Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu Nickelgehalt
#1
Hallo,
wo finde ich denn, ausser im "Kleinen SFK" noch Infos über den Gehalt an Nickel in Lebensmitteln? bei meinem googeln war ich relativ erfolglos und in dem Buch stehen im Grunde nur wenige Lebensmittel, die ich gerne esse- bzw, viel von denen, die ich gern essen würde, kommen nicht vor. Ausserdem finde ich Ungereimtheiten, zB. ist in Roggen- ganzesKorn kein Ni angegeben, dafür aber 10 µg in ausgemahlenem Mehl. Versteht das Einer/Eine???
Liebe Grüsse , Robyn
Antworten
#2
Hast Du Dich auch da schon "durchgearbeitet"????
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1013&sid=

Zitat:zB. ist in Roggen- ganzesKorn kein Ni angegeben, dafür aber 10 µg in ausgemahlenem Mehl. Versteht das Einer/Eine???

nö- ehrlich - nicht so ganz! Denn in den (ach so wertvollen) Randschichten ist ein relativ hoher Nickelgehalt, deswegen ist "ausgemahlenes" (= ungesundes") Mehl wesentlich gesünder!
Vielleicht haben die den Ni-Gehalt nicht gemessen, da er vielleicht auch je nach Anbaugebiet ( und Ni-Gehalt des Bodens) schwankt? ?(

Außerdem weiß man letztendlich nicht, ob der Ni-Gehalt in Nahrungsmitteln für alle Allergiker gleich relevant ist -
das musst Du vielleicht mal vorsichtig ausprobieren.

LG
Uli
Antworten
#3
Hallo Robyn,

In Getreide ist recht gern Nickel drin, das haben sich die Pflanzen so angewoehnt, damit sie es den "Fressfeinden" schoen schwer machen koennen. Mit der Deklaration ist das ja immer so eine Sache - Vieles muss man nicht draufschreiben. Vollkorn ist generell in Bezug auf Nickel wohl uebler, aber da koennen ja auch noch anere geschichten mit hineinspielen. Allgemein sind Getreide in unseren regionen erst seit 5.000 Jahren "ueblich" - gemessen daran verzehren wir reichlich viel mehr davon, als gut ist. Wir sind darum "Fressfeinde" fuer die Pflanze, und unserem Organismus tut Nickel nicht gut. Das sieht man ja an der grossen Haeufigkeit der Nickel-Allergien, das liegt naemlich nicht an den Jeansknoepfen, sondern an unserer absolut nicht "artgerechten" Ernaehrung! ')

Vielleicht hilft das ja erst einmal beim Gruebeln,

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#4
Hallo zusammen,
die vom SFK haben mir zu "Roggenfrage" folgendes geschickt (ich kann damit aber ehrlich gesagt nix anfangen): Äh hier sollte eine Liste (pdf) folgen aber ich schnall nicht, wie ich die hier rein kriege.

ansonsten hab ich "halt" durch Ni Depressionen etc., aber erst nach 1-3 Tagen, was alles nicht einfacher macht. !-2 Stückle Schoggi reichen da schon aus (LEIDER ;( ).
Einen schönen Sonntag wünsch ich...
Gruss R.
Antworten
#5
Hallo Robyn,

auf google habe ich mit den Stichworten Nickelgehalt Lebensmittel (in D) als ersten Eintrag diese Site ueber Nickelgehalt gefunden. Fand ich nicht soo schlecht!

Aehm, 1-2 Stuecke reichen? Bist Du sicher, dass es da "nur" Nickel ist? Bei mir isses die Laktose - und wenn sehr viel Histamin ausgeschuettet wird, passiert das Gleiche gerne mit dem Serotonin, welches auch in den Mastzellen im Darm gespeichert wird. Starke Schwankungen im Serotonin-Haushalt gehen mit Stimmungsschwankungen einher, daher passiert das oft im Zusammenhang mit NMUs und Allergien. Kann ein Lied davon singen; bei mir ists die Laktose als Ausloeser, ist in Schoki ja auch meist drin. Da hilft leider nur Vermeiden! Sad

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#6
Saly Martin, ja das kann sein. Der effekt geht aber auch mit nur Kakao, pur und ohne Milchklumpatsch etc. Und auch mit anderen stark Nickelhaltigen Ess-Sachen.
und danschön für den seitentipp, ich stell mich halt ein bissle doof an -wie´s scheint- mit dem PC 8o

Ah, in der Liste sind auch die normalen Lebensmittel. Mir geht es halt auch um ausgefallenes wie Wildgemüse oderWildfrüchte. Ich hätt´ z.B. gerne jetzt im frühjahr Giersch in allen variationen gekocht, hab mich aber nedd getraut. Dann kommt die Einmachzeit und es würde sich zB Felsenbirne für marmelade anbieten...
Antworten


Gehe zu: