20.04.2007, 13:06
Zitat:Original von Uli
Hallo Sonja,
[QUOTE]sorry fuer den letzten absatz, aber manchmal kann ich nur noch heulen...
... das glaube ich Dir auf`s erste Wort – und dafür brauchst Du Dich doch nicht zu entschuldigen!
Zitat:Wenn ich mir so Deine Anamnese angucke ( Danke !) , dann fällt mir auf, dass die beschriebenen Symptome schon zu einer Zöliakie/ Sprue passen könnten und evtl. haben ja auch Muttern und Cousin ihre Darmprobleme daher??????
Verstopfung bei Kindern: häufig eine Milchallergie/ Unverträglichkeit http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=782&sid=
....und die Neurodermitis könnte da auch dazu passen......
Soll heißen, dass Du aller Wahrscheinlichkeit nach schon ein Leben lang NMU`ler bist ( halt lange nicht erkannt) und dass sich das jetzt \"verselbstständigt\" hat....
War die Blinddarm-Op vor etwa 5 Jahren ?...
ja, also ich weiss nicht. als kind verstopfung und dann mit 13 jahren die op (also vor ca. 35 jahren). danach fing es an (soweit ich mich recht erinnere). die neurodermitis habe ich auch erst im teenie-alter gehabt und ist seitdem nicht mehr wiedergekommen.
milchallergie habe ich probiert - alles milchprodukte /-inhlatsstoffe weggelassen - nichts passiert.
Zitat: Aber dann hätte man das ja eigentlich bei Deinen diversen Spiegelungen erkennen müssen – denke ich `mal. Und Antikörper werden auch \"gesucht\" worden sein...... Hast Du die Histologie – Befunde in Kopie? Muss nämlich nicht unbedingt eine Zottenatrophie vorliegen, vermehrte IEL`s (= Intraepitheliale Lymphozyten ) könnten nämlich auch schon ein Hinweis drauf sein.....( aber das nur nebenbei) Und man hätte bei diesen div. Spiegelungen auch mögliche Verwachsungen/ verkehrte Lage des Darms u.s.w. erkennen müssen ( dass es am Ende ein \"mechanisches\" Problem ist??????? )......
leider habe ich keine befunde. der arzt meinte, es sei unauffällig, aber ich weiss ja, dass es nicht unbedingt so sein muss. auch keine divertikel und andere verwachsungen sind gefunden worden (lt. arzt). weiss ja nicht, ob ich den ärzten noch ueber den weg trauen soll. mein erster LI-test war deshalb positiv, weil es darmgeräusche gab (habe ich immer), und nicht von den werten her. die werte waren okay und ich vertraue eher werten, als geräuschen (bin selber naturwissenschaftler). hatte auch keine schwerwiegenden probleme nach den tests.
Zitat: Was mich stutzig macht, dass es Dir in Schweden wohl um einiges schlechter geht als auf Reisen oder zu Hause : ist das alte Haus in irgendeiner Form renoviert worden? Evtl. mit \"ungesunden\" Materialien? Sind vielleicht feuchte Stellen im Mauerwerk?...
das macht mich auch stutzig. das haus ist nicht renoviert (leider), und nur eine ganz kleine schimmelecke hatte ich vor jahren, die ist aber bekämpft und lt. IgE war auf schimmel keine reaktion (was nichts heissen mag).
Zitat: Das Wasser. Ist das Quellwasser oder \"aufbereitetes\" ? Vielleicht kannst Du Dich bei den Stadtwerken mal nach der Zusammensetzung erkundigen – ob es vielleicht einen hohen Sulfatgehalt hat???? Oder ob die da irgendwelche \"Zusätze\" reingeben?????? Denn das ist schon auffällig........
Und hast Du es mal mit >stillem Mineralwasser\" versucht??
ja, habe mal wochenlang nur gekauftes wasser getrunken, und zum kochen und spuelen genommen - kein unterschied.
Zitat: Zum IgG-Test selbst: mei, der ist ja um einiges teurer als bei uns – ist schon der Hammer!
Gesamt IgE mit über 200 – eigentlich schon ein deutlicher Hinweis darauf, dass es da \"echte\" Allergien bei Dir gibt – und Du hast ja recht, wenn Du sagst, dass Du vielleicht zu den 2-3% \"echten\" NMA`lern gehörst.......die Pollen und Schimmelpilze waren ja lt. IgE o.B.
ja danke, das gibt mir hoffnung, dass der test vllt. nicht umsonst war, auch wenn ich skeptisch bin, was die effizienz anbelangt. laborwerte kann man ja nicht nachpruefen und -fehler treten schnell auf.
Zitat:Man muss übrigens nicht unbedingt \"Heuschnupfen\" haben – kann sich auch an andren Organen manifestieren.....nur, dass sich Dein Bauch nach jedem Essen \"wehrt\", ist vielleicht nicht ganz so typisch.
ja, offensichtlich, wenn ich da auch so andere stories lese...
Zitat:Nun muss ich doch noch ein bissl was fragen – hoffentlich nervt es Dich nicht:
- Stuhluntersuchung auf Candida????
- Pankreas abgeklärt?
- Schilddrüse o.k.??
candida habe ich mal probiert mit Nystatin und zuckerarme ernährung. aber ich glaube nicht an candida, vor allem, weil bis auf den bauch ich vorher keine nennenswerte stuhlprobleme, blähungen usw. hatte. ist einfach so, ob ein ballon mit luft gefuellt wird, so wird mein bauch dicker, wenn was oben reinkommt.
pankreaswerte sind i.o. und probeweise kreon hat auch nichts gebessert.
schilddruese habe ich noch nicht abklären lassen, das wird dann wieder ein kampf hier (es gibt hier nämlich auch kein wissen ueber fruktose,-sorbittests).
Zitat:Hast Du `s schon` mal mit Antihistaminica versucht ? Bzw. Cromoglicinsäure ( Cromo, Allergoval , Pentatopn sind da die Präp.-Namen) - manchem helfen sie / manchem nicht……
nö, da ich ja nicht daran gedacht habe, 'echt' allergisch zu sein. bin mir nicht sicher, ob man die hier bekommt. meinst du, ich sollte mal auf glueck diese probieren, auch wenn ich keine 'heuschnupfenartige' probs habe?
Zitat:Sonst fällt mir im Moment grade nicht mehr ein....
Lieber Gruß
Uli
was?? das war doch schon super viel, hilft mir ungemein. bin langsam echt arztmuede, aber jede weitere möglichkeit scheint noch weitere möglichkeiten zu bieten. bin gespannt, ob ich irgendwann mal ankomme....
vielen, vielen, lieben DANK!!!!!!!
lg, Sonja