Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stevia
#1
Hallöle,

hab heute ne Stevia-Topfpflanze geschenkt bekommen. Wer kann mir sagen, wie ich die zum Süßen verwenden kann? Einfach die Blätter abzupfen und ins Müsli schmeißen, oder wie? Big Grin
Und wer weiß was die Pflanze so mag? Sonne, Schatten, viel oder wenig Wasser???
Fragen über Fragen...

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#2
hallo jutta,

als erstes: steviapflanzen sind nicht winterhart...
dann für einen sud nimmst du 2 tassen wasser und 1/4 tasse stevia blätter, wasser aufkochen lassen, blätter zugeben, 10 min. ziehen lassen, durch ein filter geben und in eine flasche abfüllen. hält sich im kühlschrank ca. 2 wochen. du kannst das ganze aber auch in eiswürfelbehälter füllen und einfrieren....

grüssle gise
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Antworten
#3
Hallo Gise,

winterhart? Ich hab die IM Haus stehen, oder ist das eine einjährige Pflanze?

"1/4 tasse stevia blätter" - frische? oder getrocknete? hm... soo groß ist die Pflanze nich, muss sie wohl erst mal noch etwas wachsen lassen *g*
Und der "Sud" mit dem süßt man dann die Speisen und Getränke???

Also roh und pur schmecken die Blätter nich Big Grin Habsch gestern mal probiert - die sind schon süß irgendwie... aber schmecken halt... naja... wie man sich eben vorstellt, dass Blätter schmecken Big Grin

Vielen Dank für die Infos, Gise,

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#4
hallo jutta,

ja stevia schmeckt extrem süss und hat auch einen eigengeschmack, würde wohl eher zu tee und süsspeisen passen wie z.b. in den kaffee.
ob frisch oder getrocknet....hm...das weiss ich nicht, tut mir leid.

grüssle gise
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Antworten
#5
Hallo Benita,
hab auch eine Stevia Pflanze, nur verwende ich die Blätter nicht mehr, weil sie mir einfach zu scheußlich schmecken.

Jetzt lass ich sie einfach so wachsen.
Sie braucht ziemlich viel Wasser, zeigt aber sehr gut, wenn sie welches braucht, indem sie die Blättchen hängen lässt.
Wenn man sie dann gießt, erholt sie sich aber schnell wieder.

LG
Peggy
Antworten
#6
Hallo Peggy,

wie hast Du denn die Blätter verwendet? Nach Gises Rezept oder irgendwie anders?

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#7
nein, ich hatte sie getrocknet und fein zerrieben und daraus einen Sud gekocht.
Riecht wie süßes Heu und schmeckt auch nicht viel besser.
Brrrr, dann lieber nicht so süß.
LG
Peggy
Antworten


Gehe zu: