Hallo Rita...
bitte net persönlich nehmen, doch ich denke, dass sicher für viele NMU'ler M.B.'s Methusalem-Ernährung nicht grad die erste Wahl ist...
Meine Meinung dazu:
1. unraffinierter Zucker ist also gesund??? mit all seinen pflanzlichen Abwehrstoffen???
Pollenallergiker und FM'ler wird's auch eher schaden als nützen...
2. Die Nebenwirkungen kommen größtenteils vom Vollkorn allein - ob mit oder ohne Zucker...
und warum sollte man ihn denn überhaupt zu sich nehmen, wenn er unter Punkt 1 schon "verboten" wurde???
3. Auf leeren Magen Obstsaft und erst dann was essen??? Na, wer sonst keine Probleme hat, kriegt sie hier...
Und wer hier dann noch durchblickt, vor dem zieh ich meinen Hut...
Außerdem sollte man essen und trinken, wenn einem danach ist - nicht erst, wenn der (vernebelte) Verstand sein Ok dazu gibt...
4. ...siehe Punkt 2...
5. aus Eigenerfahrung zu berichten: ich krieg schon bei geringen Salzmengen Sodbrennen, verdaue meine täglichen Schweinchen problemlos - kann also nicht zu wenig Magensäure haben... kohlenhydratreichere Lebensmittel, und seien sie noch so gesund, machen mich krank...
6. er vergisst (oder kennt's nicht) dass es auch noch KH-Malabsortionen, Disaccharidasenmangel u.ä. gibt...
7. wer jetzt noch mitgeschrieben hat... was bleibt denn dann noch übrig??? Fühlt man da sich nicht wie n pickende Huhn???
Ich hör mal lieber auf zu meckern...
...machen mag es vielleicht wirklich kurzfristig Besserung verschaffen - doch dies ist wahrlich keine Lösung auf Dauer... erst recht nicht für sowieso schon angegriffene NMU'ler-Därme... der Mensch besitzt keinen Kropf und keinen Pansen-Magen um solch rohe Nahrungsmittel problemlos verdauen zu können...
Ansonsten macht er eben unheimlich Werbung für sein eigenes Buch...
Da kann ich wirklich nur sagen: "Verdaut erstmal seine Thesen - und guckt, ob sie euch bekommen..."
Würde es _das_ Allheilmittel für Allergien geben, gäb's schon längst keine Allergiker mehr... seiner Theorie nach ist diese Ernährungsform ja "Altbekanntes"...
Rita, es ist nicht gegen dich persönlich gerichtet - doch ich reagier allergisch auf alle Vollwert-Rohkost-Anpreiser, die meinen, damit alle Krankheiten lösen zu können... Die anfangs erfolgreiche "Therapie" liegt in der Karenz vieler Allergene, Fertigprodukte, etc. ...doch die Beschwerden werden früher oder später wieder überhand nehmen...
Lieben Gruß, Ines