Entzündung am Bein gehabt, die Haut wurde knallrot und tat sehr weh. Das hat sich innerhalb von einer Stunde entwickelt. Dafür gab's das AB. Im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass es wohl eine Venenentzündung war.

(09.09.2010, 19:30)Uli link schrieb: Antibiotika können „ ein Segen“ sein – sie können aber auch „ schlafende Hunde wecken“ ( siehe Bruder mit Diab. II? - mögliche NMU`s / NMA`s )

Was ist NMU / NMA ?

(09.09.2010, 19:30)Uli link schrieb: ...könntest? Du an Pollenallergien mit entsprechenden? Kreuzallergien leiden :
Hier der Rat: von schulmedizinischer Seite abklären: Gesamt IgE? ( = besteht überhaupt eine „Art de Allergie“)...PRICK auf Pollen – evtl. hier auch RAST –Test!
Evtl. auch SCRATCH-Test ( = Hauttetst ) auf die wichtigsten? Nahrungsallergene..........

Ich weiss nicht mehr genau, ob das Prick oder Scratch war, aber es wurde auf beiden Unterarmen ca. 20-30 Substanzen aufgetragen, nachdem vorher irgendwas mit der Haut gemacht wurde, genau kann ich mich nicht mehr erinnern, aber es war auf jeden Fall alles negativ.
IgE war auch negativ, was auch Sinn macht: ich habe noch nie eine unmittelbare Reaktion spüren können, es dauert mindestens 2 Stunden nach dem Essen, bis ich irgendwas spüre, oft erst am nächsten Tag, deshalb ist es ja so schwierig.

(09.09.2010, 19:30)Uli link schrieb: Und vor allem: KH- Malabsorptionen per H2 –Atemtest bestätigen / ad absurdum führen lassen......

Hmm, das sollte ich noch machen, ja !

(09.09.2010, 19:30)Uli link schrieb: Zu den orthomolekularen Medikamenten: sie können evtl. helfen ......wenn, ja wenn vorher klar ist, was mir den Mangel ( den möglichen....) eingebrockt hat! Z.T. sind höchst unverträgliche Füllstoffe verarbeitet – und dann nutzt leider das „wertvollste“ ( = teuerste) Medi nix........Und so steht es bei allen Medikamenten / Nahrungsergänzungsmitteln........

Dein Wort in Gottes Ohr ! Wenn ich ja nur wüsste, was los ist. Klar, sind die Ortho-Präparate nur eine Krücke, aber vorher war ich komplett schachmatt, arbeitsunfähig und auf halbem Weg in die Psychatrie. So kann ich wenigstens arbeiten und einigermassen am normalen Leben teilnehmen, auch wenn es schwer fällt.

Aber es fehlt ja eben genau die Diagnose.? Eine gewisse Wahrscheinlichkeit ist, dass das AB die Darmflora plattgemacht hat und evtl. auch die Darmschleimhaut ( leaky gut). Es muss auf jeden Fall mit dem AB zu tun haben, denn vorher ging's mir immer sehr gut und die Probleme, die ich jetzt habe, kannte ich früher nicht einmal ansatzweise.

Wenn ich eine Diagnose hätte, könnte ich auch entsprechend gezielter vorgehen, aber so lange es keine gibt, kann ich nicht viel anderes machen als per "Trial and Error" Dinge versuchen und schauen was passiert.

Eine Idee ist jetzt eben, mal eine Woche nur von Reis und Wasser zu leben. Wenn es mir dann gut geht, dann hätte ich mal einen Ansatz, wenn nicht, dann hat es wohl doch nicht so viel damit zu tun. Oder hat jemand einen besseren Vorschlag ... ?


Vielen Dank und lieben Gruß
Frank

Antworten
#4
Hallo Frank,

Zitat:WEgen der Abszesse war ich auch schon bei diversen Hautärzten und anderen Ärzten. Letztlich zucken sie mit den Schultern und sagen \"damit müssen Sie eben leben\" ...
nutze wenigstens die Möglichkeiten, die hypoallergene Kosmetik bietet. Hautärzte geben da oft nur unzureichende Tipps. Schau mal in unsere Kosmetikecke!

NMU = Nahrungsmittelunverträglichkeit
NMA = Nahrungsmittelallergie
Bitte die einführenden Readonlys dazu hier im Forum lesen! Auch zum Thema Suchdiät, Ernährungstagebuch. Offensichtlich hast du ja schon Verdacht gegen gewissen Lebensmittel. Achte mal darauf, lass dich nicht zu sehr von deinen bisherigen Testergebnissen ablenken.

Zitat:Es muss auf jeden Fall mit dem AB zu tun haben, denn vorher ging's mir immer sehr gut und die Probleme, die ich jetzt habe, kannte ich früher nicht einmal ansatzweise.
Hat sich damals irgendwas gravierend in deinen Lebensumständen geändert. Neue Wohnung? Neuer Arbeitsplatz? Veränderte Belastungssituation. Eigentlich müsste sich der Körper von dem AB nach einer gewissen Zeit doch wieder erholen.

Zitat:Kurze Zeit später ging es los mit Schwindel, Tinnitus und Ohnmachtsgefühlen (Schwäche, Angst umzukippen, wahrscheinlich Unterzuckerung) Nach und nach gesellten sich Angstgefühle hinzu bis hin zu Panikattacken. Außerdem Benommenheit, Benebelt sein, Gefühl wie 2 Promille, bis hin zu leichten kognitiven Aussetzern.
Das können Chemikalien sein. Gerade, wenn die Ärzte nichts finden. Es könnte auch Magnesiummangel bestehen. Dann wird man von den Ärzten auch in die Psychoecke gedrängt. Such mal nach Magnesium hier im Forum, da hab ich schon öfter zu geschrieben.

Zitat:aber so lange es keine gibt, kann ich nicht viel anderes machen als per \"Trial and Error\" Dinge versuchen und schauen was passiert.
Das kann auch schon eine Hilfe sein. Selbst wenn es dir dann mal schlechter gehen sollte, merkst du, da ist eine Stellschraube, an der ich drehen kann.

Zitat:Eine Idee ist jetzt eben, mal eine Woche nur von Reis und Wasser zu leben. Wenn es mir dann gut geht
Bitte bedenken, da fehlen auch Nährstoffe. Es muss dir also nicht unbedingt gut gehen. Es kann aber trotzdem an der Ernährung liegen.

Viel Glück!
Bolek
Antworten
#5
An die Einnahme eines Antibiotikums können sich alle gut erinnern und Symptome die später dann auftreten
werden dann erstmal dem Antibiotikum zugerechnet obwohl es vielleicht andere Ursachen gibt.
Von 10 Patienten , die angeben gegen Penicillin allergisch zu sein ist es in Wirklichkeit nur 1.
(Sonst würden sich in den Krankenhäusern? sehr viel mehr allergische Zwischenfälle ereignen )

Will sagen : nicht zu sehr auf das Antibiotikum? >Sad(weil "böse") fixieren , sondern auch weiter nach anderen Ursachen suchen ???
Antworten
#6
Auch die Hilfsstoffe im Medikament können einem zu schaffen machen. Also nicht nur auf den Wirkstoff achten. Allerdings müsste sich das nach Absetzen des Medis auch wieder beruhigen.

Bolek
Antworten
#7
Hallo Frank,

Zitat:Zöliakie wurde noch nicht getestet, aber ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass ich davon betroffen bin. WEgen der Abszesse war ich auch schon bei diversen Hautärzten und anderen Ärzten. Letztlich zucken sie mit den Schultern und sagen \"damit müssen Sie eben leben\" ...

mhhhhh – hier eine „abgedroschene Phrase“, die Du mir bitte nicht verübeln mögest:
>> Glauben heißt nicht wissen<< . Ich kenne so einige Betroffene, die Abszesse / Furunkulose aufgrund von z.B. Getreideunverträglichkeit haben, aufgrund von Kohlenhydratmalabsorptionen ....eben der schon angesprochenen NMU`s / NMA`s.


Zitat:Ich habe ganz plötzlich eine heftige Entzündung am Bein gehabt, die Haut wurde knallrot und tat sehr weh. Das hat sich innerhalb von einer Stunde entwickelt. Dafür gab's das AB. Im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass es wohl eine Venenentzündung war.

Eventuell an eine allergische Vasculitis denken ( lassen...). Und nachdem Du ja schon lange Zeit mit Abszessen zu tun hast, könnte hier ein allergisches/ pseudoallergisches Geschehen und/ oder Autoimmunerkrankungen ursächlich sein.


Zitat:Ich weiss nicht mehr genau, ob das Prick oder Scratch war, aber es wurde auf beiden Unterarmen ca. 20-30 Substanzen aufgetragen, nachdem vorher irgendwas mit der Haut gemacht wurde, genau kann ich mich nicht mehr erinnern, aber es war auf jeden Fall alles negativ.
* grübel*? w a s? wurde da vorher gemacht?? Da siehst Du mich nun etwas „stutzig“ : Hauttests werden normalerweise auf „unbehandelte“ Haut aufgetragen ....man sollte sich z.B. nach dem Duschen nicht eincremen, es sollte nicht desinfiziert werden u.s.w. ( Inhaltsstoffe können die Testergebnisse verfälschen)
Und Du hast keine Testprotokolle ? Denn eigentlich sollte man schon wissen, was überhaupt getestet wurde....was evtl. positiv war oder was negativ...... Meinst` nicht, dass Du Dir den Befund in Kopie noch geben lassen kannst? Und alles negativ darf nicht sein: zumindest Histamin hätte ansprechen müssen.....sonst ist der Test nicht verwertbar!


Zitat:IgE war auch negativ, was auch Sinn macht: ich habe noch nie eine unmittelbare Reaktion spüren können, es dauert mindestens 2 Stunden nach dem Essen, bis ich irgendwas spüre, oft erst am nächsten Tag, deshalb ist es ja so schwierig.

Macht eigentlich „keinen“ Sinn : denn ich kann sofort bis 72 Stunden nach Verzehr reagieren – und negative wie positive Testergebisse sind nicht immer aussagekräftig.


Zitat:Aber es fehlt ja eben genau die Diagnose.? Eine gewisse Wahrscheinlichkeit ist, dass das AB die Darmflora plattgemacht hat und evtl. auch die Darmschleimhaut ( leaky gut). Es muss auf jeden Fall mit dem AB zu tun haben, denn vorher ging's mir immer sehr gut und die Probleme, die ich jetzt habe, kannte ich früher nicht einmal ansatzweise.

Nein – da hattest Dur „nur“ Abszesse...... :o


Zitat:Kurze Zeit später ging es los mit Schwindel, Tinnitus und Ohnmachtsgefühlen (Schwäche, Angst umzukippen, wahrscheinlich Unterzuckerung) Nach und nach gesellten sich Angstgefühle hinzu bis hin zu Panikattacken. Außerdem Benommenheit, Benebelt sein, Gefühl wie 2 Promille, bis hin zu leichten kognitiven Aussetzern.

Hier bitte unbedingt die KH- Malabsorptionen ausschließen lassen! Sie könn(t)en für Deine Symptomatik verantwortlich sein.

Vielleicht können diese Links ein wenig als „Leitfaden“ dienen?
Symptome:

http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=1104.0

Mögliche Ursachen
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...topic=70.0

Testmöglichkeiten
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=2542.0

Anamnese
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=3348.0

Ernährungstagebuch
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=3350.0

....wobei für einen „etwaigen? NMU`ler/ NMA`ler“ ( wie auch für einen diagnostizierten-) immer gelten sollte: so wenig verschiedene Lebensmittelgruppen pro Mahlzeit zu sich nehmen; keine Fertigprodukte u.s.w.

Viel Glück und Gruß
Uli




Antworten
#8
PS

http://flexikon.doccheck.com/Allergische_Vaskulitis

Uli
Antworten
#9
Zunächst einmal: vielen Dank an alle, Eure Hinweise sind sehr wertvoll für mich !!!

Antibiotikum: Ich habe nichts gegen AB, sie können lebensrettend sein, immerhin ist mein Urgroßvater noch an einer "simplen" Lungenentzündung gestorben, im zarten Alter von gerademal 40 Jahren. Bei mir könnte es auch Zufall sein, aber die zeitliche Nähe ist doch einfach zu frappierend, um an einen Zufall zu glauben. Natürlich müsste es längst aus dem Körper raus sein, deshalb ist ja meine Vermutung, dass irgendetwas "kaputt" gegangen ist damals. Darmschleimhaut ? Stoffwechsel ? ... ?

Psyche: Nein, es hat sich damals rein gar nichts an meinem Leben geändert und so sehr ich auch nachdenke, fällt mir nichts ein, was da ein Auslöser gewesen sein könnte.

Hauttest: Es war ein "Prick"-Test gewesen, ich habe es im Internet nachgeschaut. Ja, Histamin war positiv.

Gesichert ist "immerhin" die absolute Alkoholintoleranz, die ich vorher nicht hatte. Das muss ja nun auch irgendeinen Grund haben.

Vielen Dank für alle Kommentare und Links !
Frank
Antworten
#10
Hallo Frank,

Zitat:Psyche: Nein, es hat sich damals rein gar nichts an meinem Leben geändert und so sehr ich auch nachdenke, fällt mir nichts ein, was da ein Auslöser gewesen sein könnte.
Mein Hinweis war nicht auf die Psyche bezogen. Ich dachte daran, dass z.B. an einem neuen Arbeitsplatz andere Allergene oder Umweltgifte auf dich eingewirkt haben könnten.

Zitat:Gesichert ist \"immerhin\" die absolute Alkoholintoleranz, die ich vorher nicht hatte. Das muss ja nun auch irgendeinen Grund haben.
Hast du denn vorher Alkohol wirklich gut vertragen? (und vielleicht auch häufiger getrunken?)

Naja, ist ne schwierige Suche nach den Ursachen. Deine Vermutung mit dem AB als Auslöser ist durchaus eine Möglichkeit. Wenn pusher schreibt
Zitat:Von 10 Patienten , die angeben gegen Penicillin allergisch zu sein ist es in Wirklichkeit nur 1.
sollten wir nicht vergessen, dass du ja nun gerade dieser eine sein könntest.
Bitte nicht nach psychischen Ursachen suchen, das führt zu nichts.

Bolek
Antworten


Gehe zu: