Food-Imitate für Vegetarier
Gemüse ist mein Fleisch
Hier soll nun keinem „ Vegetarier / Veganer“ am „ Zeug geflickt“ werden – ganz bestimmt nicht!
Was einen >> mit der Allergologie-befassten Menschen“ allerdings arg stutzig macht / machen sollte, das sind solche „Aussagen“:
Haben sich das diese sogenannten „Ernährungs- und Umweltforscher“ auch überlegt?
Z.B. Soja / Guarkern ? Weizengluten? Algen/ Tang?
Diese Hypothese mag vielleicht für Länder gelten, in denen es keine / kaum Allergien gibt! Aber in unsren Industrieländern, in denen „Allergien schon zum guten Ton“ gehören ( wenn auch vernachlässigt/ verniedlicht) – da habe ich mehr als „Bedenken“!)
Die Crux dürfte auch sein: viele, die merken, dass ihnen ihre Nahrung Kummer bereitet, die zudem ohne jegliche ordentliche Diagnostik sind – die greifen „ in ihrer Not“ auf solche Ernährungsformen....und treiben damit den Teufel mit dem Beelzebub aus! :'(
Seitan = Weizengluten
Soja: ......selbst hochallergen/ Kreuzallergen zu Pollen- und Milcheiweiß!
Nun weiß ich nicht, was ich Betroffenen raten soll: ethische Bedenken versus körperlicher Beschwerden/ Krankheiten!
Bitte immer: Ursachen der körperlichen Ursachen abklären lassen ?– sich informieren!
Uli
Auch dieser Link „passt dazu“ – wenn auch manchmal höchst krass!
Gemüse ist mein Fleisch
Zitat:19. August 2010, 12:28 Uhr
Food-Imitate für Vegetarier
Gemüse ist mein Fleisch
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaf...35,00.html
Hier soll nun keinem „ Vegetarier / Veganer“ am „ Zeug geflickt“ werden – ganz bestimmt nicht!
Was einen >> mit der Allergologie-befassten Menschen“ allerdings arg stutzig macht / machen sollte, das sind solche „Aussagen“:
Zitat: ? ? ? ?Ernährungs- und Umwelt-Forscher sind davon überzeugt, dass auf lange Sicht eine Wende zum Fleischersatz unumgänglich ist. Harry Aiking vom Umweltinstitut der Universität Amsterdam, arbeitet seit Jahren am niederländischen \" Profetas\"-Projekt. Zahlreiche Forscher unterschiedlicher Fachrichtungen wollen Fleisch langfristig durch \"novel protein foods\" (\"NPF\") ersetzen, ein Kunstfleisch auf Basis pflanzlicher Proteine.-> und: was machen da dann die Allergiker, die erheblichen „Stress“ mit pflanzlichen Proteinen haben? ( aufgrund von Pollenkreuz – und andrer Kreuzallergien? Aufgrund einer latenten Zöliakie? )
Haben sich das diese sogenannten „Ernährungs- und Umweltforscher“ auch überlegt?
Z.B. Soja / Guarkern ? Weizengluten? Algen/ Tang?
Diese Hypothese mag vielleicht für Länder gelten, in denen es keine / kaum Allergien gibt! Aber in unsren Industrieländern, in denen „Allergien schon zum guten Ton“ gehören ( wenn auch vernachlässigt/ verniedlicht) – da habe ich mehr als „Bedenken“!)
Die Crux dürfte auch sein: viele, die merken, dass ihnen ihre Nahrung Kummer bereitet, die zudem ohne jegliche ordentliche Diagnostik sind – die greifen „ in ihrer Not“ auf solche Ernährungsformen....und treiben damit den Teufel mit dem Beelzebub aus! :'(
Seitan = Weizengluten
Soja: ......selbst hochallergen/ Kreuzallergen zu Pollen- und Milcheiweiß!
Nun weiß ich nicht, was ich Betroffenen raten soll: ethische Bedenken versus körperlicher Beschwerden/ Krankheiten!
Bitte immer: Ursachen der körperlichen Ursachen abklären lassen ?– sich informieren!
Uli
Auch dieser Link „passt dazu“ – wenn auch manchmal höchst krass!