28.10.2012, 13:11
Hallo Haithabu,
Obwohl`s? beim Benedict-Thread ist, Du aber “Herrin über die Küche” bist? , antworte ich in Sachen Marmelade hier:
„Einmachzucker“ – das ist eigentlich „stinknormaler“? Haushaltszucker, nur etwas grober.....
http://de.wikipedia.org/wiki/Einmachzucker
Und : ich würde eher dazu tendieren, „richtige“ Marmelade zu kochen. Fruktose- und Sorbitgehalt des Obstes verändert sich zwar nicht dabei, aber mögliche Pollenkreuzallergene, die hitzelabil sind, können damit „unschädlich“? gemacht werden. Normalerweise wird ( alten Rezepten zufolge) jeweils 1 kg Obst und 1kg Zucker verwendet ...man kann aber auch weniger Zucker nehmen, wenn z.B. die Früchte an sich schon recht süß sind. Und Früchte, die nicht so gerne gelieren – da kann man etwas Apfel reinreiben (= Pectin).
Du siehst, da gäb`s? einige Übeltäter....vielleicht kannst Du mal aufschreiben, w a s? da alles drinne war?
Also bitte weitergucken, wie es Dir nach welchen Nahrungsmitteln ergeht und wo es zwickt oder zwackt.
LG
Uli
Zitat:Die Magen-12 Fingerdarm-Spiegelung hatte ja mein Kleiner. Jetzt komme ich echt durcheinander:o uuuups und sorry, sollte ich Dich noch mehr durcheinander gebracht haben....wahrscheinlich habe auch ich da etwas „durcheinander“ gebracht.
Obwohl`s? beim Benedict-Thread ist, Du aber “Herrin über die Küche” bist? , antworte ich in Sachen Marmelade hier:
„Einmachzucker“ – das ist eigentlich „stinknormaler“? Haushaltszucker, nur etwas grober.....
http://de.wikipedia.org/wiki/Einmachzucker
Und : ich würde eher dazu tendieren, „richtige“ Marmelade zu kochen. Fruktose- und Sorbitgehalt des Obstes verändert sich zwar nicht dabei, aber mögliche Pollenkreuzallergene, die hitzelabil sind, können damit „unschädlich“? gemacht werden. Normalerweise wird ( alten Rezepten zufolge) jeweils 1 kg Obst und 1kg Zucker verwendet ...man kann aber auch weniger Zucker nehmen, wenn z.B. die Früchte an sich schon recht süß sind. Und Früchte, die nicht so gerne gelieren – da kann man etwas Apfel reinreiben (= Pectin).
Zitat:hatte heute ein aha Erlebnis. Es gab Apfelkuchen. 30 min Später hatte ich Kopfschmerzen. Die hatte ich in den letzten Monaten öfter, aber ich habe natürlich nie an einen Zusammenahng mit Essen Gedacht. Ich beobachte mal weiter. Nach ca 6 Stunden waren sie weg.mhhhh – was war denn im Kuchen alles drinne? Außer Äpfeln meine ich.......Butter? Milch?? Eier? Weizenmehl Typ 405 ? Aromen? Zimt?
Du siehst, da gäb`s? einige Übeltäter....vielleicht kannst Du mal aufschreiben, w a s? da alles drinne war?
Zitat:Und Wein trinke ich ungern, ich laufe dann an wie eine Tomate..... das könnte zwar für eine HIT sprechen – allerdings würde der Alkohol auch mögliche andre „Allergene“ des Weines verstärken....( z.B. Sorbit, möglicher Sulfatgehalt oder Infos zu „Klärmitteln“ wie Fischblase, Hühner-/Milcheiweiß – wenn noch damit geklärt wird)
Also bitte weitergucken, wie es Dir nach welchen Nahrungsmitteln ergeht und wo es zwickt oder zwackt.
LG
Uli