Bewertung:
0
Hallo liebe Leser,
Habe einen Allergietest (Serum Nahrungsmittel spez. Ig64 Elisa) machen lassen mit dem Ergebnis
Eiklar 17,5 (normal 0,35), Kuhmilch 17,5 (normal o,35), Weizenmehl 4,95, Roggenmehl 0,65, Gersenmehl 0,38, Orange und Banane 17,5, 'Tomate 5,58, Erdnuß 3,38, Schweinefleich 1,25.
Ich war fast 3 Tage am verhungern, weil ich nicht wußte was noch zum essen bleibt. Überall ist Kuhmilch mit drin und auch Weizenmehl ist stark vertreten.
Ich bin etwas am verzweifeln!
Kann man Wurst unbedenklich essen?
Kann man Ziegenkäse oder Schafskäse unbedenklich essen?
Der Speiseplan ohne Kuhmilch ist doch sehr rar.
Bin ich jetzt dazu verdammt bei einer Kaffee und Kuchen- Einladung zu verzichten?
Lieben Gruß von einer
Allergie-Leidenden,
die noch nichts im Griff hat.
Bewertung:
0
Zitat:Ich war fast 3 Tage am verhungern, weil ich nicht wusste was noch zum essen bleibt
.
DAS glaube ich Dir gerne, ich denke, so ergeht es den meisten, wenn sie einen solchen Befund bekommen...Es wird auch eine ganze Weile dauern, bis Du Dich damit arrangiert hast. Wie „stur“ Du Deine Ernährung umstellen wirst, das hängt wohl auch mit Deinen Beschwerden zusammen – jemand, der „nix“ merkt, der wird sich damit nicht weiter befassen – den Befund „ad acta“ legen. Ich weiß ja nicht, wie es Dir geht / ergeht ....ein paar erste Ratschläge möchte ich Dir geben.
Eigentlich sind das Wichtigste „reine“ Nahrungsmittel- also keine Fertig-/ Halbfertigprodukte ( Päckle, Tüten & Co ) also: Grundnahrungsmittel : Reis, Kartoffeln, glutenfreies Getreide wie z.B. Mais, Buchweizen, Hirse, Quinoa oder Amaranth.
Zitat:Kann man Wurst unbedenklich essen?
An Fleisch: eigentlich alle andren „Viecher“, außer im Moment Schwein – und damit hat sich leider Deine Frage nach der Wurst erübrigt: sie ist bei uns meist aus Schweinefleisch, und in der Geflügelwurst sind sooo viele Konservierungsstoffe , dass auch sie wohl nicht unbedingt empfehlenswert ist.
Zitat:Kann man Ziegenkäse oder Schafskäse unbedenklich essen?
Aus dem Befund ist leider nicht erkenntlich, welches Teil der Milch Dir Kummer macht: Proteine (Eiweiß) wie z.B. Kasein -> das ist das Hauptprotein einer jeden Milch- also auch Schaf, Ziege, Kamel, Esel u.s.w., oder auch Laktose : auch sie ist in jeder Milch, die wir Menschen verarbeiten, enthalten....langer Rede kurzer Sinn: bitte eher nicht
Zitat: Der Speiseplan ohne Kuhmilch ist doch sehr rar.
Das stimmt – war er aber bis noch vor nicht allzu langer Zeit ( ca 100 Jahre) eigentlich immer.....Und: man muss nicht verhungern ohne Milch, keine Sorge. Es gibt Ersatz, die Du, wenn es Dir besser geht und Du so langsam Deine Reaktionen auf bestimmte Nahrungsmittel einordnen kannst, in Deinen Speiseplan mit einbauen kannst: Sojamilch, Reis- und Kokosmilch
Zitat:Bin ich jetzt dazu verdammt bei einer Kaffee und Kuchen- Einladung zu verzichten?
Zu Beginn vielleicht schon......so mit einer Reiswaffel oder so.... Bis Du Dir sicherer geworden bist, Dir selbst was backen kannst und das dann auch mitnehmen. Denn: die „Normalkuchen“, die dürften nicht so der Hit sein......... Aber Ratschen und Lästern und sonstige „Kaffeeklatsch-Tätigkeiten“ gehen auch mit Reiswaffeln! Ganz bestimmt!!
Zitat:Allergie-Leidenden,
die noch nichts im Griff hat.
Auch das glaube ich Dir gerne: nimm`Dir Zeit und lies`Dich hier mal durch die Informationen- mit der Zeit wirst Du Zusammenhänge erkennen können und dann wirst Du auch verstehen, warum Du manches nicht verträgst.......und auch nicht essen möchtest, weil Dir die Reaktionen vielleicht zu heftig sind.
Dem Befund nach: Hast Du eine Pollenallergie? Dann könnten die Getreidesorten oder Obst z.B. eine Kreuzreaktion sein....
Hattest Du schon als Kind Beschwerden? Neurodermitis? Bauch- oder Beinweh? Oder später dann Migräne? Meist kommt man so langsam dahinter, dass man eigentlich schon eine ganze Zeit lang gewisse „Zipperleins“ hatte- die aber nicht allzu sehr beeinträchtig haben so dass kein „Handlungsbedarf bestand.
Kauf`Dir Reiswaffeln, koch`Dir Reis oder Kartoffeln, ein Putenschnitzel dazu....aber halt keine Päckle!
Du schaffst das schon
Lieber Gruß
Uli
Bewertung:
0
Hallo,
danke für die schnelle Antwort!
Ich bin vor einigen Jahren schon mal auf eine Allergie getestet worden. Der Test mit "Arm-picksen" brachte nichts, erst der Bluttest ergab eine Allergie auf spätblühende Gräser (Heu). Auch eine Schimmelpilzallergie (Aspergillus niger) mit enteropathogenen Coli-Bakterien wurde entdeckt. Diese Untersuchungen wurden durch eine Heilpraktikerin veranlasst. Sie hat mich auch dementsprechend behandelt. Ich hatte damals nicht so große Beschwerden, aber jetzt hatte ich so großes Unwohlsein im Magen und Darmbereich (ohne Durchfall) dass ich mich vom Hausarzt auf Allergien testen ließ.
Es wurde auch mal festgestellt, dass mir ein Enzym fehlt, darauf bekam ich Pankreatin Mikro-rationpharm 20000 verschrieben.Ich habe immer Blähungen und viel Luft im Darm, eine Besserung habe ich dadurch aber nicht bemerkt.
Was im Test normal ausgefallen ist war Dorsch, Erdbeere, Sellerie, Soja, Mohrrübe, Haselnuß, Curry, Pfeffer und Sesam.
Noch eine Frage: wenn ich so wichtige Lebensmittel weglassen muß - wie Tomate, Weizenvollkorn usw. entstehen da keine Mangelerscheinungen?
Je mehr ich hier aufschreibe, umso schlechter geht es mir.
Bewertung:
0
Das klingt eigentlich nach einer "normalen Karriere" eines Allergikers - soll jetzt nicht zynisch sein, sondern ist leider Tatsache......
Zitat: spätblühende Gräser
-
das würde die "Mehlunverträglichkeit" erklären. Und es hat wohl ein "Etagenwechsel" stattgefunden: das , was erst Heuschnupfen (= obere Atemwege) war, ist jetzt in den Magen-Darm-Trakt gerutscht....
Und der Aspergillus, das ist ein ganz "besondrer Freund" - guck`Dich bitte bei Zitronensäure und/oder Laktase um. Und deswegen ja auch der Rat im obigen Beitrag, nix "Fertiges" zu verzehren....
Zitat:Pankreatin Mikro-rationpharm 20000
-> welche Inhaltsstoffe sind da noch mit angegeben?
Zitat:wichtige Lebensmittel weglassen muß - wie Tomate, Weizenvollkorn
...mhhh- Tomate ist kein "wichtiges" Nahrungsmittel - ein gutes, das ja!
Und auch Weizen voll korn ist nicht wichtig - Du hast andere "Getreide" zur Vefügung.
) ein kleiner Tipp )
Bevor Du noch mehr aufschreibst, lies`erst`mal ein kleinen bissl
z.B. http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=11&sid=
LG
Uli
Bewertung:
0
Hallo Bärbel,
ich kann nur allzugut mit dir mitfühlen. Das bringt dir zwar nicht wiklich was, aber vielleicht ein wenig seelischen Trost
Zur Zeit esse ich keine Hefe, Kuhmilch, weißen Zucker, Erdbeeren und Honig. Soll und darf nicht. Ist gar nicht so einfach, denn sogar in Soletti sind Hefe und Zucker vorhanden. Stehe nur im Supermarkt und lese Inhaltsstoffe.
Aber mit der Zeit geht das in Fleisch und Blut über und man gewöht sich dran.
Man kommt dann drauf, dass es eigentlich noch sehr viele Dinge gibt, die man essen darf und kann und die einem auch schmecken. Kaffee und Sojamilch schmeckt nicht einmal so übel
Alles Liebe
Lallobe
Bewertung:
0
Hallol Uli,
die Inhaoltstoffe von Pankreatin Mikro-ratiopharm 20 000
1 Kapsel enthält:
Pankreatin 300.30 mg
entsprechend:
Lipase mind. 20.000 F.I.P.-Einheiten
Amylase mind. 18.000 F.I.P.-Einheiten
Protease mind. 1.000 F.I.P.-Einheiten
Diese Tabletten nehm ich aber schon lange nicht mehr, habe durch sie keine Verbesserung verspürt.
Nehme aber jeden Tagen Euthyrox 100 für die Schilddrüse. Habe eine Unterfunktion.
Habe vor 10 Jahren Krebs an der linken Niere gehabt, wurde entfernt. (Keine Chemo)Werde noch halbjährlich untersucht und meine Blutwerte sind gut.
Mein Immunsystem scheint aber nun sehr schlecht zu sein, da ich diese vielen Allergien habe. Ich lebe natürlich immer in Ängsten.
Lieben Gruß von
Baerbel
Bewertung:
0
Habe noch etwas vergessen.
Ich hatte nie tränende Augen und überhaupt keine Nießattacken.Diese Allergie der spätblühenden Gräser habe ich nicht an mir bemerkt.
Vielleicht war das mehr der Schimmelpilz, denn in einem Forum habe ich mal gelesen, dass man da schwerhörig werden kann, und das bin ich leider. In meiner Familie ist mir derartiges nicht bekannt. Mein Nagelpilz gehört da bestimmt auch dazu.
Mein Arzt meint meine Pilze wären noch im normalen Bereich, Pilze hätte jeder Mensch.
Bewertung:
0
Hallo Bärbel,
ich kann gut nachvollziehen wie es dir geht.
Ich habe auch eine Glutenunverträglichkeit und eine Milcheiweißallergie.
Nach eineinhalb Jahren habe ich mich damit arangiert und es geht mir sehr gut.
Wenn ich merke, dass ich offene Stellen im Mund bekomme, dann esse ich ein paar Cashewnüsse und dann geht es wieder.
Am Anfang scheint man erschlagen zu werden von dem Befund und unsere so gepriesene mediterane Ernährung hilft uns leider nicht weiter.
Man muss lernen umzudenken. Milch, Sahne, Käse und anderes sogenanntes gesundes Essen ist für uns leider Gift.
Mein jüngster Sohn regt sich immer über die Werbung im Fernsehen auf und erst gestern hat wieder einen Anfall bekommen als die Werbung mit "Mein Molkedtrink..." dran kam.
Naja, wir dichten dann alles ein wenig um und sagen z. B. mein Molketrink müsste eigentlich in die Sondermüllanlage und mein Molketrink hat früher Schweinchen fett gemacht usw.
Es ist nicht einfach in einer Welt zu leben in der es zig Kühltheken für Milchprodukte gibt aber keine einzige Packung Glutenfreie Nudeln.
Sieh es doch mal so, du bist gezwungen dich gut und gesund zu ernähren, du musst dich damit auseinandersetzen und du wirst es schaffen.
Als ich gestern mit meinem Sohn beim Arzt war, da sagte mir dieser, dass er jetzt viel mehr Leute zum Allergietest schickt, denn mein Beispiel hätte ihn beeindruckt.
Wir haben damals immer nur mit einem begonnen und dann das nächste dazugenommen. So haben wir nach und nach unseren Speiseplan umgestellt. Es gibt immer noch Dinge die ich nicht aussschließen kann aber so gut es geht darauf verzichte. Denn ab und zu, wenn auch nur noch sehr selten gehe ich mit meinen Freundinnen zum Essen und da gehe ich dann auch mal einen Kompromiss ein. Und bezahle natürlich auch dafür, wenn ich über die Stränge geschlagen habe.
LG Emmily
Seit dem 1.1.08 gelte ich nicht mehr als unschuldiger Mensch, sondern stehe ich nach dem Willen der Regierung unter Generalverdacht.
Bewertung:
0
Hallo Baerbel,
willkommen im Forum, hoffentlich können wir dir etwas weiterhelfen, mit deiner Ernährungsumstellung umzugehen und hoffentlich überfrachten wir dich nicht gleich mit Informationen... a propos
Zitat: Auch eine Schimmelpilzallergie (Aspergillus niger)
Mit diesem Kandidaten ist leider auch nicht zu spaßen, leider ist asp. niger nämlich sehr häufig die Grundlage vieler chem.-techn. produzierter Nahrungsmittelzusätze. Leider trifft dies auch auf viele Enzyme zu, die künstlich mithilfe von asp. niger hergestellt werden.
Das mag auch der Grund sein, warum du das:
Zitat:Lipase mind. 20.000 F.I.P.-Einheiten
Amylase mind. 18.000 F.I.P.-Einheiten
Protease mind. 1.000 F.I.P.-Einheiten
... nicht vertragen hattest. Ausserdem werden: Zitronensäure, Weinsäure, Ascorbinsäure (Vit.C) u.v. andere mehr mithilfe von asp. niger industriell produziert.
schau dir mal folgenden Beitrag an: Schimmel - Schimmelpilze - Schimmelgifte
"Ängste" und Panikattacken kennen leider die meisten Allergiker, das legt sich aber mit der Zeit und weitgehens karenter Ernährung.
liebe Grüße Sascha
Womit wir es oft zu tun haben?
Mit "Leidenden, die es sich selbst nicht eingestehen wollen, was sie sind, mit Betäubten und Besinnungslosen, die nur eins fürchten: zum Bewußtsein zu kommen." (Nietzsche 1887)
Bewertung:
0
mh...man muss nicht unbedingt mit "Heuschnupfen" reagieren, wenn man eine Pollenallergie hat - da gibt`s auch andre Möglichkeiten: z.B. Nesselsucht, Depressionen/Panikattacken, Oesophagitis, Gelenkbeschwerden, Magen-Darm-Beschwerden......
ich könnte Dir da ein "kleines Lied" von singen : wenn "meine persönlichen Pollenfeinde" fliegen, dann tut mir mein "Gerippe" weh, ich bin "knatschig" - müde und als "neueste Errungenschaft": ich habe Halsweh vom feinsten + Gefühl, Fieber zu haben, wenn ich draußen im Garten herumgewerkelt habe.
Aber: ich muss nicht niesen!
Auch wenn es Dir im Moment vielleicht nicht so recht verständlich ist: nimm`den Befund - und die daraus folgenden diätetischen Konsequenzen - als Option einer Besserung Deines Befindens......
Auch wenn es sehr schwer erscheinen mag, auf all`die vertrauten Nahrungsmittel zu verzichten : erst in dem Moment, wo Du es "stur" durchziehst ,kannst Du eine Besserung bemerken.
Ähem- in den Euthyorx- ist da Laktose?
Eine Laktoseintoleranz würde ich an Deiner Stelle noch ausschließen lassen.
Liebe Grüße
Uli
PS
da fällt mir noch ein: Pilze sind "normale" Bewohner unsrer Haut- das stimmt! Was aber nicht normal ist, dass sie Krankheitsszeichen hervorrufen- z.B. die Nägel angreifen! Dazu muss ich ihnen erst die Grundlage schaffen, indem ich ihnen durch ein "passendes Milieu" optimale Wachstumsbedingungen schaffe. D.h., durch Veränderung des "Umgebungs-pH", Verdrängen "guter" Keime und allgemein geschwächte Abwehrlage.......d.h. also: Nagelpilz z.B. ist nicht normal !
|