Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Melisse, oder was beutelt mich jetzt wieder...
#19
Hallo Birgit,

ich lese das zwar recht spaet, aber an einer Stelle bin ich gestolpert und muss nun was dazu sagen:

Zitat:In den Grippetropfen, war nur Alkohol und eben die hochpotenzierten Kräuterchen (o.k wieder Kräuter aber die sind doch wohl wirklich genug verdünnt!!!).

Die homoeopathischen Mittelchen funktionieren etwas anders als die "technischen". Wenn ein Heilpraktiker etwas von "verduennen" hoert, dann kriegt er in der Regel einen Schreikrampf (keine Sorge, ich bin keiner). Die wirksame Substanz wird nicht "verduennt", sondern "potenziert", "verschuettelt" oder was auch immer. Die Lehre geht dabei davon aus, das beim "Potenzieren" (= 1:10 verschuetteln) die Information des Medikums auf das Medium (meist Wasser) uebergeht und bei hoeherer Potenzierung intensiver wird in der Wirkung. D30 bedeutet z.B., dass 30 mal 1:10 potenziert wurde - ich habe meinem "heilpraktizierenden Onkel" mal vorgerechnet, dass man 10 Tonnen einer Substanz zu sich nehmen muesste, um auch nur ein Wirkstoffmolekuel zu erwischen - verduennen heisst also nicht, dass die Wirkung weniger wird - im Gegenteil! Je hoeher die Potenzierung, detso heftiger die Wirkung (vereinfacht gesagt).
Chemisch kann so eine homoeopathische Substanz definitiv NIX bewirken, in der Praxis passiert jedoch reichlich 'was (anonymisierte Patienten-Geschichten zeigten dies).

Ich moechte hiermit nur darauf hinweisen, dass die minimale Dosierung von "Kraeuterchen" in homoeopathischen Medikamenten nicht so auf die leichte Schulter genommen werden sollte, da kann reichlich mehr "Kraft" hinterstecken, als man im ersten Moment ahnt!

[:wo isn der erstaunte smiley :wow:?]

Viele Gruesse von dem ansonsten eher "technischen" Martin Wink
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Melisse, oder was beutelt mich jetzt wieder... - von milena - 10.11.2004, 21:22
Melisse, oder was beutelt mich jetzt wieder... - von V2Martin - 24.11.2004, 00:35

Gehe zu: