Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kann man Probleme mit Reis haben ?
#1
Hallo,

da es bei mir sehr unklar ist, ob und welche Allergien/Unverträglichkeiten ich habe, bzw. welche Probleme bereiten könnten, würde ich gerne mal für ein paar Tage (oder vielleicht) eine Woche den Radikal-Test machen. Dazu suche ich ein Lebensmittel, mit dem man eigentlich keinerlei Probleme haben kann.

Da ich nach meiner Selbstbeobachtung Reis gut zu vertragen scheine, möchte ich mich mal für eine Karenzzeit von 3-6 Tagen ausschließlich von Reis und Wasser ernähren.

Spricht da irgendwas dagegen, außer dass es eine Mangelernährung ist ? Soll ja nur für ein paar Tage sein.

Vielen Dank und Gruß
Frank
Antworten
#2
Grundsätzlich spricht erstmal nichts dagegen, das wird ja soweit ich weiß auch empfohlen. So kann man am besten raus finden, was geht und was nicht, weil man immer weiß, was man dazu nimmt und was nicht.

Bei mir hat es allerdings nicht funktioniert. Reis als Beilage geht bei mir ohne Probleme, aber eine große Portion als einziges Mittagessen hatte gleich Nebenwirkungen. Ich hab das keinen Tag durchhalten können.

Uli hatte den Verdacht, dass das was damit zu tun haben könnte, dass Reis ein "Süßgras" ist und ich ja eine Gräserpollenallergie habe (wenn ich das jetzt noch richtig in Erinnerung habe...?).

Also du musst es selbst ausprobieren, da so ziemlich alles, was der eine gut verträgt, für den anderen nicht verträglich sein muss und umgekehrt. Soweit ich weiß gibt es auch die Möglichkeit, diese "Diät" mit Kartoffeln zu machen. Funktionierte bei mir aber auch nicht, von zu viel Kartoffeln wird mir schlecht (Fruktose...).

Und: Über Mangelerscheinungen würde ich mir erstmal keine Sorgen machen. So schnell treten keine Mängel auf. Und was für dich gesund ist und was nicht, entscheidet dein Körper und nicht irgendeine allgemeine Meinung darüber, welche Ernährung für "alle Menschen" die Beste ist.

Viele Grüße und trotzdem viel Glück weiterhin, Chrissi
Antworten
#3
Ja, ich werde es wohl einfach mal probieren.

Vielen Dank !!!
Frank
Antworten
#4
wenn ich deine beiträge so lese, werd ich ehrlich gesagt bissle neidisch...für dieses forum hier scheinst du recht viel zu vertragen- also warum nur reis???? und ja reis kann probleme machen-is einer meiner schlimmsten feinde...aber ich glaub du verträgst nur wenige lebensmittel nicht= lass halt erst einmal alles verdächtige weg und schaue wie es dir dann geht- evtl brauchst du so ne hardcorediät ja gar nich...
Antworten
#5
Hallo Miri,

mag' sein, dass es mir besser ergeht als vielen anderen hier. Aber dennoch weiss ich noch nicht, *welche* Lebensmittel es sind, wie sie im Zusammenhang stehen, etc.

Ich denke(hoffe), dass mir wird so eine "Hardcore"-Diät wichtige Aufschlüsse geben kann. Sollten meine Symptome verschwinden (oder vielleicht wenigstens ein Teil), dann kann ich Stück für Stück wieder andere Lebensmittel hinzunehmen.

LG
Frank
Antworten
#6
Hallo,

so, ich habe es probiert - und nach weniger als 24h wieder abgebrochen, weil es mir total mies ging,

Ich dachte schon, das war wohl der totale Holzweg, aber nun habe ich doch eine Frage.

Ich habe gestern abend im Reiskocher eine große Portion Reis gekocht. Normalen Basmati-Reis. Davon habe ich dann gegessen. Nur Reis, sonst nix. Dann habe ich den Reis über Nacht im Kocher stehen lassen bei Zimmertemperatur. Dann habe ich den Reis heute morgen wieder im Kocher erwärmt und davon gegessen. Wieder stehen lassen und heute Mittag wieder erwärmt und davon gegessen. Habe mir weiter nix dabei gedacht, es ist ja schließlich kein Hochsommer.

Nun habe ich aber gelesen, dass gekochter Reis selbst im Kühnlschrank maximal 12-24h haltbar sei.

http://www.histaminintoleranz.ch/downloa...te_HIT.pdf

Sonst konnte ich dazu aber nix finden. Weiß jemand was Näheres darüber ?

Viele Grüße
Frank


Antworten
#7
hallo frank,
ich würde in der austestphase gar nix aufwärmen- da selbst reis, soviel ich weiß, bissle histamin entwickelt!
später kannste dann versuchen reis ausm kühlschrank zu erhitzen und schauen ob du es verträgst!


lg
Antworten
#8
Ok, da werde ich wohl man einen neuen Versuch starten !

Viele Grüße
Frank
Antworten
#9
wenn du das gefühl hast, dass du keinen reis verträgst, dann versuch es vielleicht eh erst lieber mit nem andren lebensmittel- zum beispiel kartoffel, buchweizen, dinkel...man kann aber auch gegen die sachen reagieren...
Antworten
#10
Hey Leute,

ich habe gerade herausgefunden, dass Histidin im Körper zu Histamin und Glutamat abgebaut wird. Und dann habe ich herausgefunden, dass Reis relativ viel Histidin enthält.

http://de.wikipedia.org/wiki/Histidin

Nun, das könnte dann allerdings erklären, dass diese Reisdiät eine ganz schlechte Idee war ...

Viele Grüße
Frank
Antworten


Gehe zu: