Ist
das am Ende eine Reaktion auf o. g. Beitrag?
Na ...,.denn Prost!
Zitat: "Dick wie eine Kuh"-Kampagne: Der Milch-Quark der Veganer
http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehr...85707.html
Uuuups… da dürfte so einiges ziemlich „verquer“ gelaufen sein:
Zitat:Wissenschaftliche Studien sprechen dafür, dass Milch sich nicht aufs Gewicht auswirkt oder sogar in einem geringen Maß vor Übergewicht schützt. Dasselbe gilt für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes. "Milch ist weiterhin ein gutes Lebensmittel, um Kalzium aufzunehmen und die Knochen zu stärken", sagt Gerhard Rechkemmer,
Max Rubner-Instituts. (Das komplette Interview lesen Sie hier.)
Max-Rubner-Institut = ehemalige „Milchforschungsanstalt „ ……
Hääää???
Zitat:Vielleicht sollte man mal wieder ein paar alte Aufkleber anbringen mit dem Slogan "Die Milch macht's", einfach damit es in der öffentlichen Wahrnehmung noch ein Gegengewicht zu den Kreidebotschaften gibt. Sinnvoller wäre allerdings, in den Botschaften einfach das Wort "Milch" durch "Softdrinks" oder "Fast Food" zu ersetzen, dann würden viele der Slogans stimmen.
( Hier der Hinweis an einen „ernst zu nehmenden Journalisten“ Der Hinweis zu Soft-Drinks und Fast-Food könnte wirklich stimmig sein- wenn ich all` die „Zutaten“ berücksichtige!“: …wenn ich ein wenig „Durchblick“ hätte…

)
Es stimmt einen doch mehr als nachdenklich, wenn in „meinungsbildenden“ Journalen wie dem Spiegel solch ` einseitige Statements abgeliefert werden. Herr Jötten hätte ein wenig „recherchieren“ müssen…z.B. hier:
http://www.lebensmittelallergie.info/for...php?fid=19
…und er hätte ( vielleicht! ) feststellen müssen, dass die Milchkritiker gar nicht sooooo arg abwegige Untersuchungsergebnisse verbreitet haben.
Unter einem „wahrem Journalismus“ würde ich mir eine solche Vorgehensweise vorstellen……..denn er / und vielleicht auch Kollegen lassen erhebliche Zweifel an „Meldungen“ aufkommen……
I
st das vom Spiegel so gewünscht?
….und hier das „Interview mit dem „Chef des Instituts, das sich der Milchwerbung verschieben hat“
http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehr...85750.html
Zitat:Rechkemmer: Das sind zum Großteil aus alternativ-medizinischen Kreisen gestreute Falschinformationen, für die es keine wissenschaftliche Grundlage gibt.
Hiiilfe und hallo !
Das sind keine „ Alternativ-medizinische Kreise“ , die diese „Falschinformationen“ streuen……( unser Forum z.B. wehrt sich vehement gegen „alternativ medizinische Kreise“ - wir haben`s mit _wirklich Betroffenen_ zu tun!!!)
und - es widerstrebt mir immens, gegen all`die Unsäglichkeiten in R. Interview Stellung zu nehmen….es ist einfach nur „Kommerz-gesteuert“!
Es tut zudem „körperlich weh“, wenn ich die Statements von Rechkemmer lese - es hat mit der „Wirklichkeit“ nichts mehr zu tun!! Aber schon gleich gar nix mehr…….
Und wissenschaftliche Grundlage?
Doch - die gibt´s, Herr Rechkemmer! Man müsste sie nur wahrnehmen ( wollen)…
Aber das würde ja die „Geldgeber“ verprellen …wenn ich das mal so locker-flockig sagen dürfte!
Schelte für >>Spiegel<< und für >>Max-Rubner-Institut<<
Uli