Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Creating default object from empty value - Line: 11 - File: inc/plugins/tapatalk.php PHP 7.4.33-nmm7 (Linux)
File Line Function
/inc/plugins/tapatalk.php 11 errorHandler->error
/inc/class_plugins.php 38 require_once
/inc/init.php 239 pluginSystem->load
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
'Wie wird der laktose-gehalt errechnet?
Zitat:ist 10 g dann viel oder wenig?

mh....ich würde meinen, dass das eine "ganz gehörige Menge" für einen LI`ler ist!
Eine > l-freie< Diät wird in der Literatur mit 1 g /Tag angegeben ....manch einer hat aber schon gehörigen Kummer mit dem L-Gehalt einer einer einzigen Pille, die sich im mg-Bereich bewegt.

Ich fürchte, mit "Berechnen" ist das nicht getan - denn Du weißt z.B. nicht, wieviel Laktose ( in Form von z.B. Molken- oder Milchpulver) in einem "andren" Lebensmittel ist - es wird wahrscheinlich immer ein "Lotteriespiel" bleiben. Auch der Umstand, wie es Dir in diesem Moment geht: ob sich Dein Stoffwechsel gerade "wohl fühlt", sprich: nicht mit Allergenen auseinandersetzen muss - z.B. Pollen, Schimmelpilze, andere Nahrungsmittel - dann toleriert er vielleicht ohne zu Maulen ein paar Löffele Eis.
Oder aber - er führt Dich ein bissl an der Nase rum: Du verträgst etwas "wunderbar" - 1 Tag, den 2. Tag auch noch - und am 3. Tag zeigt er Dir, dass er das nicht mag.....

Mit dem "Berechnen" - wenn das so einfach wäre: selbst in Milchprodukten ist das nicht so einfach. Nehmen wir mal Joghurt, von dem es ja heißt, dass die "guten Milchsäurebakterien" die Laktose abbauen würden.....
jaaaaa - ungefähr ein Viertel davon. Geht man von einem L-Gehalt der Kuhmilch von ca 4,8g% aus, dann hieße das, ein Joghurt hat dann einen Kohlenhydratgehalt(L-Gehalt) von uuuungefähr 3g% ........
Ein Gang durch die Kühlregale im Supermarkt und im Bio-Laden belehrt einen aber eines Besseren
Laktose-Gehalt ( Kohlehydrate) in Joghurts
> Landliebe , Joghurt mild : 6,4g%
> Ehrmann, Naturjoghurt : 5,4g%
> Weideglück " : 5,5g%
> Danone " : 5,9g%
Das heißt, hier wurde die Trockenmasse in Form von Laktose pur und/oder Milch-/Molkenpulver erhöht, denn das liegt der Kohlenhydratwert über dem natürlichen L-Gehalt der Ausgangsmilch ?(

Tut mir leid, Scooter - das wirst Du- wenn Du es denn möchtest - immer "ausloten" müssen.
Und vielleicht wäre es einen Gedanken wert :
Der Milch ( Proteine und Laktose) hast Du es u.a. zu verdanken, dass es Dir nicht gut ging/geht -> bei einer Besserung des Zustandes das wieder aufs Spiel setzen ? ?( ?( ?(

LG
Uli
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
'Wie wird der laktose-gehalt errechnet? - von V2Martin - 20.06.2005, 23:32
'Wie wird der laktose-gehalt errechnet? - von Uli - 21.06.2005, 06:57

Gehe zu: