Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Creating default object from empty value - Line: 11 - File: inc/plugins/tapatalk.php PHP 7.4.33-nmm6 (Linux)
File Line Function
/inc/plugins/tapatalk.php 11 errorHandler->error
/inc/class_plugins.php 38 require_once
/inc/init.php 239 pluginSystem->load
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fruktose-Intoleranz, aber was noch?
Hi Uli,

ja hört sich interessant an. Nur wie nehme ich vernünftig mit denen Kontakt auf? Über die Hotline dürfen die "aus rechtlichen Gründen nur mit medizinischem Fachpersonal" über solche Fragen reden. Ich lasse das ganze aber bestimmt nicht über meinen Arzt laufen, da kommt eh nix bei rum.

Eben war ich bei einem weiteren Allergologen, bei dem mir am Telefon gesagt wurde, dass die Scratch-Tests durchführen. Ich musste lange warten, es war extrem voll da. Das Personal da kommt bestimmt viel zu spät nach Hause. Das erklärt auch, warum der Arzt schon so gehetzt wirkte als er in der Raum kam. Das hätte ich ihm am liebsten gesagt. Ich pochte direkt den Scratch-Test, aber er meinte "im Grunde ist das nur wie der Pricktest in grün. Wenn da beim Pricktest nichts rauskommt, dann da auch nicht". Als ich ihn auf eine Zöliakie Blutuntersuchung ansprach und dass Internist und Gastro das nicht anbieten war er ebenso verwundert wie ich, dass die das nicht machen. Ich habe ihn mehrmals gefragt, ob er das macht. Er hielt es wohl für sinnvoll, war aber nicht bereit den Test direkt zu machen, da ich keinen Durchfall habe. Ich wies ihn darauf hin, dass Verstopfung ja auch vorkommen könne und man sich dabei nicht so strikt an das Lehrbuch halten sollte... "Aber es bringt ja auch nichts, die Symptome so zu drehen wie man das gerne haben möchte!" Bevor er diesen Test macht möchte er die Befunde der anderen Ärzte sehen und ich solle doch vorher folgenende "oligo-antigene Diät" machen, die nur Stoffe enthält, die für die Allergologie nahezu irrelevant sind:
"1 Sorte Brot, Margarine ohne KS, MineralW, Reis, Katroffel, Hartweizennudeln, junger Gauda, Bratenaufschnitt, Brokkoli, Fenchel, Blumenkohl, 1 Sorte Fleisch (Geflügel), Zucker, Salz.
Alles frisch, nichts Abgepacktes, keine Konserven / Fertigprodukte."
Aha na alles klar... Dass ich FM habe weiß er übrigens.
Natürlich sprach ich ihn auf die Gefahr an, dass die Antikörper bei der Zöliakie-Untersuchung dann evtl. nicht mehr nachweisbar sein könnten. "Doch die sind über Jahre nachweisbar... Das müssen sie mir glauben."
Den durchgeführten Gesamt-IgG-Test hielt er übrigens für "völlig unsinnig". "Wenn da beim den Prick- und Bluttests nicht rauskommt, sollte man auch mal andere Ursachen in Erwägung ziehen, wie das Reizdarmsyndrom!"
Entzückend auch sein Fazit: "Man hat den Eindruck, dass sie da belesen sind auf dem Gebiet, allerdings wohl eher mit Leuten in Kontakt geraten sind, die keine schulmedizinischen Experten sind, sondern mit überflüssigen Untersuchung Geld machen wollen. So wie die Sache mit der Zöliakie."
Antworten
Hallo!

Zitat:Entzückend auch sein Fazit: \"Man hat den Eindruck, dass sie da belesen sind auf dem Gebiet, allerdings wohl eher mit Leuten in Kontakt geraten sind, die keine schulmedizinischen Experten sind, sondern mit überflüssigen Untersuchung Geld machen wollen. So wie die Sache mit der Zöliakie.\"
WO IST MEIN PORSCHE, MEIN PFERD, MEIN SEGELBOOT ???????????? 8o ?( 8o ?(
Ach Zickzack, ist er nicht "süüüß" ???????? O.k. – er mag ja vielleicht in einem Punkte Recht habe: >> je mehr ich erfahre und lerne, desto mehr weiß ich, dass ich eigentlich viel zu wenig weiß.........und dieses Defizit wohl in meinem Leben nimmer aufholen werde!
Und die, die von "der Spitze des Eisbergs" sprechen – die Symptome der (unerkannten !) Zöliakie beschreiben – das sind meist hochdotierte Profs oder Dozenten aus deutschen Landen –also "Kollegen" des Herrn Doktors! ( Und keine spinnerten, geldgierigen "Möchtegerne").
Diese "Möchtegerne aber finden Zulauf, weil eben die "etablierte" Schulmedizin jämmerlich versagt – sie beklagen eigentlich ihren selbstverschuldeten "Run auf die Alternativen" : wenn`s nicht so traurig wäre – man könnte grad rauslachen!!!!!!!! Big Grin Big Grin Big Grin

Zu Deinem Problem: lass` Dir von gnzimmun einen "Therapeuten" in Deiner Nähe nennen –nutze ihn als "Mittel zum Zweck" : ein Allergologe darf schlichtweg nicht in andren "Fachbereichen" wildern – auch wenn es ihm noch so sinnvoll erscheint! Eigentlich wäre das Sache eines ( "durchblickenden") Hausarztes, dies alles zu managen........aber da sind die meisten Hausärzte völlig überfragt! Nur der Allergologe sollte sich auch in der Gastroenterologie ein klein wenig auskennen – dass nämlich unter glutenfrier Ernährung Antikörper ziemlich schnell nicht mehr nachweisbar sind: eine Zöli- Diagnostik
Immer unter Glutenbelastung stattfinden muss!!!!!!! Soll er sich mal bei seinen GE-Kollegen belesen ( aber pssst: dies`nur unter uns, das darf man ihm natürlich nicht sagen....)

LG und viiieeeel Glück
Uli
Antworten
Hi Uli,

Zitat:Diese \"Möchtegerne aber finden Zulauf, weil eben die \"etablierte\" Schulmedizin jämmerlich versagt – sie beklagen eigentlich ihren selbstverschuldeten \"Run auf die Alternativen\" : wenn`s nicht so traurig wäre – man könnte grad rauslachen!!!!!!!! großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
Tja da gebe ich dir vollkommen Recht. Leute wie er denken, dass alles, was sie damals im Studium nicht als etabliert kannten, Feind der Schulmedizin sei. Konservative Verteidigung gegen "Alternativmedizin" statt selbständige und sinnvolle Erweiterung der Schulmedizin lautet die Devise.

Zitat:Nur der Allergologe sollte sich auch in der Gastroenterologie ein klein wenig auskennen – dass nämlich unter glutenfrier Ernährung Antikörper ziemlich schnell nicht mehr nachweisbar sind: eine Zöli- Diagnostik
Immer unter Glutenbelastung stattfinden muss!!!!!!! Soll er sich mal bei seinen GE-Kollegen belesen ( aber pssst: dies`nur unter uns, das darf man ihm natürlich nicht sagen....)
Nein nein, wir wollen ja nicht arrogant werden Wink
Mir war ziemlich schnell klar, dass der Mann mir nicht helfen kann. Da war ich auch das letzte mal.

Heute habe ich bei ganzimmun angerufen, um mir einen Therapeuten, der mit ihnen zusammenarbeitet, in meiner Nähe nennen zu lassen. Es gibt einen Arzt und einen Heilpraktiker. Ersteres ist natürlich meine Wahl, da ich ja nicht für Anamnese zahlen will. Ich konnte gleich heute vorbeikommen. Die Praxis und ihre Umgebung wirkten gemütlich. Wenig Patienten und ein junger Arzt, der Zeit mitbringt und zuhört. Habe ihm meine bisherige Diagnostik geschildert und um den IgG-Test gebeten. Er nahm Blut ab und hält, genau wie ich, den Basictest für sinnvoll, für den ich dann rund 70€ löhnen muss. Außerdem hielt er es für sinnvoll, die spezifischen Antikörper zum Nachweis einer Glutenunverträglichkeit zu prüfen. Letzteres kam sogar von ihm aus (tja wer hätte das gedacht? 8o ).

Endlich rede ich mal nicht gegen eine weiße Wand. Die Ergebnisse warte ich jetzt vor weiterer Diagnostik erst mal ab.
Antworten
Hi,

die Ergebnisse von meinem Antikörper Test auf Zöliakie waren laut Arzt unauffällig. Beim IgG-Test waren wohl einige Sachen positiv. "Das müssen wir dann nochmal besprechen". Am Montag habe ich den Termin dazu und werde mir dann auch die Ergebnisse mitgeben lassen.
Habe gerade versucht, einen Termin bei der Ernährungsberaterin zu machen, die mir der Gastro wegen der FM empfohlen hat. Sie kann frühestens wieder am 2. März X( Na danke. "Bei Fruktoseintoleranz müssten wir dann eigentlich mit einer Stunde hinkommen."
Ob mich das weiterbringen wird ist fraglich.
Antworten
N `Abend Zickzack,

Zitat:die Ergebnisse von meinem Antikörper Test auf Zöliakie waren laut Arzt unauffällig.
*mhhhhh*
·
Zitat:Beim IgG-Test waren wohl einige Sachen positiv. \"Das müssen wir dann nochmal besprechen\". Am Montag habe ich den Termin dazu und werde mir dann auch die Ergebnisse mitgeben lassen.
ich glaub`, ich bin fast genauso gespannt wie Du.......

Zitat:Habe gerade versucht, einen Termin bei der Ernährungsberaterin zu machen, die mir der Gastro wegen der FM empfohlen hat. Sie kann frühestens wieder am 2. März Na danke. \"Bei Fruktoseintoleranz müssten wir dann eigentlich mit einer Stunde hinkommen.\"
Ob mich das weiterbringen wird ist fraglich.
nochmals ge-mhhhhh-t: Wink Du kannst Dich ja vorher in den diversen Foren selbst "kundig" machen und sie dann auf eine "Art Probe stellen", wie viel sie über dieses Thema weiß. Smile)
Denn Achtung: ( ich weiß ja nicht, was beim IgG-Test rausgekommen ist) – häufig sind die Rezeptvorschläge der IgG-Firmen für KH-Malabsorber absolut nicht "nachkochbar", weil die "IgG`ler" KH –Malabsorptionen nicht mit beachten......- und das wäre dann schon noch die "höhere Kunst" der Beratung, diese 2 Dinge unter einen Hut zu bringen...... Wink

LG
Uli
*gespanntwieeinflitzebogen*
Antworten
Hi Uli...

tja, wie ich schon eine Woche nach dem Atemtest vermutet hatte reagiere ich noch auf andere Sachen als Fruktose. Hier das ernüchternde Ergebnis:
http://one.fsphost.com/spac000/iggtest.jpg

Aha, ich reagiere also auf alles. Ist das nicht erfreulich? X( ...Ok, dann ernähre ich mich am besten ein Jahr lang ausschließlich von Land-Fleisch (klasse 1) und glutenfreiem Getreide (Klasse 2). Tongue

Nein, im ernst: Aufgrund dieser Ergebnisse eine Diät zu machen, bei der dann auch noch die FM berücksichtigt wird, wäre m.E. einfach sinnlos. Ich will gar nicht wissen, was für Mangelzustände und andere Probleme das auslösen würde, sofern man es überhaupt durchhalten könnte. Wer weiß was für Pseudoallergien ich noch habe, womit ich dann nicht mal die ganzen Ersatzpillen vertragen würde. Das kann nicht die Lösung sein.

Ich esse jedenfalls jetzt im Moment wieder fast alles, da ich ja sowieso nichts vertrage. ;( Hab mir eben ein McDoof Menü reingezogen...
Kein Wunder, dass ich während der fruktosearmen Ernährung immer noch einen Blähbauch habe... Auf die Fruktose achte ich im Moment auch nicht mehr so stark. Die Motivation ist einfach zu gering, wenn keine Besserung auftritt.

Eine erhöhte Antikörper-Konzentration beim IgG-Test heißt ja nicht immer, dass eine Unverträglichkeit vorliegen muss. Besonders Getreide, Ei und Milchprdoukte konsumiere ich ja vermehrt, seit ich die Fruktose meide. Deshalb wahrscheinlich auch die sehr hohen Werte. Wenn ich so viel Gemüse und Obst essen würde, wären die Werte wohl auch in der Klasse 6. Was allerdings ein echter Hinweis auf eine Unverträglichkeit zu sein scheint, ist die Klasse 6 bei Nüssen, die ich nicht besonders oft esse. Ich erinnere mich auch, dass ich mich zu meiner Verwunderung im Bauchraum schlecht fühlte, nachdem ich eine Packung Macadamia-Nüsse verdrückt hatte. Erstaunlich ist auch die hohe Konzentration beim Apfel (Klasse 4), den ich ja seit fast 2 Monaten nicht mehr durch Saft konsumiere, wegen der Fruktose meide und roh sowieso wegen den oralen Allergiesymptomen nicht esse.
Insgesamt spricht der Test wohl für eine katastrophale Darmflora und überhöhte intestinale Permeabilität, die (wie auch immer) bekämpft werden muss. Der Versuch, die Symptome durch Auslassdiäten zu verhindern, ist wohl zum Scheitern verurteilt. Der Arzt hält es deshalb auch für sinnvoll, die Darmflora genauer untersuchen zu lassen.
Dafür soll ich eine Stuhlprobe beim Labor Hauss einschicken, wo dann eine "qualitative und semiquantitative" Untersuchung von Hefen, Schimmelpilzen und Bakterien gemacht wird. Kostet allerdings wieder rund 50€, ich bin aber bereit das zu zahlen.
Wenig Fruktose und Nüsse sind aber scheinbar eindeutig notwendig für mich, falls ich Besserung erfahren will (oder überhaupt kann).

Nur mal am Rande: Dass der Arzt, bei dem ich jetzt gelandet bin, mit ganzimmun und Hauss zusammenarbeitet, zeigt mir, dass er wohl überdurchschnittlich fortschrittlich ist. Auch dass er das Wort Schuldmedizin überhaupt in seinem Vokabular von sich aus verwendet, spricht dafür, dass er nicht die typische konservative Haltung hat, die mich bei so vielen Ärzten ankotzt. (Aber nicht falsch verstehen! vor alternativmedizinischer Abzocke (Esotherik, Bioresonanz etc.) sollte man sich immer in Acht nehmen!)

Wie auch immer. Das Ergebnis von dem neuen Test muss ich dann wieder 1-2 Wochen abwarten. Das wird sich wohl alles noch lange hinziehen. ;(
Ich brauche in der Zeit irgendwas zur Symptombekämpfung, damit ich nicht immer diesen aufgeblähten Bauch habe! Überlege sogar schon, ob ich zum Internisten gehe und ihm sage, dass ich mich auf seine RDS Geschichte einlasse. Vielleicht gibt er mir Medis zur Symptombekämpfung. Sad Dieser ganze Mist zieht mich echt runter. Ich bin noch so jung, aber laufe mit Reizdarmsyndrom und chronischem Beckenschmerzsyndrom rum. Meine Gesundheit ist zwangsweise mein Hobby geworden. Eine Lösung ist nicht in Sicht. Vielleicht muss ich früher oder später die Psychotherapie miteinbeziehen. Sad
Antworten
Sorry - muss einen neuen Thread eröffnen - das IgG-Ergebnis hat mir "irgendwas verbogen", so dass ich nicht mehr auf >Antworten< komme.......

Hallo Zickzack

Zitat:Aha, ich reagiere also auf alles. Ist das nicht erfreulich? ...Ok, dann ernähre ich mich am besten ein Jahr lang ausschließlich von Land-Fleisch (klasse 1) und glutenfreiem Getreide (Klasse 2).

....mhhhh – was soll ich da jetzt drauf antworten? Eigentlich war das mit den Getreide fast zu erwarten: ich erinnere Dich an den Urlaub, wo die Bäcker streikten.......
Und ich erinnere Dich vor allem an Deine Pollenallergien – irgendwie ist der Befund "stimmig" – leider!

Aber der Reihe nach: Deine "Hauptfeinde" dürften Proteine sein: Milch / Kasein ( = alle Milcharten) und Hühnerei(weiß). Und die dürften das schon lange sein – und damit wahrscheinlich auch die "Urheber" Deiner Pollenallergien! Diese und die Kreuzallergien dürften somit die "Folgen" sein – und da passen die Ergebnisse des IgG4-Tests " wie die Faust auf`s Auge" zu den Pollen.....

Polle: Hasel <-> Haselnuss – Nüssepool
Polle: Birke / Erle <-> Steinobst ( Apfel, Pfirsich), Kiwi, Sellerie, Karotte, Soja, Tomate, Kartoffel, Senf(saat) ( Gemüse – und Kräuter) ; wobei Banane und Kartoffel evtl. noch in Richtung Latex hinweisen könnte. Deine eigene Erfahrung bestätigt das ja in vollem Umfange – Anschwellen und Jucken im Mund und Rachen nach Verzehr( roh) – während Du ja meintest, in gekochter Form keine Reaktionen zu merken – außer, wenn Du zu viel Fruktose erwischst!
Polle: Getreide/ Gräser / Roggen <-> Getreidepool 1, Weizen, Roggen........Jetzt nicht Gluten selbst – obwohl Du ja meintest, Deine Symptome würden auch "haarscharf" zu einer atypischen Sprue passen.

http://www.allergie.medhost.de/kreuzallergie.html

Zitat:Zitat: Ich habe Allergien: Pollen (Gräser, Birke, Roggen, Hasel, Erle, Eiche), Milbe I und II, Katze
Ich habe Sofort-Typ Allergien auf Kern- und Steinobst, Möhre (Anschwillen und Jucken im Mund und Hals), ist aber üblich als Kreuzreaktion auf Birke
Zitat:Nein, im ernst: Aufgrund dieser Ergebnisse eine Diät zu machen, bei der dann auch noch die FM berücksichtigt wird, wäre m.E. einfach sinnlos. Ich will gar nicht wissen, was für Mangelzustände und andere Probleme das auslösen würde, sofern man es überhaupt durchhalten könnte. Wer weiß was für Pseudoallergien ich noch habe, womit ich dann nicht mal die ganzen Ersatzpillen vertragen würde. Das kann nicht die Lösung sein.

Im Ernst: meinst Du wirklich Dein Heil in "Ersatzpillen" finden zu müssen????? Hast Du noch nicht ein wenig in den entsprechenden Threads "gestöbert" ????
Mangelzustände: meinst Du, Dein Körper hat im Moment viel von all` den "gesunden" , aber für Dich unverträglichen Dingen?
Zugegeben: es ist wahrlich nicht einfach, hier die "goldene" Mitte zu finden; zu erkennen, was ist "Hauptübeltäter, was ist "Nebenschauplatz". Hauptübeltäter dürften Milch , Ei und das "kreuzreaktive" Getreide sein – Obst und Gemüse plus Fruktose und Sorbit dagegen dürften wieder eher Folgen sein .

Zitat:Ich esse jedenfalls jetzt im Moment wieder fast alles, da ich ja sowieso nichts vertrage. Hab mir eben ein McDoof Menü reingezogen...
Kein Wunder, dass ich während der fruktosearmen Ernährung immer noch einen Blähbauch habe... Auf die Fruktose achte ich im Moment auch nicht mehr so stark. Die Motivation ist einfach zu gering, wenn keine Besserung auftritt.

Da kann ich Dir nicht "dreinreden" – das musst Du selbst entscheiden – wir hier können Dir nur Hintergrundinfos vermitteln........

Zitat:Eine erhöhte Antikörper-Konzentration beim IgG-Test heißt ja nicht immer, dass eine Unverträglichkeit vorliegen muss. Besonders Getreide, Ei und Milchprdoukte konsumiere ich ja vermehrt, seit ich die Fruktose meide.

Scheinbar noch zu wenig an Hintergrundinfos auf dieser Seite....... 8o

Zitat: Deshalb wahrscheinlich auch die sehr hohen Werte. Wenn ich so viel Gemüse und Obst essen würde, wären die Werte wohl auch in der Klasse 6. Was allerdings ein echter Hinweis auf eine Unverträglichkeit zu sein scheint, ist die Klasse 6 bei Nüssen, die ich nicht besonders oft esse. Ich erinnere mich auch, dass ich mich zu meiner Verwunderung im Bauchraum schlecht fühlte, nachdem ich eine Packung Macadamia-Nüsse verdrückt hatte. Erstaunlich ist auch die hohe Konzentration beim Apfel (Klasse 4), den ich ja seit fast 2 Monaten nicht mehr durch Saft konsumiere, wegen der Fruktose meide und roh sowieso wegen den oralen Allergiesymptomen nicht esse.

s.o. : das dürften wohl die Hinweise auf die Pollenkreuzreaktionen sein, nicht unbedingt darauf, dass Du das auch verzehrst! Und Du machst im Moment doch eine Hypo durch ( wenn ich mich recht erinnere) – also bekommst Du auch darüber "Infos" zu Getreide- und sonstigen Pollen!

Zitat:Insgesamt spricht der Test wohl für eine katastrophale Darmflora und überhöhte intestinale Permeabilität, die (wie auch immer) bekämpft werden muss. Der Versuch, die Symptome durch Auslassdiäten zu verhindern, ist wohl zum Scheitern verurteilt. Der Arzt hält es deshalb auch für sinnvoll, die Darmflora genauer untersuchen zu lassen.

Ist bestimmt nicht verkehrt – aber die "verquere" Darmflora ist ja auch wieder die Folge von etwas........

Zitat:Dafür soll ich eine Stuhlprobe beim Labor Hauss einschicken, wo dann eine \"qualitative und semiquantitative\" Untersuchung von Hefen, Schimmelpilzen und Bakterien gemacht wird. Kostet allerdings wieder rund 50€, ich bin aber bereit das zu zahlen.

Ist o.k. – aber bitte bei den Therapievorschlägen aufpassen, dass in den Präparaten nicht Unverträgliches zu finden ist!

Zitat:Ich brauche in der Zeit irgendwas zur Symptombekämpfung, damit ich nicht immer diesen aufgeblähten Bauch habe! Überlege sogar schon, ob ich zum Internisten gehe und ihm sage, dass ich mich auf seine RDS Geschichte einlasse. Vielleicht gibt er mir Medis zur Symptombekämpfung.

Tja- wenn es "cleane" Medis sind, in denen sich kein "Hauch eines Deiner Allergene" wiederfindet, dann soll`s recht sein!

Zitat:Dieser ganze Mist zieht mich echt runter. Ich bin noch so jung, aber laufe mit Reizdarmsyndrom und chronischem Beckenschmerzsyndrom rum. Meine Gesundheit ist zwangsweise mein Hobby geworden. Eine Lösung ist nicht in Sicht. Vielleicht muss ich früher oder später die Psychotherapie miteinbeziehen.

Dass das ganze Obermist ist, das gestehe ich Dir uneingeschränkt zu! Nur: die bisher "angebotenen Lösungsansätze" finden nicht Deine Zustimmung – da "blockierst" Du. Ist auch o.k. so, weil`s bestimmt nicht einfach ist – aber: dann kann ich Dir mit keinem Rat / Vorschlag mehr weiterhelfen.
LG
Uli
Antworten
Hi Uli,

danke für die Stellungnahme. Ok, obwohl ein Jahr lang nur Fleisch und glutenfreies Getreide nicht in Frage kommt, versuche ich auch mal, ein mögliches Lösungsbild zu konstruieren.

Zitat:Aber der Reihe nach: Deine \"Hauptfeinde\" dürften Proteine sein: Milch / Kasein ( = alle Milcharten) und Hühnerei(weiß). Und die dürften das schon lange sein – und damit wahrscheinlich auch die \"Urheber\" Deiner Pollenallergien! Diese und die Kreuzallergien dürften somit die \"Folgen\" sein – und da passen die Ergebnisse des IgG4-Tests \" wie die Faust auf`s Auge\" zu den Pollen...

1. Warum sind die Proteine wahrscheinlich die Urheber bei mir? Könnte es nicht genauso umgekehrt sein?
2. Angenommen du hast Recht: Gehen die Pollenallergien dann wieder zurück wenn ich wenig Ei und Milch esse?

Zitat:Polle: Hasel <-> Haselnuss – Nüssepool
Polle: Birke / Erle <-> Steinobst ( Apfel, Pfirsich), Kiwi, Sellerie, Karotte, Soja, Tomate, Kartoffel, Senf(saat) ( Gemüse – und Kräuter) ; wobei Banane und Kartoffel evtl. noch in Richtung Latex hinweisen könnte. Deine eigene Erfahrung bestätigt das ja in vollem Umfange – Anschwellen und Jucken im Mund und Rachen nach Verzehr( roh) – während Du ja meintest, in gekochter Form keine Reaktionen zu merken – außer, wenn Du zu viel Fruktose erwischst!
Polle: Getreide/ Gräser / Roggen <-> Getreidepool 1, Weizen, Roggen........Jetzt nicht Gluten selbst – obwohl Du ja meintest, Deine Symptome würden auch \"haarscharf\" zu einer atypischen Sprue passen.
Tja klingt (leider) alles plausibel. Meinst du es ist wahrscheinlich, dass die Unverträglichkeiten stark abnehmen, wenn die Hypo vorbei ist? Oder kann es womöglich sein, dass dadurch eine Verschiebung von IgE zu IgG Aktivität stattfindet ?(

Zitat: Im Ernst: meinst Du wirklich Dein Heil in \"Ersatzpillen\" finden zu müssen????? Hast Du noch nicht ein wenig in den entsprechenden Threads \"gestöbert\" ????
Doch klar hab ich das gemacht und hab auch gelesen, wie unverträglich die sein können. In diesem Fall meinte ich nur die Diät mit Fleisch/glut.fr. Getr., die wohl nicht ohne zusätzliche Zufuhr möglich wäre.
Zitat:Mangelzustände: meinst Du, Dein Körper hat im Moment viel von all` den \"gesunden\" , aber für Dich unverträglichen Dingen?
Zumindest weist mein Blut keine besonderen Mangelzustände auf. Der Körper scheint wohl seinen brauchbaren Teil aus dem "Gift" entziehen können.

Zitat:Zugegeben: es ist wahrlich nicht einfach, hier die \"goldene\" Mitte zu finden; zu erkennen, was ist \"Hauptübeltäter, was ist \"Nebenschauplatz\". Hauptübeltäter dürften Milch , Ei und das \"kreuzreaktive\" Getreide sein – Obst und Gemüse plus Fruktose und Sorbit dagegen dürften wieder eher Folgen sein .
Ich frage mich, warum die bei diesen IgG-Tests bei über 100 aufhören zu messen! Das hätte mich jetzt schon interessiert, wie stark die Unterschiede zwischen den Klasse 6 Reaktionen ist.
Die Vermutungen wären ja erträglich, wenn ich Obst und Gemüse denn dann auch essen könnte. Sad

Zitat:Ich esse jedenfalls jetzt im Moment wieder fast alles, da ich ja sowieso nichts vertrage. Hab mir eben ein McDoof Menü reingezogen... Kein Wunder, dass ich während der fruktosearmen Ernährung immer noch einen Blähbauch habe... Auf die Fruktose achte ich im Moment auch nicht mehr so stark. Die Motivation ist einfach zu gering, wenn keine Besserung auftritt.

Das McDoof Menü ist mir übrigens merklich schlechter bekommen als das was ich sonst so esse (wer hätte das gedacht Big Grin ). Stärkere und unangenehmere Blähungen als sonst. Aber ich hatte ja auch den tollen Ketchup mit Glukose-Fruktose-Sirup, die Soße auf dem Burger, einen Amerikaner mit Zuckerguss...
Wusstest du, dass der ganze McDoof-Fraß nahezu ballaststofffrei ist?

Zitat:Tja- wenn es \"cleane\" Medis sind, in denen sich kein \"Hauch eines Deiner Allergene\" wiederfindet, dann soll`s recht sein!
Hm was sind denn jetzt "meine Allergene"? Auch alles was beim IgG-Test positiv ist?

Nochmal zur Aussagekraft des Tests:
Die Ärztekammern usw. bestreiten ja immer die Aussagekraft, weil die Antikörper "vom gesunden Menschen gebildet werden". Wenn aber jetzt (wie bei mir) bei einem Getreidepool ein Wert von 0.89 und beim anderen über 100.00 ist, kann man dann die Unverträglichkeit als gesichert ansehen? Die Konzentration der Antikörper is ja schließlich 100 mal so hoch.
Außerdem frage ich mich, was es denn bringt, den Gesamt-IgG zu bestimmen, der ja laut Hautärztin bei mir im Normbereich lag. Und jetzt dieses Ergebnis?

Zitat:
Zitat:Eine erhöhte Antikörper-Konzentration beim IgG-Test heißt ja nicht immer, dass eine Unverträglichkeit vorliegen muss. Besonders Getreide, Ei und Milchprdoukte konsumiere ich ja vermehrt, seit ich die Fruktose meide.
Scheinbar noch zu wenig an Hintergrundinfos auf dieser Seite.......
Wozu? Zum IgG-Test oder zur FM? Die Milchprodukte esse ich vor allem wegen der Bakterien und um dem Tryptophanmangel entegegenzuwirken. Wäre echt blöd, wenn das jetzt auch rausfällt. Sad
Antworten
Hallo zickzack,

Zitat:1. Warum sind die Proteine wahrscheinlich die Urheber bei mir? Könnte es nicht genauso umgekehrt sein?
2. Angenommen du hast Recht: Gehen die Pollenallergien dann wieder zurück wenn ich wenig Ei und Milch esse?
Zu 1.: Es koennte. Hoer doch einfach mal auf jemand mit Erfahrung.
zu 2.: Genau so ist das. Ich habe es selbst erlebt. Mach das und Du wirst's sehen. Und hab etwas Geduld.
Zitat: Zumindest weist mein Blut keine besonderen Mangelzustände auf. Der Körper scheint wohl seinen brauchbaren Teil aus dem \"Gift\" entziehen können.
Das sehe ich etwas anders. Wenn man Mangelzustaende im Blutbild sehen kann, ist es schon arg zu spaet. Und der Koerper kann sich eben nicht holen, was er braucht, solange Du Unvertraegliches im Programm hast. Die Konsequenz ist gefragt, sonst kommst Du gar nicht aus dem Sumpf. Vertraue da auf die Aussage einer Menschen, der seinen Fall nur so loesen konnte bzw. auf dem Weg ist. Ich meine mich damit.
Zitat:Ich esse jedenfalls jetzt im Moment wieder fast alles, da ich ja sowieso nichts vertrage.
Ich vermisse so ein klein wenig die Logik in dieser Aussage. Moechtest Du dein Problem eigentlich loesen oder von uns hoeren, OK, mach so weiter, is scho recht? Ich hoffe, unter Jungs ist so ein Watschn mal erlaubt.
Zitat:Hm was sind denn jetzt \"meine Allergene\"? Auch alles was beim IgG-Test positiv ist?
Na klar, was dachtest Du denn? Genau das kriegt der Test doch raus! Und die Pricks und Scratches nimm dazu, auch wenn die im IgG nicht anschlugen. Und was Du nicht vertraegst, obwohl die Tests nichts anzeigen, das lass auch weg. Glaub mir, nur so kommst Du da 'raus. Mit "Ignorieren" erhoehst Du die Summe der Hypothek, und das zahlst Du alles mit Zinsen zurueck! Und die Zinssaetze sind hoch auf dem Ernaehrungssektor.
Zitat: Wozu? Zum IgG-Test oder zur FM? Die Milchprodukte esse ich vor allem wegen der Bakterien und um dem Tryptophanmangel entegegenzuwirken. Wäre echt blöd, wenn das jetzt auch rausfällt.
Eine besser Strategie fuer einen Mangel an Gluecksbotenstoffen als das Verzehren von Unvertraeglichem gibt es nicht. Das erzeugt Mangel ohne Ende.
Mal ein drastischer Vergleich aus der Offroad-Szene:
Wenn Du mit der Vorderachse in einem Schlammloch stehst, wie kannst Du erwarten, mit Vollgas im Vorwaertsgang da herauszukommen? Es wird vorangehen, bis der Matsch zum Fenster hineinschwappt, dann ist das Geschrei gross. Ich hab zulange gebraucht, um das zu Verstehen, vielleicht machst Du es besser? Muss ja nicht jeder so tief abstuerzen wie ich...

Direkte Worte, ich mein's net boes.

Viele Gruesse und halt durch!

Martin
Antworten
bitte lesen:
http://www.notmilk.com/a.html

http://www.notmilk.com/

http://www.milchlos.de/milos_0300.htm

http://gluten-free.org/reichelt.html

http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=846&sid=

....und dann – vielleicht Rolleyes – weiter nachfragen!

Zitat:Nochmal zur Aussagekraft des Tests:
Die Ärztekammern usw. bestreiten ja immer die Aussagekraft, weil die Antikörper \"vom gesunden Menschen gebildet werden\". Wenn aber jetzt (wie bei mir) bei einem Getreidepool ein Wert von 0.89 und beim anderen über 100.00 ist, kann man dann die Unverträglichkeit als gesichert ansehen? Die Konzentration der Antikörper is ja schließlich 100 mal so hoch.
Außerdem frage ich mich, was es denn bringt, den Gesamt-IgG zu bestimmen, der ja laut Hautärztin bei mir im Normbereich lag. Und jetzt dieses Ergebnis?

Da möchte ich Dich an Deine Zeilen hier erinnern:

Zitat:Nur mal am Rande: Dass der Arzt, bei dem ich jetzt gelandet bin, mit ganzimmun und Hauss zusammenarbeitet, zeigt mir, dass er wohl überdurchschnittlich fortschrittlich ist. Auch dass er das Wort Schuldmedizin überhaupt in seinem Vokabular von sich aus verwendet, spricht dafür, dass er nicht die typische konservative Haltung hat, die mich bei so vielen Ärzten ankotzt. (Aber nicht falsch verstehen! vor alternativmedizinischer Abzocke (Esotherik, Bioresonanz etc.) sollte man sich immer in Acht nehmen!)

Du bist zu ihm, um endlich "Klarheit" zu bekommen, die Du bei den Schulmedizinern bisher nicht erhalten hast – um aber auch diese "Befunde" nun in Frage zu stellen, ohne sie auf Relevanz hin überprüft zu haben??????? ?( ?( ?( ?(
Bist Du Dir eigentlich sicher, ob Du wirklich genau wissen möchtest, was Dir Kummer macht?????

Uli
Antworten

Gehe zu: