20.04.2007, 08:53
Zitat:Original von Uli[/i]
Hallo Sonja, willkommen hier!
danke!!
anamnese habe ich ausgefuellt.
ich lebe in schweden und der test wurde in den USA ausgewertet, daher wohl die kakerlaken.
Zitat:Was ich nun erkennen kann: Du hast erhöhtes IgE auf Gras ( also eine echte Allergie ) – und zwar die Pollen : hast Du eine (bekannte) Pollenallergie? Wenn noch nicht in diese Richtung getestet wurde, wäre es wohl \"sinnvoll\", das noch nachzuholen......- und zwar nicht nur Gräser-/ Getreidepollen, sondern Früh- und Mittelblüher ( also Hasel, Birke, Erle und Buche, Eiche, Esche) Kräuterpollen ( Brennnessel, Wegerich, Beifuß, Gänsefuß ), sowie Hausstaubmilben – vielleicht rundet sich das Bild in Hinsicht auf mögliche Kreuzreaktionen ab.
tja, hätte ich da nicht mal was von merken muessen?? mein grösstes problem, das anschwellen des bauches nach essen&trinken, trat vermehrt nach einer blindarm-op auf. andere symptome kamen später. habe nie schnupfen, erkältung oder sonstige pollensymptome. wenn ich mich im rahmen meiner essensportionen halte, gehts mir meist ganz gut. und wenn ich unterwegs bin auch (s. anamnese dazu).
Zitat:Und : wie hoch war Dein Gesamt –IgE ?
gesamt IgE war 224 (ref <87 IU/mL)
Zitat: ...arbeitest Du denn auf einem Schiff???????
nee, am computer ) wohne in einem alten haus, aber kakerlaken habe ich noch nie bemerkt und mein kater auch nicht.
Zitat: ( Maisgluten habe ich auch noch nieeee gehört/ gelesen; vielleicht sind damit die \"Proteine\" gemeint????? ), Hirse, Reis gehören alle zur großen Familie der Gräser -> und vielleicht auch hier hauptsächlich als Kreuzallergen zu den Gräserpollen zu verstehen?tja, maisgluten ist wohl ein protein und wird so in amerika genannt, was natuerlich nur verwirrt. das mit den kreuzallergien leuchtet mit ein, aber muesste dann nicht weizen, roggen, hafer etc. auch einen erhöhten IgE anzeigen? tut's aber nicht. und in dtl. ueber ostern hatte ich keine probs mit gf-brot und gf-haferflocken (die gibts hier in schweden). klar, der zucker, die getreide etc.- alles gräser, aber allergische symptome hatte ich noch nie, nur diesen blöden bauch (gut, ist auch ne reaktion). alles so verwirrend undf irgendwie nicht logisch.
Du erwähntest ein gf-Brot –soll wohl heißen, dass Du glutenhaltiges Getreide nicht verträgst??? Auch das würde zur Gräser-/ Getreidepollenallergie passen....dann wär`s natürlich fatal, wenn Bestandteile dieses Brotes auch unverträglich wären – dann kann`s Dir nicht besser gehen....
habe seit dezember glutenfrei ausprobiert, weil ich dachte, das sei der uebeltäter, trotz neagtivem test und darmspiegelung, aber jetzt bin ich da wieder am zweifeln. (wie die laktosefreie diät, die auch nichts bringt, ausser kcal-sparen bei diversen kaffeekränzchen )
Zitat: ...außerdem sind in den industriell gefertigten gf-Broten nahezu \"alle\" gf- Mehlsorten + Emulgatoren + Stabilisatoren ( = E- Nummern) u.s.w. versammelt / verbacken : vielleicht auch Guar oder Johannisbrotkernmehl-> gehören wiederum zu den Hülsenfrüchten und können erheblichen Kummer bereiten – also zur gleichen Familie wie Mungbohne und Erdnuss.........
ja, ich weiss und ich versuche, es zu vermeiden, da ich ausser dem brot kaum fertigsachen esse (keiner liest so schnell die labels wie ich im supermarkt ).
habe aber auch schon ohne gf-brot gelebt und es war nicht besser und auch mit gf-brot (& sogar 'böses' soja) und es ging ganz gut.
Zitat:tja, schade um's geld. hat jemand ähnliche erfahrungen mit dem test? den kann man wohl nicht ernst nehmen, oder?
Zitat:....Dir hat er – auch die Interpretation – wohl eher nicht geholfen : allerdings gibt er deutliche Hinweise auf \"echte\" Allergien, die man noch herausfinden sollte......Und vielleicht schließt sich dann der Kreis und Du siehst nicht nur \"hinausgeworfenes\" Geld........
naja, hat 650 euro gekostet und ist der gipfel an arzt- und testkosten, die ich schon ausgegeben habe. ganz zu schweigen von der zeit. da wäre ich besser sofort zum richtigen allergie-doc gegangen und hätte nur IgE tests gemacht. das muss ich jetzt dann noch zusätzlich machen, also leider hinausgeworfenes geld (das findet man ja nicht auf der strasse...)
Zitat:....Meine Kritik an diesen IgG-Tests: sie erfassen keine Kohlenhydratmalabsorptionen und keine Pseudoallergien ( E-Nummern) – da aber in der Regel von allem etwas dabei ist bei den Unverträglichkeitsreaktionen, sind sie nur als ein Teil einer Diagnostik zu betrachten. Dazu muss man auch sagen, dass viele Ärzte, die diese Tests in ihrem Angebot haben, selbst nicht allzu viel Ahnung von UV`s haben.......
da hast du komplett recht und ich habe nach jahrelangem ärzterennen die schnauze voll. bin eigentlich mein ganzes leben nur an solche dummköpfe oder arroganzler geraten.
Zitat: nein – nicht Lebensmittel! ( hat man als Erwachsener hööööchst selten) – sondern evtl. auf Pollen, Hausstaubmilbe und Schimmelpilze hin untersuchen lassen.
warum? auch selten ist vorkommend, ich kann zu der kleinen minderheit gehören. aber die ärzte werden wohl genauso denken....
kann mir ja schlecht vorstellen, dass man bei klassischen allergien wie pollen etc. 'nur' bauchprobleme bekommt, aber es kann alles geben!
IgE getestet wurden bäume, gräser, milben, katze, hund, kakerlaken und schimmelpilze....
sehe mich aber mein problem nie loswerden, da alles so konfus.
dieser bauch hat mir jahrelange essstörung bereitet, wiel ich mich immer geschämt habe, wie schwanger und gemästet auszusehen, aber ich sehe fast schwarz wg. lösungen.
sorry fuer den letzten absatz, aber manchmal kann ich nur noch heulen...
vielen lieben dank fuer deine grosse hilfe!! werde mir erstmal mal in ruhe deine links durchlesen und mich nochmal um einen allergietest bemuehen.
sorry, ist sehr lang geworden....
liebe gruesse,
Sonja