Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Austesten von Lebensmitteln
#1
hi Ihrs,
also wie macht Ihr das denn? Ich bin ja nun seit 1,5 Monaten "dabei", d.h. seit dem weis ich, dass ich UVs habe.
Habe ich also sofort alles "unverträgliche" brav weggelassen. Die ersten Tage hat sich mein Bauch ja auch glatt erholt. Aber bei mir sind insgesamt nur 88 Lebensmittel getestet worden. Heist im Klartext: den Rest muss ich so nach und nach selber austesten. Nun ist es aber so, das ich, um wirklich in der Veträglichkeit sicher zu gehen, eigentlich nur einmal die Woche ein "neues" Lebensmittel dazunehmen kann, da mein Bauch ein Spätzünder ist (um die Spätfolgen des Thunfisches von letzter Woche zu verarbeitehn, hat er glatt 5 Tage gebraucht ;( ) Bis ich also mal die nächsten 100 Lebensmittel (und Zusatzstoffe und Gewürze + Getränke usw) durchprobiert habe, vergehen 100 Wochen?! Confusedchock:
Ich habe versucht, den Prozeß zu beschleunigen, aber leider mit dem Erfolg, dass ich hinterher so klug wie vorher war. Der Bauch spinnt seit Tagen und ich weis nicht, obs am Kaffe oder am glutenfreien Brot aus dem Reformhaus oder an den Pinienkernen im Pesto liegt, weil die Abstände zwischen dem Genuss der einzelnen Sachen nicht groß genug waren Sad ;(
Wie macht Ihr das denn (oder wie habt Ihr das gemacht?) ?(
<3 JUMA
Gibt dir das Leben Zitronen, mach Limonade draus!
Antworten
#2
das ist eine gute Frage - aber die ist leider nicht so einfach zu beantworten!
Ich versuche es mal, stichpunktmäßig aufzupfriemeln...
1) g-freies Brot ( gekauft im Reformhaus) - w a s ist da alles drinne??? Sämtliche g-freien Mehlsorten + Verdickungsmittel?? Da muss man nur auf ein einziges Teil -aufgrund einer Pollenkreuzreaktion z.B.- reagieren, und schon ist das ganze Brot unverträglich!
2) Thunfisch: der könnte zum "Kapitel Histamin" gehören, aber auch selbst -,bzw. sein Eiweiß- ein Allergen sein.
3) Ölsaaten: ( Pinienkerne, Sonnenblumen- und Kürbiskerne, Mohn und Sesam) können allergen sein... Sad
4) Gewürze: wenn Du Pollenallergikerin bist (warst?), dann dürfte wohl hier der Grund für mögliche Reaktionen zu suchen sein: einmal aufgrund der Familienzugehörigkeit, dann aber auch wegen der ätherischen Öle, die selbst zu Reaktionen führen können.

Versuche mal, die 88 getesteten Lebensmittel den "Familien" zuzuordnen- oder, wenn Du die Zeit findest, hier zu posten.........Und evtl. noch die Pollen von vor xxx Jahren.
Dann hättest Du EINE Ursache für mögliche Reaktionen, Pseudoallergien???? Sind Konservierungsstoffe mit getestet worden?
Dann weißt Du nicht, ob Dir Kohlenhydrate an sich Kummer machen : Laktose, Fruktose, Sorbit z.B. - wobei ich Dir nur höchst ungern zu "Provokationstests" mit diesen Substanzen raten würde!!!
Nachdem ja Deine Hausärztin recht "aufgeschlossen" erscheint, kannst Du sie nicht mal fragen, ob sie einen guten, aufgeschlossenen Allergologie-Kollegen kennt?
Der dann fragliche Übeltäter als native Substanz mittels SCRATCH testen würde?????
Das könnte Dir die 100 Wochen verkürzen helfen... Smile)

Lieber Gruß
Uli
Antworten
#3
Hi Uli,
klar, der Thunfisch ist bei mir schon allergen (das Eiweis), ich habe auch nur einen klitzekleinen Selbstversuch vorgenommen so nach dem Motto: iss mal, vielleicht merkt dein Körper ja nicht, dass du gerade was Allergenes gegessen hast :] Sad Denn Makrele kann ich ja interessanterweise essen, vielleicht gibts ja auch noch ein paar andere Fische, die mir bekommen?!
Das mit dem Selbstversuch ging natürlich nach hinten los! Ich werds auch nie wieder tun :baby:
Über das Prick-test -Ergebnis habe ich schon geschrieben: Gräser, Roggen, Getreide, aber echt sehr wenig.
Morgen gehe ich noch mal zum Blutabnehmen, die Ärztin läßt noch mal einen IgE anfertigen und wir konnten mit dem Institut verhandeln, sie machen mir den "großen" IgG jetzt etwas günstiger, weil ich ja den "Kleineren" schon habe - boah ey - man zahlt sich ja dusselig an dat allet! Allein die teuren Lebensmittel!
Zitat:Versuche mal, die 88 getesteten Lebensmittel den \"Familien\" zuzuordnen- oder, wenn Du die Zeit findest, hier zu posten.........Und evtl. noch die Pollen von vor xxx Jahren.

Wie meinst Du das mit dem "Zuordnen" der 88 getesteten Lebensmittel? Bei Gemüse, Obst und Getreide ist klar, Zuordnung zu den großen Pflanzenfamilien.
Aber Fisch, Milch, eier usw., wo ordne ich die zu?
Neugierig!
<3 JUMA
Gibt dir das Leben Zitronen, mach Limonade draus!
Antworten
#4
Hallo Juma,
Zitat:Aber Fisch, Milch, eier usw., wo ordne ich die zu?

Das sind die Nahrungsproteine, die wohl auch als "Hauptallergene" betrachtet werden können. Dazu gehörte auch noch Gluten (Klebereiweiß ) - während die Mehle als Pollenkreuzreaktionen gelten können. Zwar sind auch hier Strukturähnlichkeiten der "Pollen- und Mehlproteine" für Reaktionen verantwortlich, aber wohl anders als bei Gluten selbst. Vielleicht hast Du im Hauttest nicht gar soo arg reagiert, weil Du schon einige Zeit >ohne< Mehle gelebt hast und die Pollen im Moment nimmer fliegen???
Da könnte es auch mit dem IgG-Test ein bissl Schwierigkeiten geben: der gilt nämlich auch gleichzeitig als "Kontrolle" , ob man seine "Diät" einhält: sprich, er zeigt nur dann eindeutige Reaktionen, wenn der Stoffwechsel sich mit diesem Nahrungsmittel auseinandersetzen muss. Vielleicht fragt Deine Ärztin in dem Labor nochmals nach- und erklärt , dass Du schon seit ??? Wochen/Monaten getreidefrei lebst.....

Mhhh- Makrele ohne Reaktion verspeist??? "Nach Lehrbuch" hast Du dann keine Histaminose - aber bei "Allergikern" gibt`s immer die Ausnahmen, die die Regel bestätigen Smile

Zu den Proteinen nochmal: wenn man z.B. auf Hühnereiweiß reagiert, dannnnnnn sollte man etwas "vorsichtig" bei Impfungen sein (z.B.); man könnte auch auf "Bettfedern" reagieren oder das "Fleisch" von Geflügel....( könnte: muss nicht)

Bei Kasein / Milch- Molkenproteinen: evtl. Unverträglichkeitsreaktionen auf das Fleisch der "Rindviecher", Gelatine( Kapseln, Gummitiere...) oder evtl. auch Kreuzreaktion/Begleitallergie zu Soja. Da "streiten" die Gelehrten noch, ob Soja( und damit möglich auch andre Leguminosen) nun mehr bei Milch- oder bei Getreidepollenallergie als "Kreuzallergen" auftritt. Und Kasein bedeutet auch die Milch andrer Tierarten zu meiden, das Kasein das Hauptprotein einer _jeden_ Milch ist.

Beim "Pollentest": wurden da auch Tierepithelien und "Hausstäube" mitgetestet?

Das mit dem "Gemüse/Obst zuordnen" : meist kann man ja nicht alle "Familienangehörigen" testen- manche Familien sind _sehr groß_ Rolleyes
Das "Zuordnen" sollte Dir nur eine kleine Hilfe sein, welche "Familien" Dir nicht so sehr gewogen sind......

IgE auf Pollen...oder Nahrungsmittel ??????

Viel Glück - und Gruß
Uli
Antworten
#5
hallo ihr zwei :-)

das ist alles sehr interessant...

ich für mich bin sowieso noch extrem am suchen,
das einzige was ich schwarz auf weiss habe ich der lactosetest, der poitiv ausfiel (bluttest, der gentest hat gezeigt, dass meine LI nicht genetisch bedingt ist).

mein IgE auf -nüsse (erdnuss, haselnuss, paranuss,mandel, kokosnuss)
- fisch, schallentiere
-fleischmischung
-früchtemischung
-käse
-geflügelmischung
-dorch, garnele, miesmuschel, thunfisch,lachs
hatte den gesamtwert 0,00

lt. bioresonaz habe ich allergien auf fisch, nüsse und milch u.a.

der IgG-AK auf gliadin und der IgA-AK auf gliadin auch negativ

alle pricktests, die ich gemacht habe, auf pollen und lebensmittel - negativ

langsam denke ich, ich bilde es mir ein oder besser gesagt ich rede mir die NUM's ein
und mein ehemaliger arzt recht hatte mit dem ganzen psychokram, RDS

wie aussagekräftig ist denn eigentlich so eine testung mit bioresonaz, oder sogar pendeln???

werde immer mehr skeptisch,

ach ja der candida wurde auch behandelt...
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln Big Grin
Adi
Antworten
#6
Mei, traust Du Dir und Deinem Körper so wenig über den Weg, dass Du alles auf die "Psyche" schieben möchtest??? Tja - _d a s _ hätten die Ärzte wohl gerne Big Grin Big Grin Big Grin

Aaaalso: bei Erwachsenen sind "Allergien" meist Unverträglichkeiten- und die sind mit keinem IgE der Welt festzustellen! Das kann man durch den "berühmt-berüchtigten" IgG-Test, durch SCRATCH-Test , durch Eliminations- und Aufbaudiät feststellen und Provokation ( zu Hause sind das dann die "Ausrutscher- Bauchplatscher... Wink )......
Und bei Dir eben auch- weil alles andre "versagt" hat- durch den Bioresonanz-Test !Und: es hat Dir ja auch viel geholfen, oder????? Also: warum zweifelst Du an Dir?????

Skepsis ist gut - mitunter ein gesunder "Lebenserhaltungstrieb" Und meine "Skepsis" - mein gefürchtetes >>Aber<< - Rolleyes möchte ich mal ein bissl "darlegen".....
IgG-Test: er ist - wenn man nicht weiter weiß - sehr gut! Man kann erkennen, w a s einem so zusetzt- schlecht finde ich nur:
man muss/sollte nicht 10 verschiedene Käsesorten testen (tztztz) : Kasein, Molkenprotein, Laktose und Benzoesäure wären die "Haupt"-Übeltäter und die wichtigsten Anzeiger, w a s einem an der Milch zusetzt:
Kasein = Hauptprotein einer _jeden_ Milch = hitzestabil: dann würden sich die unsäglichen und unseligen Ratschläge, auf Schaf - oder Ziegenmilchprodukte umzusteigen,oder abgekochte Milch zu konsumieren, erübrigen. Laktose: dito! Benzoesäure: dito! Nur Molkenprotein = Beta-Laktoglobulin = nahezu hitzestabil, das gibt`s nur bei unsrem europ. Hausrind - da könnt`man zur Not die Milch andrer Tierarten empfehlen.......
( ähnliches Prinzip bei Bioresonanz - da wird auch nicht so explizit unterschieden!)
Die vielen, vielen Gemüsesorten......ähem: unnütz! Die wichtigsten Verteter einer Pflanzenfamilie testen - mit dem Hinweis, dass man die andren "Familienmitglieder vorsichtigst austesten sollte, denn: man muss nicht zwingend auf _alle_ Familienangehörige reagieren......
( Und ich weiß mit diesem Test ja auch nicht, ob ich eine Pollen-Kreuzreaktion habe, eine Fruktose- oder Sorbitintoleranz, die mir z.B. Obst unverträglich macht!)
Konservierungs- und Farbstoffe.......da gibt`s mittlerweile an die 1000 in unsrem Essen; wie will ich die denn testen? Für einen Allergiker sollten alle Fertigprodukte tabu sein- so hart das auch klingen mag!

Und was allen diesen Tests fehlt: ich weiß nichts um die Disaccharidasenaktivität im Dünndarm - ob die Unverträglichkeitsreaktionen nicht dadurch ausgelöst worden sind/ werden ????? Oder um eine bakterielle Fehlbesiedelung: wenn durch jahrelange "Fehlernährung" Dickdarmkeime durch eine nicht mehr voll schließende Klappe in den Dünndarm wandern lässt und bereits im Dünndarm Kohlenhydrate "vergären"........

Ich "motz`und mecker`ja oft und habe was auszusetzen an den bisherigen Diagnose-Praktiken: IgG; SCRATCH und Bioresonanz können einem ein gutes Stück weiterhelfen, aber sie zeigen nicht, was sich im Dünndarm abspielt.........und die Biopsie mit Untersuchung auf Zöliakie/Sprue zeigt nur einen kleinen Teil möglicher Ursachen: zusammen mit Sprue-Diagnostik könnte auch die Disaccharidasenaktivität gemessen werden.....dann wäre man ein großes Stück weiter.......
( Aber, weil man das nicht tut, schiebt man Beschwerden der Pat. lieber auf die Psyche......)

Bioresonanz und Pendeln als "anerkannte" Methode ....mhhh- das ist so`ne Sache: wenn jemand eine genetisch festgelegte LI "löschen will", dann ist das in meinen Augen ein krasser "Kunstfehler", der mehr schadet als hilft......
Wenn jemand keine andre Möglichkeit vor Ort hat, eine "einigermaßen ordentliche" Diagnostík zu bekommen- dann ist das voll zu akzeptieren....und in Deinem Fall hat es ja auch "geholfen" Smile
Pendeln....(psssst! Nicht weitersagen!!!!! )Ich pendele, wenn ich nicht weiß, welches "Suppengemüse" ich in meine Soße werfen kann.....: wenn`s o.K. pendelt, dann versuch ich`s- aber immer vorsichtig - nie als 100%ige Sicherheit! Als kleine Erleichterung im "Küchenalltag", um sich vor krassen Reaktionen ein wenig zu schützen, da mag das angehen! Aber als "Diagnose", nach der jemand seine gesamte Ernährung/ Lebensgestaltung auszurichten hat.....da hätte ich riesengroße Bedenken!

Du siehst Adi, ich habe ( mal wieder) an fast allem was zu meckern.......
Akzeptiert werden sollte, was mit dem geringstmöglichen Aufwand und Belastung des Patienten die besten Erfolge erzielt ( und zwar langfristig): was allerdings auch ein umfassendes Wissen der jeweiligen "Anwender" voraussetzt.

Einen lieben Gruß und: hör`auf Deinen Bauch Wink
Uli
Antworten
#7
Hi Ihr 2!

erst mal Uli:
Gluten ist bei mir okay laut IgG, es scheint sich eher auf die einzelnen Getreidesorten an sich zu beziehen (in der Praxis allerdings esse ich natürlich wie bei Gluten UV).
Witzigerweise auch KEINE UV bei Kasein sondern echt Ziegenmilch, Kuhmilch. Schafsmilch geht bei mir.

Alles was ich bislang über Histaminose gelesen habe, gibt mir Anlass anzunehmen, das ich davon nicht betroffen bin - Gott sei Dank. Denn ich denke, ich habe vielleicht sogar Chancen, noch andere Fische zu vetragen. Allerdings habe ich natürlich keine Lust, gerade bei Fisch, mich mit dem trial and error -Prinzip durchzuprobieren! :klo:

Zitat:Da könnte es auch mit dem IgG-Test ein bissl Schwierigkeiten geben: der gilt nämlich auch gleichzeitig als \"Kontrolle\" , ob man seine \"Diät\" einhält: sprich, er zeigt nur dann eindeutige Reaktionen, wenn der Stoffwechsel sich mit diesem Nahrungsmittel auseinandersetzen muss.

Wichtiger Punkt! Danke für den Hinweis, das werde ich auf jeden Fall noch bei der Ärztin zu bedenken geben!

Prick-Test: Tierhaare und Hausstaub wurde auch getestet, da ist alles okay. Ich bin jede Woche ohne Symptome im Reitstall, mit der Katze meiner Freundin komme ich bestens klar und Meerschweinchen haben wir auch. Also keine "merkbaren Symptome", wie Hautausschlag oder Atemprobleme / Triefnase ect. Im Test eben auch ohne Befund. Mein großer Sohn hat allerdings allergisches Asthma, hat sich in der Pubertät etwas verwachsen, aber er muss immer achtgeben. Sein Vater ist allerdings Allergiker vom Feinsten. Sad

Mit Soja komme ich ganz gut zurecht, habe allerdings immer etwas Schiß das in größeren Mengen zu verzehren, da ich weis, dass Soja hochallergen ist.
Krabben und Muscheln gehen auch übrigens! Deshalb dachte ich halt auch, es gehen vielleicht noch ein paar Fische - Welsarten oder so.
Fleisch habe ich seit 27 Jahren nicht mehr gegessen, ich arbeite gerade mental an mir es mal zu probieren, dann ist die Auswahl halt doch etwas größer. Vor Weihnachten will ich den Bogen mal bekommen haben - auch wegen Urlaub und so Sad

Adi,
ich denke, es ist wichtig zu unterscheiden zwischen Allergie und Unverträglichkeit. Die Unverträglichkeit ist leider etwas tückischer, weil nicht so offensichtlich. Sie springt Dich im Test nicht sofort an und auch im Alltag hat man oft erst 3 Tage nach Genuß Last mit einem unverträglichen Lebensmittel.
Die Allergie kannst Du mit dem Prick-Test, dem IgE und dem Scratch (heißt der so, der auf dem Rücken gemacht wird, Uli?) ertesten. Die UV leider nicht. Da kommen die "Alternativen" Testmethoden zum Zuge, die auch die Krankenkasse nicht bezahlt, weil sie immer noch diskutiert werden. Z.B. IgG. Oder Bioresonanz. Ich persönlich habe mit Bioresonanz keine Erfahrung, halte von dem IgG aber deshalb ziemlich viel, weil er bei mir so nachprüfbar stimmt. Halte ich mich strickt an die Lebensmittel, die als "okay" bei mir eingestuft sind, habe ich halt sofort weniger bis garkeine Probleme mehr mit meinem Bauch, obwohl ich immerhin 15 Jahre Colitis hatte und einen anderen Zustand als Durchfall garnicht mehr kannte. Das erste mal seit ewigen Zeiten, dass ich normalen Stuhl hatte :freu:
Candida, würde ich vermuten, ist eher folge als Auslöser. Bei einem ledierten Verdauungstrakt hat ein Pilz viel mehr Chancen, sich breit zu machen, als bei einem Gesunden. Und ich glaube sogar, ein gewisser Anteil an Pilzsporen ist nicht sooo ungewöhnlich im menschlichen Körper und muss deshalb nicht als besonders krankhaft gelten (Uli korrigiere mich bitte, wenn ich hier Schiet schreibe!).
Psychisch und "eingebildet" ist das alles zumindest bestimmt nicht. Unverträglichkeiten sind halt nur nicht so einfach zu ermitteln. Und das Du psychisch einen weg bekommst - frag mich mal! Wenn Du Dich ewig krank fühlst, Dich auf Deinen eigenen Körper nicht mehr verlassen magst, das geht an die Substanz. Und zwar bei jedem! Außerdem können UVs auch für Depressionen verantwortlich sein. Ergo: der Mensch ist als Ganzes Wesen zu betrachten und einfach schlecht aufzudröseln in Physis und Psyche. Habbe mer zwar alles, aber ebbe alles zusamme Big Grin

So, das war jetzt die hyper-mega-lange mail!
Seit lieb gegrüßt!
<3 JUMA
Gibt dir das Leben Zitronen, mach Limonade draus!
Antworten
#8
Hi Juma,

nur kurz: hab Eure Texte grad überflogen... hätte da was zu ergänzen: Per scratch sind sehrwohl Unvertäglichkeiten zu diagnostizieren! Der scratch entspricht einigermaßen dem IgG-Test.

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#9
in die Runde!
@ Juma: ich habe nix an Deinem Beitrag auszusetzen Wink Big Grin - das mit dem SCRATCH hat Benita schon richtiggestellt........
SCRATCH bedeutet - im Gegensatz zu PRICK, wo die Oberhaut nur etwas "angehoben" wird und die Testsubstanz aufgebracht wird - ein etwas "größeres Ritzerle" ( bei dem in der Regel aber _kein_ Blut fließt! )- darauf werden dann die zu testenden Substanzen aufgebracht- wenn möglich als _natives_ Material ( nativ = natürlich, "echt" - so, wie ich es in der Küche verwende). Durch die größere "Angriffsfläche" ist die Wahrscheinlichkeit ungleich größer (als bei PRICK), dass ich Zellen erreiche, die auf Unverträgliches reagieren : es läuft also "im Kleinen" eine ähnliche Reaktion ab, wie wenn ich dieses "Unverträgliche" großflächig der Darmschleimhaut anbiete .
Durch Zellbotenstoffe entsteht eine kleine, _lokale_ Reaktion, die dann "abgelesen" werden kann - auch für den Patienten meist gut sichtbar! Und tastbar !Und er wird- wie der PRICK- auf den Innenseiten der Unterarme durchgeführt.....
Was aber _allen_ diesen Tests gemeinsam ist: sie sind "nur" ein erster, grober Hinweis darauf, _was_ einem Kummer bereiten "kann" - selbst kann und muss man das auch durch eliminieren bestätigen ( oder ad absurdum führen...)
Und Du _erfährst_ es ja gerade ziemlich deutlich, dass Dir der IgG-Test den "rechten Weg" gezeigt hat Smile)
( Und da können manche Leute schelten und schimpfen über den IgG-Test soviel sie wollen : wenn es den Betroffenen besser geht, dann zählt nur _das_!)

Das mit dem Fisch : da scheinst Du wirklich einzelne "Allergien/Unverträglichkeiten" auf einzelne Fischsorten zu haben und nicht allgemein das "Fischeiweiß" als Feind zu betrachten....da könnte es dann schon Sinn machen, die einzelnen Fischsorten austesten zu lassen.
Mit den "Fischfamilien" kenne ich mich leider üüüüberhaupt nicht aus ?( - vielleicht gibt es da ähnliche Zusammenhänge wie bei den Pflanzenfamilien?????
Was bei Fisch noch sein kann - wenn es keine "Wild-Fänge" sind: Zuchtfische werden möglicherweise mit "Unverträglichem" gefüttert, die Farbe des Lachses z.B. wird durch "Medikamente" für den Markt geschönt...
(Die Deutschen mögen ihn etwas dunkler rot als die Nordamerikaner.....), Antibiotika-Gaben bei Zuchtfischen können ebenfalls "bedenklich" sein........( da liest man ja in schöner Regelmäßigkeit von "Skandalen")

Ich wünsch`Dir, dass Du "kooperationsbereite" Ärzte und Labors hast Wink - und dass es Dir weiterhin >schrittweise immer besser< gehen möge
Einen schönen Tag und lieber Gruß
Uli
Antworten
#10
Zitat:IgG-Test: er ist - wenn man nicht weiter weiß - sehr gut! Man kann erkennen, w a s einem so zusetzt-


Warum ist der IgG-Test eigentlich so umstritten ?
Habe dazu folg. gefunden.
Kann man dem Test nun trauen ?

Liebe Grüße Patty
Antworten


Gehe zu: