Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
sorbit?
#1
was sind bitte die folgen einer sorbit-unverträglichkeit?

kann das sein, dass statt durchfall das gegenteil auftritt?
also verstopfung, harter stuhl=klümpchen?

mehr als 3 getrocknete Aprikosen lösen bei mir blähungen aus, dasselbe auch bei getrockneten pflaumen.
pflaumenmus ist ebenfalls blähungsauslösend.
gilt das für alles steinobst?

trotz dass ich auf milch, ei, gluten verzichte ,habe ich dennoch verstopfung-----------mal 2/3 tage geht der stuhl problemlos, dann nimmt er ab und dann sind 1/2 wochen wieder mit unwohlsein, evtl. kopfweh ,blähbauch gespickt.
ich hab keine ahnung ,woran das liegen könnte.
Antworten
#2
da ich mal davon ausgehe, daß Du die naheliegenden Dinge (genug Wasser trinken und Bewegung) schon als Ursache für die Verstopfung in Betracht gezogen hast (?), kann ich nur von meinen neusten Sorbit-Experimenten erzählen:

Mit dem Gefühl: der völlige Verzicht auf Obst ist bei mir grundlegend falsch, esse ich seit 2 Wochen wieder Obst. Anfangs gings gut, dann hatte ich auch Verstopfung und nun habe ich Durchfall. Da ich ansonsten nur Verträgliches gegessen habe, kann das nur am Sorbit liegen (mit Fructose habe ich nämlich kein Problem und Zucker habe ich vorher auch gegessen).

Viele Grüße,
Antworten
#3
Hallo Scooter,
"eigentlich" sind Reaktionen auf Sorbit Durchfälle ( siehe Info zu Fruktosemalabsorption)....
"uneigentlich Wink " wissen wir aber , dass wir häufig paradox / nicht Lehrbuch gerecht reagieren!

Mögliche Ursachen Deiner Reaktionen auf getrocknete Aprikose/Pflaume.
1) Kreuzreaktion zu Frühblüher-Pollenallergie
2) Aprikose frisch
- Fruktose : 870 mg ; Sorbit : 820 mg
Aprikose getrocknet:
- Fruktose : 4880 mg ; Sorbit : 4600 mg
Pflaume frisch :
- Fruktose : 2010 mg ; Sorbit : 1410 mg
Pflaume getrocknet.
- Fruktose : 9370 mg ; Sorbit: 6570 mg
3) mögliche Konservierungsstoffe : Schwefelverbindungen; z.B. Natriumdisulfat, das oft zur Konservierung von Trockenfrüchten eingesetzt wird.
4) Pflaume enthält Benzoesäure !( siehe Info dazu) -
könnte aus diesem Grund dann auch als Kompott/Mus unverträglich sein.....

Tut mir leid Scooter, die "ultimative" Antwort kann ich Dir nicht geben ich kann Dir nur >mögliche< Ursachen nennen....die aber auch _zusammen_ , und nicht als _Einzelfaktor_ zu Beschwerden führen können.

Lieber Gruß
Uli
Antworten


Gehe zu: