Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verdacht auf HIT
#1
Hallo!

Ich bin neu und wollte mal wissen, ob jemand von auch diese Symptome hatte. Ekzem in den Gehörgängen, Quaddeln über und unter dem Auge. Auf gewisse Speisen Durchfall und Blähungen. Meinen Befund bekomme ich erst nächste Woche, aber ich bin "guter" Hoffnung.
?(
Alles Liebe
Lallobe

_____________________________________________
Der Optimist denkt oft ebenso einseitig wie der Pessimist. Nur er lebt froher.
Charlie Rivel
Antworten
#2
tja...die Symptome sind typische Allergiker -Probleme.......
Gehörgangekzeme, Quaddeln ( sind da die Augen richtig "zugeschwollen"???)...das könnt`ein Quinckeödem sein.......
Hast Du schon mal bemerkt, ob Du die Quaddeln einem bestimmten Nahrungsmittel /oder einer Kombination von verschiedenen Nahrungsmitteln zuordnen kannst?
Oder die Turbulenzen in den Innereien.......??
Vielleicht kannst Du`mal eine zeitlang ein Ernährungstagebuch führen und so selbst auch hinter den/die Übeltäter kommen.......- unabhängig vom Befund ( Dein Bauch spricht ja wohl sehr angeregt mit Dir, oder?)

Lieber Gruß
Uli
Antworten
#3
Hallo Uli!

Die Augen sind nicht zugeschwollen , aber wenn es akut ist, dann sind sie schon geschwollen und in der Früh eitrig verklebt. Einen richtigen Schub der Quaddeln bekam ich, als ich unlängst einen Nussmix und dann drei Achterl Rotwein getrunken habe. Nächsten Tag habe richtig schön "geblüht". Was ist eigentlich ein Quinckeödem?
Ja, ja die Turbulenzen in den Innerein, mein Bauch und ich kommunzieren täglich Big Grin. Es gibt da schon Lebensmittel, die mir aufgefallen sind. Sauerkraut essen oder ins Chinarestaurant brauche ich gar nicht mehr gehen. Da komme ich mir wie ein "Durchlauferhitzer" vor.
Oft kommt es mir vor, egal was ich esse, reagiere ich. Wenn ich mal so richtig böse auf meinen Körper bin, dann entziehe ich ihm komplett die Nahrung für ein ein, zwei Tage, dann geht es mir gut. Keinerlei Befindlichkeitsstörungen, aber Lösung ist es halt keine. Das mit dem Tagebuch ist eine gute Idee. Sowas werde ich mir "erstellen".
Alles Liebe
Lallobe

_____________________________________________
Der Optimist denkt oft ebenso einseitig wie der Pessimist. Nur er lebt froher.
Charlie Rivel
Antworten
#4
Wink ...und ich hoffe, der Morgen ist >>gut<<!
Zitat:Nussmix

Hast Du zufällig eine Pollenallergie?????
Dann könnte es sich um eine "Kreuzallergie: Pollen <-> Früchte handeln........
Sauerkraut und Rotwein: das wären deutliche Hinweise auf eine HIT - aber: beim Wein könnte es noch die Benzoesäure sein, es könnten die "Klärmittel" ( Hühnereiweiß, Fischeiweiß, Milchweiß) sein oder aber , wenn der Wein "geschwefelt" ist.......
Chinarestaurant: Glutamat! Und das ist eine "Pseudoallergie" - soll heißen, man reagiert wie bei einer "echten" Allergie, kann aber keine Antikörper nachweisen.
Und Histamin wird immer freigesetzt, wenn man mit einem Nahrungsmittel "Kummer" hat- ob mit "echter" oder "Pseudo"-Allergie.
Und das mit dem "Ernährungstagebuch" - das wäre wirklich zu empfehlen Smile)

LG
Uli

Antworten
#5
Der Morgen ist gut. Sehr kalt (-17°), aber sonnig!

Auf deine Frage: Hast Du zufällig eine Pollenallergie?????

Nein habe ich nicht! Beim Pricktest ist zumindest nix rausgekommen. Dass sich das Ganze so umfangreich, vielfältig, teilweise für mich noch nicht recht durchschaubar gestaltet, hätte ich mir nicht gedacht. Uff! Confusedchock:
Aber ich werde schon gemeinsam mit eurer Hilfe auf einen grünen Zweig kommen oder zumindest auf ein dünnes Ästlein an dem ich mich dann anklammern kann Wink !

Vielleicht ein kleiner Einblick in meine "Krankengeschichte". Meine Ohrenekzeme haben vor nicht ganz fünf Jahren nach einem Autounfall begonnen. Da wurde ich mit Schmerzmitteln, Cortison und Antibiotika vollgepumpt. Ich hatte dann noch insgesamt in vier Jahren sechs weitere OP's.

Meine Probleme mit den Hautreizungen um die Augen haben gemäßigt im Frühjahr 04 begonnen. Man dachte schon an Pollenallergie. Hat sich aber nicht bewahrheitet. Im Dezember 04 ist dann erstmals eine Quaddel unter dem rechten Auge entstanden. Behandlung mit Celestamin. Schlägt ganz gut an. Doch sobald ich aufhöre, treten die Quaddeln wieder auf und das leider im Gesicht rund um beide Augen. Sieht nicht recht hübsch aus. Wenn ich anfrage, ob ich beim Essen aufpassen soll, meint mein Arzt. Wir wissen ja nicht was du nicht verträgst, also ist das sinnlos.

Er möchte, dass ich mich einem Bluttest unterziehe, wo ca 130 Lebensmittel ausgetestet werden und ich dann dementsprechend mich ernähren könnte. Der Test kostet Euro 350,--.

So das wär's mal so in "kurzen" Worten.

Ach ja, und auf Nickel reagiere ich auch stark allergisch.
Alles Liebe
Lallobe

_____________________________________________
Der Optimist denkt oft ebenso einseitig wie der Pessimist. Nur er lebt froher.
Charlie Rivel
Antworten
#6
Was ich noch gerne wissen möchte....
Kann es sein, dass man auf diverse Lebensmittel anders reagiert? Ich bin zur Zeit noch in der Experimentierphase und möchte wissen, wie ich und ob ich reagiere. Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich auf Wein seit Neuestem am nächsten Tag mit Migräne reagiere. Bei Joghurt juckt mich kurz nachher mein Ohrenekzem ganz höllisch und heute hatten wir Hühnchen, welches ich gekauft hatte und eingefroren (Frische war mir zu dieser Zeit noch nicht so wichtig ?( , weil ich es ja nicht besser wusste), auf das sich meine Quaddeln meldeten. Und das trotzdem ich Medikamente nehme?

Eines weiß ich, obwohl ich noch immer keinen definitiven Befund habe, ab sofort gibts Eleminationsdiät, denn die Symptome sind in den letzten zwei Wochen immer ärger geworden und meine Quaddeln vermehren sich auch.
Alles Liebe
Lallobe

_____________________________________________
Der Optimist denkt oft ebenso einseitig wie der Pessimist. Nur er lebt froher.
Charlie Rivel
Antworten
#7
jaaaa- man kann "verschieden" reagieren!

Das mit dem Wein und nachfolgender Migräne: das wäre wohl ein deutlicher Hinweis auf HIT,
während Urticaria-Quaddeln und auch das "tobende" Ekzem eher in Richtung Unverträglichkeit gehen dürften.....
Joghurt <-> Milcheiweiß, leider nur allzu oft der Hauptübeltäter, kann entzündliche Prozesse als Reaktion hervorrufen oder unterhalten........
Und das "Giggerl" : da weiß ich nicht so recht.... ?( welche Gewürze hast Du verwendet?? Vielleicht war es gar nicht das "Viech selbst", sondern die Zutaten, die Soße ?
Es gibt schon allergische Reaktionen auf Hühnchenfleisch, nämlich als Kreuzreaktion bei einer Hühnereiweißallergie - und da muss es nicht zwingend das Histamin sein....
Wenn Dir das Geld "nicht weh tut" für den York-Test, ich würde ihn machen lassen : dann könntest Du wenigsten sehen, aus "welcher Richtung" Gefahr droht, wobei aber Laktose, Fruktose und Sorbit nicht bedacht sind....
"Chronische" Hauterkrankungen, wie es eben Ekzeme oder auch die chronisch rezidivierende Urticaria ist, deuten leider auf Nahrungsmittel hin ( oder Substanzen in Medikamenten), die man "alltäglich" zu sich nimmt - und die diese entzündlichen Prozesse immer weiter "unterhalten"... und wenn man (unwissentlich) an einem Tag gleich mehrere dieser eigentlich unverträglichen Dinge zu sich nimmt, dann kommt es zur Verstärkung /oder einem Rezidiv der Erkrankungen. Oder aber- da man ja bis zu 72 Stunden nach dem Verzehr auch noch reagieren kann, treffen ein "Schnelles" und ein "Langsames" aufeinander und verstärken so die Symptome....

Welche(s ) Medi(s) nimmst Du zur Zeit? Mit welchen Inhaltsstoffen?
Versuche vielleicht auch, zu den Ekzemen und Quaddeln Deine "Bauchgeräusche" Wink und sonstigen Schwierigkeiten von dieser Seite her zuzuordnen....

Viel Erfolg und gute Besserung vor allem
LG
Uli


Ähem...auch wenn beim "Pollentest" nix rausgekommen ist: die Pollen stehen bereits in den "Startlöchern", und wenn es jetzt warm wird, dann "explodieren" die....dann könnten Deine Beschwerden doch noch "von außen" Verstärkung bekommen.....
Antworten
#8
Hallo Uli,

mein Kopf raucht jetzt schon richtig. Den Befund betreffend HIT habe ich noch nicht, aber ich habe beschlossen, dass ich ab sofort eine Eliminationsdiät mache. Mal sehen was sich tut und wie es mir geht. Das ist das, was ich mich zur Zeit imstande sehe, zu machen. Ich nehme Celestamin (Antihistaminikum). Am Anfang hat es geholfen, aber jetzt nicht mehr und, wenn ich was esse oder trinke, wo viel Histam enthalten ist, habe ich trotzdem die Symptome. Das würde aber dann wieder darauf hinweisen, dass ich doch etliche Lebensmittelunverträglichkeiten habe.

Aber andererseits wäre die Eliminationsdiät ja auch eine Möglichkeit meine Unverträglichkeiten herauszufinden. Wenn ich dann nach vier Wochen es kleinweise versuche wieder so manches in meinen Speiseplan einzuplanen.

Auch möchte ich mich auf Fructose, Lactose und Gluten testen lassen. Naja, dann mal weitersehen. Zur Zeit bin ich echt rat- und planlos.

Ich hätte da noch eine Kinesiologien, die mich schon mal auf Unverträglichkeiten ausgetestet hat und ich dann nach mehrmonatiger Diät wieder normal essen konnte, zumindest für eine Zeit :]

Ach ja, bescheuerte Frage, kann ich lactosefreie Milch zum Carokaffee dazunehmen oder sollte ich auch auf die verzichten?

Übrigens das Giggerl war ein bereits gewürztes, also keine Ahnung was da drinnen war und wahrscheinlich daher auch die Reaktion.
Alles Liebe
Lallobe

_____________________________________________
Der Optimist denkt oft ebenso einseitig wie der Pessimist. Nur er lebt froher.
Charlie Rivel
Antworten
#9
ich seh`die "Rauchwolken" bis hierher.... Wink Smile)

Stimmt- es ist ein schwieriges, komplexes Thema - und es braucht einfach seine Zeit, bis man das so einigermaßen intus hat!

Zitat:Ich hätte da noch eine Kinesiologien, die mich schon mal auf Unverträglichkeiten ausgetestet hat und ich dann nach mehrmonatiger Diät wieder normal essen konnte, zumindest für eine Zeit
..was war denn damals alles rausgekommen gewesen?? Diese "Teile" evtl. auch wieder zum "Täterkreis" mit rechnen.......
Zitat:kann ich lactosefreie Milch zum Carokaffee

eher nein!!!! Denn : wenn Du eine Milcheiweißunverträglichkeit hast, dann nutzt die L-red. Milch gar nix- das Eiweiß ist noch munter mit drinne......
Dann - guck`Dir die folgenden Links noch mal an.....ist nicht sooo der Hit:Laktase....
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...&styleid=3

und Allergen in der Milch
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...&styleid=3
....
und bitte auch keinen Caro-Kaffee = Getreidekaffee, könnte ebenfalls mit Schuld an Deinen chron. rez. Ekzemen und Nesselsucht-Quaddeln sein...
Verträgst Du "echten" Kaffee? Espresso?? Lieber den - mit ein bissl echten Zucker.......

Und wenn Du mal wieder an einem solchen Giggerl vorbeikommst, dann guck`mal, was da an Zutaten alles draufsteht..( Gewürze, Glutamat - E-Nummer....)
Und das nächste Giggerl , da kaufst ein "ungewürztes", salzt es nur - und guckst dann, was Deine Haut , die Ohren und der Bauch dazu sagen Wink

Liebe Grüße
Uli
Antworten


Gehe zu: