07.11.2010, 13:13
Passend zu oben Genanntem:
Zitat:Da hieß es in deutschen Publikationen: Milch verstärkt Diäterfolg
Milch macht schlank
Auch die englisch–sprachigen Medien berichteten fleißig, was aber — im Gegensatz zu Deutschland — in Großbritannien die nationalen Gesundheitsverantwortlichen des NHS (national health service) auf den Plan rief. Die veröffentlichten umgehend einen Verriss der Studie um Schlimmes zu verhüten.
Ihr Resüme: Die Studienergebnisse ergeben keinen Nachweis dafür, dass Milchkonsum einen direkten Effekt auf die Gewichtsreduktion hat.
Zwischen den Zeilen gelesen, wird die Studie als unseriös eingestuft. Daher auch die umfangreiche, kritische Stellungnahme.
Ohne auf Einzelheiten der Kritik einzugehen, seien 3 Punkte herausgegriffen, die die Studie als Tendenzstudie entlarven.
1. Die Studie wurde vom israelischen Dairy Council, also der israelischen Milchindustrie co-finanziert.
2. Es handelt sich nicht um eine Originalstudie, sondern um die nachträgliche Auswertung einer Studie, die im Original nur 3 verschiedene Diätarten — keine davon eine Milchdiät — auf ihren Abnehmerfolg hin überprüfte. Aus den Daten der Originalstudie wurden Berechungen zur Aufnahme von Milch, Kalzium und Vitamin D durchgeführt. Aus diesen Berechnungen wurde abgeleitet, wie Milch– und Kalziumaufnahmen angeblich den Vitamin–D–Spiegel und den Abnehmerfolg der Probanden beeinflußt hätten.
Das Ergebnis war, dass höhere Kalziumspiegel aber besonders höhere Vitamin–D–Spiegel entscheidend zum Abnehmerfolg der übergewichtigen Probanden beigetragen hätten.
http://milchlos.de/milos_0784.htm
Soviel zu dem, was so „durch unsren Blätterwald rauscht“ ! >
Uli