ad 1 -> Lissy: weil sie in der Regel schon lange vorher eine Milcheiweißunverträglichkeit haben - gepaart mit Pseudoallergien auf Konservierungsstoffe, dazu kommen noch Kreuzallergien und andre Kohlenhydratmalabsorptionen.
Ich kenne eine einzige, sehr alte Dame ( über 80!), die
nur Li und eine leichte Unverträglichkeit auf Maisstärke hat : beides in ihren Digitalis-Tabletten!
Warum das so ist??? Milch mochte sie nie - Milchprodukte auch nicht, ab und zu mal ein Stückle Käsekuchen - selber gemacht versteht sich! Sie hat einen Garten, kocht jeden Tag ihr frisches Essen - und der "neumodische Kram" käme ihr nicht in die Küche.....da würde es ihr schon beim Geruch übel..
Sie ist allerdings die absolute Ausnahme!
ad 2) Wir "mittelalterlichen" Damen ( Ricky z.B., oder ich) - wir hatten noch den Vorteil, ziemlich lange ohne all`den Errungenschaften der Lebensmittelchemiker auskommen zu können - bei uns gab`s als einziges "Fertigprodukt" >> Maggi<<.....Joghurt nur mal als was Besondres zu besonderen Anlässen; ebenso Schokolade : das gab`s nur zu Weihnachten, Ostern, Geburtstag, Pelzmärtel oder wenn`ne Tante zu Besuch kam ( meist >>Katzenzungen<< ) -; Obst gab`s nur das aus dem eignen -(oder Nachbars- )garten
.....- und sogenannte "Kindernahrungsmittel gab`s schon gleich gar nicht! Ich kann mich auch nicht erinnern, dass es bei uns in der Schule einen Allergiker ( Heuschnüpfler z.B.) gegeben hätte - das waren ausgesprochene Exoten !!
( Jetzt ist`s fast umgekehrt- jetzt ist man Exot, wenn man gesund ist X( X( X( X( )
Käse gab`s nur am Freitag ( fleischloser Tag) - da gab`s dann mittags eine "Mehlspeis`.........
Und unsre "Jüngeren" trifft es wirklich schlimmer- einmal bekommen sie ein "Erbteilchen" von uns Alten mit -und selbst , wenn von dieser Seite noch alles o.k. ist - Kinderschokolade, Fruchtzwerge, Maggi/Knorr, McDoof &Co tun ihr Bestes, diesen Zustand zu ändern.....
Tagesration eines durchschnittlichen Schülers/Azubis: 2 l Mezzomix/Cola oder Ähnliches ; 1 heiße Tasse oder so was in der Art, ein paar Snickers/ Mars für die verbrauchte Energie, 1 Vanille-Drink , Joghurt oder so........ und das war`s! Und gesund schau`n sie nicht wirklich aus......
In einem Supermarkt : das Regal mit den Grundnahrungsmitteln ist winzigklein - Knabbereien, Süßgkeiten, Fertiggerichte und meterlange Kühlregale mit Milchprodukten.....das ist doch die Norm , oder?!
Und wenn man an der Kasse ansteht und die vollen Einkaufswägen um sich herum betrachtet.....ca 50% sind Milchprodukte, dann Knabbereien/Süßigkeiten, ein paar Päckle Nudeln - mit Fertigsoßen dazu....
und als Alibi ein Netz Orangen und 1 Kopfsalat oben drauf........
Mahlzeit
Uli