Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zum Fruktosegehalt
#1
Hallöchen zusammen

Bei mir hat sich leider der Vedacht auf eine FM verhärtet, weshalb ich zunächst einmal alles Fructosehaltige meiden möchte, um zu sehen, ob es mir dann besser geht.
Habe deswegen einige Fragen zum Fructosegehalt einiger Lebensmittel.
Wie hoch ist der Fructosegehalt von zuckerfreien Cornflakes, Vollkornprodukten (z.B. Reiswaffeln, Dinkel),Soja, Erdnüssen
und gewässerten Kartoffeln ? Lese dazu immer wieder versch. Angaben und weiß nicht wirklich was stimmt.
Stimmt es auch, daß bei einigen Lebensmitteln der verwendete Glucosesirup in Wahrheit oft ein Glucose-Fructosesirup ist (z.B. in Gummibärchen) ?

Außerdem würde ich gerne wissen, inwieweit eine Unverträglichkeit nach einer bestimmten Zeit der Diät bestehen bleibt.

Liebe Grüße Patty
Antworten
#2
als erstes: bitte mal hier stöbern
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...&styleid=3 ...dann wirst Du merken, dass sich die Frage mit Vollkorn erübrigt.... Wink
Wenn Du den reinen F-Gehalt von Nahrungsmitteln wissen möchtest, dann wird Dir wohl der >>kleine Souci-Fachmann-Kraut<< nicht erspart bleiben - da kannst Du dann nachgucken.....
Kartoffeln haben von Natur aus schon sehr wenig Fruktose, und durch Wässern kann man Stärke und Fruktose auch noch minimieren....
Fertigprodukte, in denen Glucose-Fruktosesirup ist, da würde ich anfangs mal einen großen Bogen drum machen, denn da sind andre "feine Zutaten" wie E-Nummern auch noch dabei. Da warte mal, bis sich Deine Innereien beruhigt haben und probiere dann ein Gummitier- dann wirst Du merken, ob Du`s verträgst oder nicht! Und Dein Bauch sagt Dir, was er verträgt und was nicht - egal, ob dieses Teil von andren als "verträglich" freigegeben ist.

Wie lange - oder ob- eine FM & Co bestehen bleibt, besser wird oder gar ganz verschwindet- das kann ich Dir leider nicht vorhersagen . Das kommt auch auf all die "Trittbrettfahrer" oder Begleiter an - ich kann nur sagen, dass es mitunter ziemliche Zeit dauert, bis man wieder etwas mehr vertragen kann .Erstmal muss man ja überhaupt herausfinden, w a s einem überhaupt Kummer alles macht.
So hart das klingen mag - es vergeht leider nicht wie ein Schnupfen....denn meist hat man ja schon eine ganze Weile "gesammelt", solche Unverträglichkeiten kommen nicht plötzlich- sind keine Akuterkrankungen , sondern wir "füttern" sie eine gehörige Zeit, bis sie sich mit so starken Beschwerden bemerkbar machen.
Versuche also bitte, so viele infos wie möglich zu sammeln; genau herauszufinden , w e r alles Übeltäter ist und selbst so stur wie nur möglich zu Dir selbst zu sein..........

Mit einem lieben Gruß und einem "Päckle Sturheit"
Uli
Antworten
#3
Hallo Patty,

nit boese sein bitte, aber seit wann sind Gummibaerchen denn "Lebensmittel"? Da wuerde ich mir noch viel mehr Inhaltsstoffe ansehen als nur den Sirup. Da findest bestimmt nicht viel Gutes!

Aber nun mal ernst:
Soja ist ein etwas "gefaehrliches" Eiweiss in Puncto UVs, Cornflakes und Vollkornprodukte klingen nach sehr viel mehr Getreide, als fuer uns Menschen gut ist. Dinkel ist nicht gut fuer Leute, die mit anderen Getreiden Probleme haben... - ist alles eine Zusammenfassung meiner Gedanken. Ich habe Brot von meiner Nahrungsmittelliste streichen muessen - die Pollenallergie gegen Roggen uind Weizen legte es (Kreuzallergien) indirekt nahe. Das ist mir erst nicht so leicht gefallen, aber es geht mir so langsam besser. Warum immer VollKORN??? Der Mensch hat frueher so etwas NIE gegessen! (Sehr viel frueher meine ich).

Klingt erstmal etwas einseitig, was ich da schreibe. Aber nach "endlich vollstaendiger" Eliminierung von Laktose und Milcheiweissen von meinem Speiseplan musste ich leider den negativen Einfluss von Brotprodukten und Verwandtem erfahren - nicht gerne uebrigens!

Hmmm, sorry, zu deiner Fructose-Frage habe ich wohl nicht viel beigetragen - aber schau doch mal nach Getreide! Zuviel ist da eher "nix Gut".

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#4
Hi, also ich bin ja eigentlich auch kein Vollkornfan. Es ist doch nur so: Aufgrund von einigen Unverträglichkeiten (z.B Milchprodukte oder Eier, vielleicht jetzt auch noch die FM) muß man zwangsläufig auf andere Sachen ausweichen. Und da landet man auch oft im Reformhaus, das halt meistens Vollkornsachen führt.
Von irgenwas muß man sich doch ernähren, man kann die Sachen ja wenigstens mal austesten.

LG Patty
Antworten
#5
Hallo Patty,

jaaa, das trifft genau das, was mir passiert ist! Von meiner UV gegen Michprodukte und Eier weiss ich sehr lange - von der LI nicht sehr lange. Als es klar war und ich immer mehr die Laktose mied, erst da wurde mir klar, was noch alles falsch war auf meinem Speisezettel. Und erst seit dem weiss ich um die Probleme mit dem Getreidezeugs - und sie werden mehr! Die "milchigen" Sachen verschwanden aus meinem Leben, nun stoert sich mein Koerper an den "zweitschlimmsten" Sachen. Bei meiner Suche musste ich auch feststellen, dass das Reformhaus viele Milchprodukte fuehrt - auch in diesen Geschaeften ist mein Blick meist "recht verzweifelt"!

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#6
natürlich _musst_ Du ausprobieren - das muss ein jeder. So, wie ein jeder eigene Erfahrungen machen muss - die kann einem auch gar niemand abnehmen.
Die Infos sollen/können Dir nur theoretisches Wissen vermitteln- oder "Hintergrund" sein- wie Du möchtest....
Was ein jeder mit diesen Infos macht...??????
Das liegt in seinem Ermessen - Du kannst sie lesen und anzweifeln, Du kannst sie für Dich nutzen - so, wie DU es für richtig erachtest. Du musst nichts machen müssen, weil Dir ein andrer das gesagt hat, sondern weil Du es vielleicht für Dich nutzen möchtest.....

Wenn Du bisher Milch, Eier und Fruktose im Verdacht hast - dann bleibt Dir z.B. "cleanes" Weißbrot - da musst Du nicht auf Vollkorn umsteigen...
Und Reformhaus ist für einen Nahrungsmittelallergiker nicht immer die erste Adresse......

Keiner will Dich zu etwas "zwingen" - nur eigene Erfahrungen und Infos vermitteln Wink

LG
Uli
Antworten


Gehe zu: