19.03.2017, 23:11
Zitat:z. B. Gicht
Ärzte Zeitung, 05.02.2008
Fruchtzucker treibt die Harnsäure hoch
http://www.aerztezeitung.de/panorama/ern...-hoch.html
Wer viel fruktosegesüßte Säfte trinkt, bekommt eher Gicht / Studie über zwölf Jahre mit 50 000 Männern
**************************************************************************************
oder z.B. Entstehung des metabolischen Syndroms, einer nichtalkoholischen Fettleber ( NASH) und mehr
Zitat:Fructose : Zu viel schadet ( 2015)
http://ptaforum.pharmazeutische-zeitung....hp?id=7819
Von Ulrike Becker
Isolierte Fructose aus Maissirup wird zunehmend in Getränken, Süßigkeiten und Fertigprodukten eingesetzt. Studien deuten jedoch daraufhin, dass größere Mengen des kostengünstigen Süßungsmittels der Gesundheit schaden.
Der Fruchtzucker (Fructose) pflegte lange ein positives Image. Denn er kommt als natürlicher Einfachzucker in allen Obstsorten vor, in geringen Mengen auch in Gemüse, und galt aus diesem Grund als gesünder als Haushalts- (Saccharose) oder Traubenzucker (Glucose). In natürlichen Lebensmitteln begleiten die Fructose zudem stets Nährstoffe wie Vitamine, Mineralstoffe sowie sekundäre Pflanzen- und Ballaststoffe.
Auch die Art der Verstoffwechslung galt lange als vorteilhaft. Denn im Gegensatz zu Glucose bewirkt Fructose kaum eine Ausschüttung von Insulin, sondern wird ausschließlich von der Leber verwertet. Das stoffwechselaktive Organ baut Fructose in erster Linie zu Glucose um und führt sie so direkt der Energiegewinnung zu. Bis vor Kurzem wurde Fructose daher in diätetischen Lebensmitteln für Diabetiker eingesetzt, wie Diät-Schokolade oder -Bonbons. Mittlerweile haben Mediziner aber erkannt, dass solche Produkte überflüssig sind und zu viel Fructose sogar schaden kann.
****************************************************
Zitat: Fruchtzucker Fructose: Die gefährlichste Form aller Zuckerarten
Zentrum der Gesundheit
Mi, 27 Aug 2014 00:00 UTC
https://de.sott.net/article/15352-Frucht...uckerarten
Fructose steht für Fruchtzucker. Fructose ist natürlicherweise in Obst und Gemüse enthalten und in dieser Form nicht schädlich. Doch gibt es noch eine ganz andere Fructose: Die isolierte und hochkonzentrierte industriell hergestellte Fructose. Sie findet in vielen Fertigprodukten Verwendung und ist ausgesprochen gesundheitsgefährdend. Übergewicht, Herz-Kreislauferkrankungen, Krebs, Diabetes oder Gicht stellen nur eine kleine Auswahl der möglichen Auswirkungen dieser Fructoseart dar.
Aber lest selbst….und vielleicht könnt Ihr im Nachhinein nachvollziehen, warum Ihr unter einer FM leidet. Und guckt mal spaßeshalber auf all` die Verpackungen im Supermarkt : Ihr werdet staunen, wo man überall Glucose-Fruktose-Sirup findet!
Uli