Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zhg. Kreuzallergien
#31
Hallo zusammen,

puh... nun habe ich die Magenspiegelung hinter mir (aua)...

Auf den ersten Blick sieht laut Gastro alles gut aus, jetzt noch eine Woche auf die Labor-Ergebnisse warten. Ich bin auf alle Fälle froh es durchgezogen zu haben und hoffe einfach, dass die Belastungszeit von sechs Wochen ausgereicht hat! Und glücklicherweise habe ich den Gastro gefragt wieviele Proben er nimmt und ihn letztendlich ohne Aufwand überzeugen können, dass eine einzige u.U. viellecht doch zu wenig ist.^^

Bin gespannt welche der Symptome die ich festgestellt habe (zu haben meinte) sich in nächster Zeit nun wieder geben. Mal kurz zum festhalten:
- üble Kopfschmerzen beim Aufwachen (fast täglich)
- schwere, schmerzende Beine und Gelenke
- Kurzatmigkeit (beim Sport)
- Antriebslosigkeit

Arrgh, mag die Befunde jetzt schon haben. :Smile Wink

"Ungeduldige" Grüße
Antworten
#32

Hallo Claudiliit!
Zum ersten: Glückwunsch,, dass Du diese „ Ochsentour „ durchgezogen hast – wenn ich nicht schon „ krank“ bin, dann werde ich es hiermit bestimmt.... :Smile
Zum Zweiten; versprich Dir nicht allzu viel von den Befunden....ich denke fast, dass sie >> o.B. << sein werden

Solltest Du evtl. mitgelesen haben : es gibt wirklich eine „Weizenallergie“ – auch ohne Zöli.....und zwar mit ziemlich gravierenden Symptomen!
Deine geschilderten? Symptome: sie > können< aufgrund von „Kreuzallergien auftreten.......
Sie > können < allerdings auch Symptom(e) eines Enzymdefektes/ Abbaustörung? sein...
Nur: um dies` zu diagnostizieren ist das Forum nicht in der Lage/ nicht befugt.....
Wir können wirklich nur Hinweise / Links geben....was der jeweilige Doc dann damit macht – das entzieht sich leider unsrer Kenntnis....und vor allem: unsrem „ Einflussbereich“!
Denn: es ist nicht Aufgabe des Internets, Diagnosen zu erstellen –etwaige Beiträge können nur „ anstubbsen“- mehr aber auch nicht!

LG
Uli

Antworten
#33
Hallo Uli,

deine Vermutung deckt sich mit meiner...

Hast du mir bzgl. der der Abbaustörung/Enzymdefektes einen Link zur Hand?
Den Kreuzallergien, incl. Weizen/Dinkel etc., bin ich ja in jedem Fall erlegen... und den oben von nela genannten Beitrag zu "hochgezüchtetem Weizen" fand ich sehr interessant.

Ab heute also wieder komplett glutenfrei und ich bin auf die Änderungen gespannt.

Liebe Grüße
Antworten
#34
Hallo Claudialiit,
leider hat der PC ( in Eigenregie) meine Antwort gelöscht? ? ??? ??? ???

Ich hatte / wollte Dir schreiben, dass diese extreme Glutenexposition wirklich " krass" war.
dass es Dir aber keine Auskünfte über mögliche Pollen -Kreuzreaktionen wird geben können------


Und: guckt bitte alle ins Forum? da finden sich mitunter durch Links & Co mehr oder weniger " tolle"? Auflösungen
LG Uli
Antworten
#35
Arrrrrgh, ich könnt fluchen, heulen und schreien... !!!

So wie es aussieht wurde die Diagnostik nicht sachgemäß durchgeführt... heißt also morgen im Labor anrufen ob "a" und "b" zufällig auch untersucht wurden und dies nur nicht auf dem Laborbericht vermerkt ist. Falls nicht nachfragen wie lange die Gewebeproben aufbewahrt werden und dann schnellstens zum Gastro um ihn dazu zu bringen die weiteren Untersuchungen im Labor anzuforden.

Ich habe echt die Schnauze voll von diesen Ärzten. >Sad
Antworten
#36
Aumannomannomann Claudiliit
– Das kann`s? und darf`s? ja wohl nicht geben!
– Nur: bei wem liegt der Fehler? Beim Gastro ( hat er zu wenig oder die „falschen“ Kreuzle gemacht? ?
– Beim Labor ? Unverständlich, denn in den jeweiligen „ Fachzeitschriften/ pubmed/ nbc“ wird das ja jeweils publiziert....).Man müsste das halt nur lesen und realisieren........

Fühl` Dich bitte gedrückt -? mehr kann ich im Moment nicht tun:? ???
Aber dies` ist u.a. ein Punkt, der mich wirklich „ verzweifeln“ lässt......

Nur – BITTE – keine Rosskur mehr mit reinem Gluten ( das alleine hat mir schon schier den Magen „ umgedreht“! )
Nun bin ich wirklich ganz „ böse“ :? Schmerzensgeld von der Praxis oder dem Labor fordern (ich find` diese Praxis ja ziemlich „ abwegig“ – aber vielleicht lernen`s? diese Herrschaften nur auf diese Tour und nicht anders? )

Ich weiß im Moment wirklich nicht, was ich Dir sagen soll – nicht` mal ein „ Trösterle“ geht mir im Kopf um.......

Lieber Gruß
Uli

Antworten
#37
Hallo liebe Uli,

erstmal vielen Dank für deinen trotz allem aufmunternden Trost!!

Und bisweilen hat man wirklich Glück im Unglück.
Ich habe im Labor angerufen und wurde direkt ohne lange Diskussion zum zuständigen Arzt weitergeleitet. Dieser versicherte mir, dass bei angekreuztem Zöliakie-Verdacht und entsprechender Untersuchung - auch wenn nicht extra auf dem Bericht vermerkt - immer die Krypten und IEL mituntersucht werden. Da will und muss ich jetzt einfach mal darauf vertrauen.

Puhhh...

Allerding hat mir die Belastungsphase auch gezeigt, dass ich von nun an konsequent(!) auf Gluten in meiner Ernährung verzichten sollte.

Nochmal danke Uli, dass du wenn es brennt immer da bist.

Liebe Grüße
Antworten
#38
liebe claudiliit,
was kam denn raus? zöli ja oder nein?

liebe grüße
Antworten
#39
Hallo Claudiliit !

Das Ergebnis dürfte ja wohl eine Schadensersatz-Klage völlig überflüssig machen : vergiss` bitte meine harschen Worte!
Fast fürchte ich, dass da eine >> neue Dimension<< von allergischen Reaktionen ( hoffentlich!!)? sichtbar werden wird!! Mit denen im Moment noch kein Mensch/ Doc? umgehen kann........
Nun bleibt mir nur, Dir? eine „gute Zeit“ unter G- frei? zu wünschen ......und schöne Festtage, die Du ( vielleicht? ) bei Deinen Lieben verbringen wirst!

Ganz liebe Grüße
Uli

Antworten
#40
Hallo ihr zwei,

natürlich sehe ich deine Worte nach neuen Gegebenheiten auch relativ an.

Dafür hat mein Hausarzt gestern genervte Worte gefunden, da der Gastroenterologe den Befund keine Sekunde mit mir durchgesprochen hat und er die empfohlene Therapie "Reizstoffe meiden" das letzte mal vor zwanzig Jahren gelesen hat.^^ Auf jeden Fall hat dieser mir nun Magentabletten empfohlen, die ich aufgrund der festgestellten Antrumgatsritis für zehn Tage einnehmen soll...

Nochmals zum Thema Zöliakie... @Miri: Zöliakie nein.
Nun hat sich jedoch herausgestellt, dass die IEL leicht erhöht waren, wäre Marsh I und laut Tabellen kein alleiniges Merkmal für eine Zöliakie. Gesamt-lgA ist bei mir leider negativ, sodass dies keine weiteren Aufschlüsse geben kann... Habe mich mit dem Befund nun an die DZ gewandt, da ich hierzu einfach gerne den Rat einer Expertin hätte. Telefonsprechstunde ist vor Weihnachten leider nicht mehr möglich, mir wurde aber die Mailadresse der betreffenden Ärztin weitergeleitet. Habe daraufhin eine Mail verfasst und warte ab ob ich im alten Jahr noch eine Antwort bekomme...

Deiner These bzgl. einer neuen Dimension allergischer Reaktionen stimme ich voll und ganz zu. In diese Richtung (GU, G-Allergie) wird z.zt. ja auch einiges geforscht und man liest immer wieder neue interessante Ansatzpunkte. Denke jedoch auch, dass da noch einiges an Erkenntnissen auf sich warten lässt....

Nun sind alle Sachen gepackt und ich werde mich gen Heimat aufmachen.
Wünsche euch ebenso ein schönes Weihnachtsfest mit Euren Lieben und dass ihr die Ruhe und Besinnlichkeit von Weihnachten genießen könnt.

Liebe Grüße
Antworten


Gehe zu: