21.01.2011, 09:14
Liebe Leut`!
Ich will nun um Himmels Willen keine „Panik“ verbreiten ( das wäre etwas, was uns „Allergikern“ wohl gar nicht bekommen würde.....)
Ich habe selbst erst von einer möglichen Kreuzallergie Latex <-> Acerola Kirsche aus dem zitierten Artikel erfahren.( Bekannt sind Kreuzallergien zu Kartoffel, Banane & Co....s.o.)
Aber: Vitamin C wird als „Allheilmittel“ angepriesen und viele Betroffene meinen ( zu Recht????) , dass natürliches Vit.C dem synthetischen vorzuziehen sei.......
Seid bitte so lieb und bedenkt dies` !!
LG
Uli
Ich will nun um Himmels Willen keine „Panik“ verbreiten ( das wäre etwas, was uns „Allergikern“ wohl gar nicht bekommen würde.....)
Ich habe selbst erst von einer möglichen Kreuzallergie Latex <-> Acerola Kirsche aus dem zitierten Artikel erfahren.( Bekannt sind Kreuzallergien zu Kartoffel, Banane & Co....s.o.)
Zitat:Cave: Kreuzallergien
Mit neuen „Unruhestiftern“ hat man es auch bei den Nahrungsmittelallergien zu tun. Im Bereich „Functional Food“ müsse etwa die tropische Acerolakirsche beachtet werden, die wegen ihres hohen Vitamin-C-Gehalts häufig in sogenannten ACE-Säften zu finden sei, erläuterte Prof. Dr. med. Uta Jappe (Borstel). Jappe berichtete von dem Fall eines 37-Jährigen, der wenige Minuten nach dem Trinken eines Apfelsafts eine anaphylaktische Reaktion entwickelte. Der Mann hatte bereits eine Latexallergie und sprach wegen einer Kreuzreaktion nun auch auf die Acerolafrucht an.
http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/arti...p?id=79021
Aber: Vitamin C wird als „Allheilmittel“ angepriesen und viele Betroffene meinen ( zu Recht????) , dass natürliches Vit.C dem synthetischen vorzuziehen sei.......
Seid bitte so lieb und bedenkt dies` !!
LG
Uli