Apfelsäure E 296
Apfelsäure ist ein
künstlich hergestelltes Säuerungsmittel mit saurem Eigengeschmack. Sie wird auch als Farbstabilisator verwendet. Die
gentechnische Herstellung von L-Apfelsäure ist möglich . D-Apfelsäure kommt im menschlichen Stoffwechsel vor.
Bei Neugeborenen kann E296 zu Stoffwechselstörungen führen, wenn der Verdauungsmechanismus noch nicht ausreichend entwickelt ist.
Apfelsäure gilt als
unbedenklich und ist auch für Öko-Lebensmittel zugelassen....->
ja? wirklich?????
http://www.der-gruene-faden.de/text/text1937.html
****
http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3...cke/32779/
Aus Gift wird Apfelsäure Neue Methode zur Abwasser-Reinigung
Wie bitte??????
****
Mhhhh- da klingt nicht sehr „natürlich:
http://www.reco-chemie.at/site/Produkte.htm
RECO-CHEMIE
****
http://www.physik-lexikon.de/wiki/index....s%C3%A4ure
klingt irgendwie auch nicht soooo ganz „vertrauenserweckend“....
Verwendung
Als Lebensmittelzusatzstoff E296 für Lebensmittel darf sowohl die natürliche L-Form als auch die synthetische D-Form verwendet werden. Die Apfelsäure und ihre Salze (Malate) werden auf chemischem Weg aus Fumarsäure (E297), beziehungsweise als Stoffwechselprodukt von Bakterien und Pilzen gewonnen. Als Zusatzstoff in Kartoffelchips werden Natriummalat (E350), Kaliummalat (E351) und Calciummalat (E352) verwendet.
****
E 296 - Apfelsäure Charakteristik: Apfelsäure kommt in vielen Früchten vor, wie z. B. in Äpfeln, Quitten, Stachelbeeren oder Trauben, und ist auch am menschlichen Stoffwechsel beteiligt. Sie hat einen stark sauren Geschmack und wirkt geschmacksverstärkend.Es gibt zwei leicht verschiedene Formen der Apfelsäure (L- und D-Form), die beide als Lebensmittelzusatz zugelassen sind. Die L-Apfelsäure ist die natürliche Form, die D-Apfelsäure wird synthetisch hergestellt.Verwendung: Apfelsäure wird als Säuerungsmittel und auch zur Konservierung eingesetzt, vor allem in Säften, Limonaden, Fertigsuppen, Saucen, Obsterzeugnissen und zuckerfreien Produkten.Sicherheit:
Als natürlicher Zellbestandteil gilt Apfelsäure als unbedenklich. Die mit der Nahrung aufgenommene Menge wird in den Stoffwechsel eingebaut. http://enius.de/lexikon/e296.html
****
Langer Rede ( oder "Schrift") kurzer Sinn: ich weiß es nicht! Da wird zwar erzählt, dass Apfelsäure in den Stoffwechsel mit eingebaut wird und "harmlos" ist- das erzählen sie allerdings von der Ascorbinsäure auch. Dass ein Zuviel nämlich ausgeschieden wird- ohne Schaden anzurichten. Wir Betroffenen können aber ganze "Arien" davon singen, dass es wohl doch nicht so ganz sang- und klanglos wieder ausgeschieden wird.
Liebe Liesa, Du wirst es ausprobieren müssen- > ob`s o.k. ist oder nicht ?( ?( ?(
LG
Uli