Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reaktion Prick-Test bei Karotte und und Kreuzreaktion??......und nun?
#1
Hallo,
also heut wurde ein Prick-Test auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten bei mir gemacht
Ich hatte Reaktionen bei Karotten, Sellerie Erbsen Roggenkorn Weizenschrot und Sardine(ess aber kein Fisch)...
was muss ich bzgl der Kreuzreaktionen beachten?
Ich habe von diesen Beifuß-Sellerie-Gewürz-Syndrom gelesen und da ist fast alles drin was ich gerne esse...
Muss ich auf diese Sachen auch verzichten?Heißt es das die Wahrscheinlichkeit hoch ist das ich auch auf diese Sachen reagiere?
Ich bin einfach noch nicht so im thema drin obwohl ich schon viel gelesen habe.
Vielleicht kann jemand helfen...


Danke Uli für die schon vielen Infos von dir...dachte weil es um was spez. ging frag ich dich per PN....
Antworten
#2
Hallo Maya – willkommen im Forum!

Zitat:also heut wurde ein Prick-Test auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten bei mir gemacht
Ich hatte Reaktionen bei Karotten, Sellerie Erbsen Roggenkorn Weizenschrot und Sardine(ess aber kein Fisch)...
was muss ich bzgl der Kreuzreaktionen beachten?

Mhhhhhhh *kopfkratz*.....eigentlich sind das typische Kreuzreaktionen zu Pollenallergien
...und da war ja bei Dir ( lt . PN - ) nix gefunden worden......gaaaanz merkwürdig! ??? ??? ???

Was Du vielleicht beachten mögest:
Grundsätzlich nur eine Gemüseart pro Tag ....und zwar in gekochter Form! In vielen Fällen sind mögliche „Gemüse-Allergene“ durch Erhitzung „unschädlich“ gemacht .....bis auf Sellerie, der sich als hitzestabil erweist.....und der sich leider auch nur allzu häufig? in Fertigprodukten wiederfindet.......( also keinerlei? „ Fertigfutter“ verwenden )
Erbsen = Leguminosen........dazu gehören leider auch Soja( und deren Produkte)
Roggen / Weizenschrot: könnte auf eine Gräser-/ Getreidepollenallergie hinweisen ( auch hier Prick wohl nicht aussagekräftig!) Oder aber auf eine unerkannte/ atypsiche? Zöliakie....
Bitte abklären lassen mit? Antikörpernachweis auf Transglutaminase/ Endomysium-? ( per Blut? und evtl. Biopsien aus dem Dünndarm im Zuge einer Magenspiegelung....)

Ich hätte Dir liebend gerne eine „ fertige Strategie“? gesendet .....das geht aber leider nicht Mögest Du bitte „ bei der Stange bleiben“...........

Lieber Gruß
Uli

Antworten
#3
Danke für die ANtwort auch wenn da zwei drei Wörter dabei sind von denen ich noch nie gehört hab :-)

Hört sich ja nich so toll an...reicht dann anbraten,garen(Mikrowelle?) oder wirklich kochen????wenn kann man sagen wie lange ungefähr?und Gurke zb kann ich doch nicht kochen oder etwas doch???oh muss mich wohl ganz schön umstellen...ja Möhre denke sollte ich ganz weglassen oder?bin mir da sehr unsicher

durch die kreuzreaktionen bin ic auch unsicher wegen dem ganzen anderen gemüse...zb kohlrabi usw...

Da komische ist...es waren ja ziemlich viele kleine Flaschen und bei manchen war heut üerhaupt keine Reaktion bei manchen aber war schon was und der Arzt sagte trotzdem das is nichts...hab ich nicht ganz verstanden...hatte auch mal ein Bild von meinen einen Arm gemacht aber ich kann anhand der Liste nicht wirklich was nachvollziehen...scheint nicht der reihe nach zu sein...und ich glaub grad bei Gemüse hat er sich beim auszählen auch vertan....das blöde ist das er jetzt im Urlaub ist und ich erst ende Nov. wieder hin kann

das problem ist auch das er beim ersten mal schon skeptisch war dass das alles was mit meiner geschicht zutun haben könnte...man weiß einfach nich wo man hingehen kann....ich will einfach nur dass das ernst genommen wird...und nicht einfach abgetan wird

Ja der Prick test auf pollen hat 0 angezeigt....bei Magenspiegelung wird mir ganz anders....

transglutaminase...hat das was mit Glutenunverträglichkeit zutun???

Ich weiß echt nicht wie das wegen dem ph wert machen soll....

was hälst du davon noch so einen imupro300 test zu machen?

LG Julia
Antworten
#4
Hallo Julia,


Zitat:Hört sich ja nich so toll an...reicht dann anbraten,garen(Mikrowelle?) oder wirklich kochen????wenn kann man sagen wie lange ungefähr?

Ich mag – und habe daher keine Mirkowelle, da kann ich Dir also leider keinen Rat geben.
Ich würde meinen : al dente kochen!
Wichtig wäre eben, dass Du anfangs wirklich nur 1 Gemüsesorte pro Tag verwendest – und dazu ein Ernährungstagebuch führst, so dass Du nachvollziehen kannst, ob Du etwas vertragen hast oder nicht – und wenn ja: welches Gemüse es denn war. Und ob wirklich „Kreuzreaktionen“ eine Rolle spielen.
Möhre musst Du nicht zwingend weglassen – Du könntest durch den Versuch prüfen, ob der Hauttestbefund relevant ist.
Zudem noch die Kohlenhydratmalabsorptionen abklären lassen.

Zitat:Da komische ist...es waren ja ziemlich viele kleine Flaschen und bei manchen war heut üerhaupt keine Reaktion bei manchen aber war schon was und der Arzt sagte trotzdem das is nichts...hab ich nicht ganz verstanden...hatte auch mal ein Bild von meinen einen Arm gemacht aber ich kann anhand der Liste nicht wirklich was nachvollziehen...scheint nicht der reihe nach zu sein...und ich glaub grad bei Gemüse hat er sich beim auszählen auch vertan....das blöde ist das er jetzt im Urlaub ist und ich erst ende Nov. wieder hin kann

? Das kann ich nicht beurteilen ! Wenn getestet wird, dann folgt man i. d. Regel der Routine ......die Fläschchen haben ihre „Ordnung“, ebenso das „Ablesen“....und ich denke nicht, dass Du der erste und einzige Pat. warst, bei dem ein solcher Test gemacht wurde.
Und : hast Du Dir den Befund in Kopie mitgeben lassen ? Damit Du weißt, was alles getestet worden ist......


Zitat:transglutaminase...hat das was mit Glutenunverträglichkeit zutun???

Ja

Zitat:Ich weiß echt nicht wie das wegen dem ph wert machen soll....
....das habe ich jetzt nicht verstanden...........
???
Zitat:was hälst du davon noch so einen imupro300 test zu machen?

Das Geld kannst Du Dir sparen! Es gibt sehr widersprüchliche Meinungen über IgG- Tests? - sie werden von den medizinischen Fachgesellschaften nicht anerkannt, Betroffene haben mitunter eine andere Meinung!

LG
Uli
Antworten
#5
Hallo,
na es geht doch um die chronischen BEs bei mir und ich muss den ph-Wert sehr alkalisch haben...damit ich endlich die BE wegbekomme...und da is es echt schwirig mit dem Gemüse....

find das sowieso schwieriger als wenn ich jetzt mit durchfall reagieren würde...was ich auch manchmal hatte aber nicht auf eine lebensmittel schließen konnte...

ich möchte ja gucken ob NMU Grund für meine BEs sein könnten....das ist das Hauptproblem

Ja Kopie hab ich hier....ich hab wie gesagt ein Foto vom Arm gemacht und wenn ich da bei Gemüse danach gehe...kann man ja abzählen dann stimmt das nich wirklich...komisch fand ich einfach das Stellen die auch ordentlich rot waren(hatte auch Proben wo gar nix passierte) er trotzdem sagte das is nix....hab ich nicht ganz verstanden...wenn eine Reaktion da ist...ist halt eine da oder nicht?

LG
Antworten
#6
Hi Julia!
Zitat:na es geht doch um die chronischen BEs bei mir und ich muss den ph-Wert sehr alkalisch haben...damit ich endlich die BE wegbekomme...und da is es echt schwirig mit dem Gemüse....

Ich habe nie geschrieben, dass Du Gemüse „weglassen“ solltest – ich schlug Dir nur vor ( wie es evtl. auch Allergologen machen würden), pro Tag nur 1 Sorte zu verzehren – mit Ernährungstagebuch u.s.w.- so dass Du den Befund des Allergologen evtl. bestätigen oder ab absurdum führen kannst!

Zitat:find das sowieso schwieriger als wenn ich jetzt mit durchfall reagieren würde...was ich auch manchmal hatte aber nicht auf eine lebensmittel schließen konnte...

Gut nachvollziehbar : wenn man kein Tagebuch führt? und 0,0 Plan hat, dann denkt man nicht daran.......
Vor allem auch deshalb nicht, da es in Publikationen " keine Thema" ist.......

Zitat:ich möchte ja gucken ob NMU Grund für meine BEs sein könnten....das ist das Hauptproblem
Dann „ guck`“ – diverse Wege habe ich ja aufgezeichnet!

Zitat:Ja Kopie hab ich hier....ich hab wie gesagt ein Foto vom Arm gemacht und wenn ich da bei Gemüse danach gehe...kann man ja abzählen dann stimmt das nich wirklich...komisch fand ich einfach das Stellen die auch ordentlich rot waren(hatte auch Proben wo gar nix passierte) er trotzdem sagte das is nix....hab ich nicht ganz verstanden...wenn eine Reaktion da ist...ist halt eine da oder nicht?

Julia : es steht mir nicht zu über einen Doc ( hier Allergologen) zu urteilen, dessen Arbeit/ Qualifikation / Fortbildung? ich nicht kenne – und ich werde es auch nicht tun!! >Sad
Ich kann meckern und maulen, wenn Betroffene über krasse Verfahrensfehler bei H2-Atemtests berichten – da schon! ( Oder wenn jemand mit einem angeborenen schweren ( nachgewiesenem!)? – aber seltenen- Leiden in der Psychiatrie landen, weil`s? die Docs nicht „raffen“....da nehme ich mir kein Blatt vor den Mund ( bzw. PC- Tasten....)

Hast Du schon einmal alle Deine Nahrungsergänzungsmittel “ gesichtet“ ? Vor allem auf Inhaltsstoffe? Manchmal ist >> weniger mehr<<

LG
Uli


Antworten
#7
Das ist klar das hier nicht die Methode des Arztes geprüft werden kann...bin mittlerweile einfach schon so skeptisch den Ärzten gegenüber weil sie das schon mein ganzes Leben durchzieht mit dem ganzen Mist.

Also die Nahrungsergänzungsmittel sind Citrate aus einem Shop der online zur basischen Ernährung empfohlen wurde...denk mal da is nix weiter drin...sonst halt nur Arctuvan...und Alkala

LG Julia

Antworten
#8
Hab zb. auf das von gestern reagiert aber solange ich noch nict weiß wegen Gluten usw... weiß ich doch nicht ob das vom gemüse kam oder von etwas anderen...ich hab noch Ergebnisse von einmal Blut abnehmen beim HNO bekommen

IgE war 3

und Getreidemischung CAP-IgE FX3: f4,f7,f8,f10,f11)
Nahrungsmittelscreen CAP-IgE FX5:f1,f2,f3,f4,f13,f14
Tomate CAP-IgE f25
Alpha-Lactalbumim CAP-IgE f76
Beta-Lactoglobulin CAP-IgE f77

alles <0,10 kU/l ...spezifische IgE nicht nachweisbar


Antworten
#9
Hallo Julia,

Zitat:Das ist klar das hier nicht die Methode des Arztes geprüft werden kann...bin mittlerweile einfach schon so skeptisch den Ärzten gegenüber weil sie das schon mein ganzes Leben durchzieht mit dem ganzen Mist.
Ist o.k. – eine gewisse Skepsis darf angebracht sein? - nicht aber aus der Ferne und im Internet ( wenn`s? nicht die oben erwähnten krassen Fehler bei der Diagnostik von LI/ FM / SI & Co sind...)

Zitat:Also die Nahrungsergänzungsmittel sind Citrate aus einem Shop der online zur basischen Ernährung empfohlen wurde...denk mal da is nix weiter drin..
Hier bitte genau die Packungsbeilage anschauen – zusätzliche Füllstoffe u.s.w.
Und im Internet wird ( leider! ) sehr viel empfohlen, was individuell zu Kummer führen kann.

Zitat:.sonst halt nur Arctuvan...und Alkala


Zitat:Arctuvan

Sonstige Bestandteile

Folgende arzneilich nicht wirksame Bestandteile sind in dem Medikament enthalten:
Eisen(II,III)-oxid (E 172), Eisen(III)-oxid (E 172), Macrogol 20000, Cellulose
Hyprolose, Lactose, Macrogol 6000, Magnesiumstearat, Natriumsalz
Poly(O-carboxymethyl)stärke, Siliciumdioxid, Talkum

......wenn man Pech hat, kann man hier auf einige der Füllstoffe reagieren...........

Zitat:Alkala
http://www.sanum.com/product/34/22/produ...ulver.html

In Tabl. ist: Cellulosepulver, Laktose, Kartoffelstärke, Magnesiumstearat , Pfefferminzaroma

Da weiß ich nicht, ob Du die Tabl. oder das Pulver hast .....ansonsten siehe Arctuvan


Zitat:Hab zb. auf das von gestern reagiert aber solange ich noch nict weiß wegen Gluten usw... weiß ich doch nicht ob das vom gemüse kam oder von etwas anderen...

...es kann von den Medis ( bzw. den Füllstoffen) kommen, von >>Brot<< ( da hattest Du im Hauttest ja auf Getreide reagiert) , von Fruktose und/ oder möglichen Unverträglichkeiten kommen......w a s hast Du denn gegessen?
Und : welche Beschwerden hattest Du?
Dummerweise können nämlich auch Füllstoffe von Medis Reaktionen hervorrufen.

Denn: Leider ist bei Erwachsenen? eine „echte“ Nahrungsmittelallergie eher selten nachweisbar.? CAP ist o.k. – eigentlich präzise und anerkannt!
Da ist leider? meine ( gebetsmühlenhaft wiederholte) Anregung, Ernährungstagebuch zu führen , keinerlei „Fertigprodukte „? und immer nur eine Gemüsesorte zu verwenden und KH- Malabsorptionen ausschließen / bestätigen zu lassen , weiterhin aktuell.
LG
Uli





Antworten
#10
Hallo,
also ich nehm das Pulver...

gegessen hab ich Paprika mit Reis und Gulasch mit Nudeln....
Antworten


Gehe zu: