21.07.2006, 01:25
Hallo Manu,
Ich habe das immer so nebenbei getan, und es hat mir geholfen, mich relativ normal und sorglos im Kreise der Kollegen zu bewegen (seit einem 3/4 Jahr nehme ich mein Selbstgekochtes mit in die Kantine). Wenn mal etwas schiefging (ploetzlich "dichte Nase" oder so etwas), dann kommt das da rein - ich kann es oft zuordnen zu aeusseren Reizen wie "klimatisierter Raum" oder "Kaffee aus unsauberer Tasse in Kantine" oder dergleichen. Mir hat es geholfen, das Ganze mit Abstand, aber doch akribisch zu verfolgen, ohne dass eine Paranoia daraus wurde. Das ist wichtig, dass man sich nicht den ganzen Spass am Leben damit versaut. OK, nun bin ich ein Mensch, der sowieso in Meetings sich gerne stichpunktartige Notizen macht, daher fiel mir das nicht schwer mit dem "heimlichen Mampf.log". Musst schauen, was geht bei Dir. Kann wirklich helfen.
Ich hoffe, mein Geschreibsel bringt mehr Licht als Dunkel, sonst frag bitte nach!
Viele Gruesse, Martin
Zitat:Ich werde mich jetzt echt hinsetzen und ein Nahrungsaufnahmeprotokoll schreiben.Das scheint mir eine gute Idee zu sein. Ich hatte zur Diagnose ein Ernaehruingstagebuch angefangen, das ich nun mittlerweile seit 2 Jahren fuehre - das hat so manch Sache aufgedeckt, die ich nicht im Traum fuer moeglich gehalten haette. Das Buechlein half mir, auch Wochen und Monate zurueck voellig unvermutete Fehler aufzudecken.
Ich habe das immer so nebenbei getan, und es hat mir geholfen, mich relativ normal und sorglos im Kreise der Kollegen zu bewegen (seit einem 3/4 Jahr nehme ich mein Selbstgekochtes mit in die Kantine). Wenn mal etwas schiefging (ploetzlich "dichte Nase" oder so etwas), dann kommt das da rein - ich kann es oft zuordnen zu aeusseren Reizen wie "klimatisierter Raum" oder "Kaffee aus unsauberer Tasse in Kantine" oder dergleichen. Mir hat es geholfen, das Ganze mit Abstand, aber doch akribisch zu verfolgen, ohne dass eine Paranoia daraus wurde. Das ist wichtig, dass man sich nicht den ganzen Spass am Leben damit versaut. OK, nun bin ich ein Mensch, der sowieso in Meetings sich gerne stichpunktartige Notizen macht, daher fiel mir das nicht schwer mit dem "heimlichen Mampf.log". Musst schauen, was geht bei Dir. Kann wirklich helfen.
Zitat: Wie läuft das jetzt, muß ich die Lebensmittel meiden wo eine Kreuzreaktion besteht, oder kann/ soll ich selber testen was ich vertrage.Ich habe mit Kreuzreaktionen leider "sehr viel am Hut", da kann ich manches berichten. Gewuerze wie Anis oder z.B. auch Kamillentee gehen eigentlich sofort schief bei mir, aber es gibt viele Gemuese (Blumenkohl, auch gruene Bohnen), die gehen fast das ganze Jahr ueber. Nur wenn "meine" Pollen (Graeser, Roggen z.B.) fliegen im Juni bis ~August, dann ist "daddeldu" mit den Sachen. Das ist ein ewiger Lernprozess. Ich bin sicher, wenn mein Darm wieder etwas mehr "auf dem Damm" ist, dann wird das wieder besser.
Darf ich die Lebensmittel dann überhaupt nicht mehr essen, oder nur in der Pollenzeit?
Ich hoffe, mein Geschreibsel bringt mehr Licht als Dunkel, sonst frag bitte nach!
Viele Gruesse, Martin