Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Creating default object from empty value - Line: 11 - File: inc/plugins/tapatalk.php PHP 7.4.33-nmm6 (Linux)
File Line Function
/inc/plugins/tapatalk.php 11 errorHandler->error
/inc/class_plugins.php 38 require_once
/inc/init.php 239 pluginSystem->load
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum haben viele zur LI noch NMU`s?
#1
Ich meine, es ist doch schon erstaunlich, dass viele, die LI haben, auch noch viele Nahrungsmittelunverträglichkeiten haben. Ich meine mich zu entsinnen da mal was drüber gelesen zu haben ... und jetzt weiß ich nicht mehr wo und was genau. Oder kennt ihr viele Leute, die nur LI sind? Ich nicht ... die meisten haben noch eine Latte von anderen Unverträglichkeiten am Halse.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein
Antworten
#2
Meine LI fing so ca. Februar 2003 an; im Juni 2004 habe ich sie selbst diagnostiziert und lebe seitdem konsequent laktosefrei. Bisher ist -toitoitoi- nichts dazu gekommen.

Allerdings habe ich schon 2000 gemerkt, dass ich dieses richtige Schwarzbrot nicht vertrage, es machte mir Symptome, dass ich schon dachte, ich habe 'nen Reizdarm. Auch Vollkornmüsli aus dem Reformhaus macht mir zuviel Luft im Bauch.

Welche Stoffe mir da Probleme bereitet haben, weiss ich gar nicht, ich lass' den Kram einfach weg.

Ich bin allerdings Jahrgang 1951; vielleicht werden die NMUs nicht so stark, wenn sie erst später auftreten. Auch gab es in den 50er und 60er Jahren kaum Fertigprodukte oder komische Süßigkeiten, außerdem hat meine Mutter schon ganz früh immer geschimpft, dass "die" mit den Lebensmitteln viel zu viel anstellen!

Wäre interessant, ob NMUs eher Jüngere betreffen, die anders, eben "moderner", ernährt wurden.

Kann ja aber auch sein, dass bei mir noch was dazukommt, ich sag dann Bescheid! Big Grin

Gruß Ricky
Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf."
- Theodor Fontane
Antworten
#3
@Lissy:

Ja, und die NMUs werden mit jedem Tag, wo man die LI nicht erkennt, mehr! Das liegt meiner Meinung nach daran, dass immer mehr Stoffe ueber den Darm in den Blutkreislauf gelangen koennen, weil die Abwehrfaehigkeit des Darms (soll ja eine Barriere sein!) mit der dauernden Laktose-Ueberschuettung in der heutigen Zeit immer mehr abnimmt. Wer kann denn schon weniger Laktose essen, als er vertraegt heutzutage?!? Ohne saeuerlich belaechelte Diaet wohl noch kaum einer. Und wenn immer mehr Stoffe, die der Darm frueher dem Blutkreislauf fernhalten konnte, nun ungehemmt dahinstroemen koennen, dann muss sich der Koerper mit Antikoerpern zur Wehr setzen. Also militaerisch zuschlagen, wo eine Grenzkontrolle geholfen haette. Aber da die "Grenze" ja von Milchlastern ueberrollt wird, muss es eben "im Lande" ausgetragen werden. X(

@ Ricky:
Ich als 1962er musste schon mehr in meinem Leben diesen Schrott ertragen - wenn ich geahnt haette in 1988, dass "Milch = Bumm" an der nahezu allgegenwaertigen Laktose liegt und nich nur an der Milch, dann waere mir 14 Jahre ignorieren der LI und damit mein jetziges Ernaehrungsproblem erspart geblieben. Mein Elternhaus war komplett ahnungslos. Sad

Viele Gruesse, Martin

Wenn LI bedeuten wuerde, dass man mehr Laktose einverleibt bekommt, als man vertraegt, dann wuerde Nordeuropa nun wohl auch schon bei 75% LI liegen und nicht bei 15%!!! Meine Meinung.
Antworten
#4
ad 1 -> Lissy: weil sie in der Regel schon lange vorher eine Milcheiweißunverträglichkeit haben - gepaart mit Pseudoallergien auf Konservierungsstoffe, dazu kommen noch Kreuzallergien und andre Kohlenhydratmalabsorptionen.
Ich kenne eine einzige, sehr alte Dame ( über 80!), die nur Li und eine leichte Unverträglichkeit auf Maisstärke hat : beides in ihren Digitalis-Tabletten!
Warum das so ist??? Milch mochte sie nie - Milchprodukte auch nicht, ab und zu mal ein Stückle Käsekuchen - selber gemacht versteht sich! Sie hat einen Garten, kocht jeden Tag ihr frisches Essen - und der "neumodische Kram" käme ihr nicht in die Küche.....da würde es ihr schon beim Geruch übel..
Sie ist allerdings die absolute Ausnahme!

ad 2) Wir "mittelalterlichen" Damen ( Ricky z.B., oder ich) - wir hatten noch den Vorteil, ziemlich lange ohne all`den Errungenschaften der Lebensmittelchemiker auskommen zu können - bei uns gab`s als einziges "Fertigprodukt" >> Maggi<<.....Joghurt nur mal als was Besondres zu besonderen Anlässen; ebenso Schokolade : das gab`s nur zu Weihnachten, Ostern, Geburtstag, Pelzmärtel oder wenn`ne Tante zu Besuch kam ( meist >>Katzenzungen<< ) -; Obst gab`s nur das aus dem eignen -(oder Nachbars- )garten Wink .....- und sogenannte "Kindernahrungsmittel gab`s schon gleich gar nicht! Ich kann mich auch nicht erinnern, dass es bei uns in der Schule einen Allergiker ( Heuschnüpfler z.B.) gegeben hätte - das waren ausgesprochene Exoten !!
( Jetzt ist`s fast umgekehrt- jetzt ist man Exot, wenn man gesund ist X( X( X( X( )
Käse gab`s nur am Freitag ( fleischloser Tag) - da gab`s dann mittags eine "Mehlspeis`.........

Und unsre "Jüngeren" trifft es wirklich schlimmer- einmal bekommen sie ein "Erbteilchen" von uns Alten mit -und selbst , wenn von dieser Seite noch alles o.k. ist - Kinderschokolade, Fruchtzwerge, Maggi/Knorr, McDoof &Co tun ihr Bestes, diesen Zustand zu ändern.....
Tagesration eines durchschnittlichen Schülers/Azubis: 2 l Mezzomix/Cola oder Ähnliches ; 1 heiße Tasse oder so was in der Art, ein paar Snickers/ Mars für die verbrauchte Energie, 1 Vanille-Drink , Joghurt oder so........ und das war`s! Und gesund schau`n sie nicht wirklich aus......

In einem Supermarkt : das Regal mit den Grundnahrungsmitteln ist winzigklein - Knabbereien, Süßgkeiten, Fertiggerichte und meterlange Kühlregale mit Milchprodukten.....das ist doch die Norm , oder?!
Und wenn man an der Kasse ansteht und die vollen Einkaufswägen um sich herum betrachtet.....ca 50% sind Milchprodukte, dann Knabbereien/Süßigkeiten, ein paar Päckle Nudeln - mit Fertigsoßen dazu....
und als Alibi ein Netz Orangen und 1 Kopfsalat oben drauf........ Big Grin Big Grin Big Grin

Mahlzeit
Uli
Antworten
#5
Hallo Lissy,

meine Erklärung findest du auf meiner Homepage.

liebe Grüße
Sascha
Womit wir es oft zu tun haben?
Mit "Leidenden, die es sich selbst nicht eingestehen wollen, was sie sind, mit Betäubten und Besinnungslosen, die nur eins fürchten: zum Bewußtsein zu kommen." (Nietzsche 1887)
Antworten
#6
Danke für eure Antworten. Lese mich jetzt brav durch alle Informationen durch. Für viele Leute ist es ja unverständlich, warum so vieles nicht verträgt "auf einmal"!!. Jetzt schnippele ich mir eine Standardantwort zurecht - die werde ich dann jedesmal aufsagen.
Also, nochmal Dankeschön!
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein
Antworten


Gehe zu: