Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wirklich 'verwandte' Lebensmittelallergien/Kreuzallergien?
#1
Hallo,

was mich etwas wundert hier, ist das Konzept der Kreuzallergien. Ich kenne Kreuzallergien; ich habe davon schon in meiner Kindheit/Pubertät gehört und in gewisser Weise stimmt es.

Ich vertrage z.B. keine Erbsen (massive, echte Allergie => ich kriege keine Luft mehr), und vertrage daher auch Erdnüsse nie wirklich gut (beides Schmetterlingsblüttler).

Andererseits scheint eine biologische Verwandtschaft keineswegs ein hinreichender Indikator für eine Kreuzallergie zu sein. Z.B. vertrug ich lange kein Weizen; die Weizen Ur-Arten Einkorn und Emmer aber schon; auch die Weizenart Kamut vertrug ich damals (und vertrage ich noch jetzt).

Ein anderes Beispiel: Im Moment vertrage ich keinen Basmati Reis, keinen Parboiled Reis, keinen Naturreis. ABER ich vertrage sowohl den schwarzen Wildreis als auch die Sorte "Süßer Reis" (Mocchi-Reis) - ach, und ich hätte noch eins: Hirse, Zwerghirse/Teff und Braunhirse :-)

Wie passt das mit der Idee der biologischen Verwandtschaft und dem Reagieren zusammen? Schließlich ist bei mir sogar nichtmal eine Familie (wie bei den Schmetterlingsblüttlern oben), sondern einfach nur eine andere Art!
Antworten


Gehe zu: