Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Creating default object from empty value - Line: 11 - File: inc/plugins/tapatalk.php PHP 7.4.33-nmm7 (Linux)
File Line Function
/inc/plugins/tapatalk.php 11 errorHandler->error
/inc/class_plugins.php 38 require_once
/inc/init.php 239 pluginSystem->load
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grüner Tee
lieber Bolek,
ich weiss ja, seit dem "Damen"-Vorfall stehen wir beide leider nicht mehr auf bestem Fuss miteinander.

Aber trotzdem kann ich mirs nicht verkneifen, Deine Kommentare zu der Green-Tea-Studie zu kommentieren.

Die geht wohl offenbar davon aus, dass der grüne Tee verantwortlich ist für die positiven gesundheitlichen Effekte und das längere Leben von Japanern im Vergleich zu uns.
Um das zu testen, hat man die Wirkstoffe (Epigallocatechine) "aus ca. 16 Tassen Tee" extrahiert, in Kapseln gefüllt, verabreicht und die Effekte gemessen.
Also ich hab das nicht so verstanden, dass jemand 16 Tassen trinken musste. Sondern nur so, dass er die Wirkstoffe bekam, ohne eine einzige Tasse grünen Tee zu trinken.

Und dann noch eine Anmerkung zur japanischen Teekultur:
Süßes gehört zur Teezermonie (bei der der grüne Tee in der höchsten Dosierung konsumiert wird) dazu:

http://www.japan-green-tea.com/Japanese-...emony.html

Die Süßigkeit ( von manchen auch despektierlich "Dinopopel" genannt ) harmoniert sehr gut mit dem Tee!

Aber Zucker tut man nicht in den Tee rein, stimmt!

Die Japaner brauen morgens ihren Alltags-Tee, vielfach Sencha, das erste Mal auf, und dann immer wieder, bis zu sechs Mal über den Tag verteilt. Er enthält natürlich immer weniger Koffein. Und ich wage mal zu behaupten, die Bestandteile der Blätter werden immer besser aufgeschlossen und für den Menschen aufnehm- und verwertbar.
Ich persönlich schütte auf den Rest Tee am Abend Wasser, lasse das stehen und gieße am nächsten Morgen die Pflanzen damit, obwohl ich den Eindruck habe, das allergesündeste wäre, das Gebräu selbst zu trinken.

An der Studie stört mich:
Der Ansatz hinkt ein wenig, das längere Leben auf den Tee zu schieben, mag nur eine Vereinfachung sein, könnte aber auch im Interesse der Vermarktung von Tee und NEMs auf Teebasis (also wahrscheinlich aus Abfallprodukten der Teeproduktion ;-) ) sein.
Außer Acht bleibt die generell gesündere Ernährung der Japaner: Traditionell kein Brot und keine Milchprodukte, Fisch und Gemüse reichlich. Fleisch und tierisches Fett eher weniger.
Süßigkeiten traditionell auch kaum, diese Dinopopel sind nicht so der Hit...
Traditionell war und blieb man schlank in diesem Land.

Und die psychischen Auswirkungen des Buddhismus sind auch nicht zu unterschätzen.
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Grüner Tee - von Uli - 14.08.2007, 21:44
Re: Grüner Tee - von Bolek - 21.04.2009, 03:44
Re: Grüner Tee - von uvae - 21.04.2009, 18:13
Re: Grüner Tee - von Bolek - 22.04.2009, 11:43

Gehe zu: