13.10.2008, 18:44
Zitat:Zöliakie
Gluten stresst den Darm
Jeder 500. Deutsche verträgt das Eiweiß Gluten nicht. Aber 70 bis 80 Prozent der Betroffenen wissen nichts von ihrer Erkrankung, denn häufig leiden sie unter untypischen Symptomen.
Von FOCUS-Online-Autorin Saskia Stöcker
Der Getreidebstandteil Gluten kann die Zöliakie verursachen
Das Tückische an der Dünndarmerkrankung ist die Vielfalt der auftretenden Symptome. „Die Zöliakie ist das Chamäleon unter den Magen-Darm-Erkrankungen“, beschreibt der Gastroenterologe Andreas Stallmach die Problematik. Treten die Anzeichen in harmloser Form auf, beispielsweise mit einem gelegentlichen Bauchdrücken, erkennt der Betroffene häufig gar nicht, dass er unter einer Nahrungsmittelunverträglichkeit leidet. Nicht immer hat der Patient den typischen Durchfall. Manchmal ist auch nur der Wert des roten Blutfarbstoffs zu niedrig, und er kann mit der Unverträglichkeit gut leben. Aber sehr häufig verschlimmern sich die Beschwerden in einer Belastungssituation, wie im Falle einer Schwangerschaft oder nach einem Verkehrsunfall. Manchmal reicht es aber auch schon aus, wenn der Job gerade besonders stressig ist.
Fachliche Beratung: Prof. Dr. med. Andreas Stallmach, Direktor der Abteilung für Gastroenterologie/Hepatologie und Infektiologie, Universitätsklinikum Jena
Gesamter Beitrag hier:
http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrun...25932.html
Uli