28.07.2005, 08:37
Zitat:das mit dem schwarzen Tee war nur ein Beispiel (enthält ja auch Koffein). Wenn überhaupt, greife ich höchstens zu schwarzem oder Matetee, von Kaffee muss ich mich sofort übergeben. Koffeinfreie Teesorten wie Hibiskustee oder Roibuschtee lösen keine solchen Reaktionen aus (obwohl ich manchmal auch davon spontan Durchfall bekomme, aber das stört mich nicht besonders).*** na ja –Durchfall ist aber auch ein Zeichen von Unverträglichkeit – wenn auch nicht so „beängstigend“ wie Deine Reaktionen auf Kaffee.
Zitat:Leider bin ich immer müde, obwohl ich meine Allergene alle kenne und so gut es geht (bei Schimmelpilzen schwierig!) meide.
*** Das stimmt: Schimmelpilzen kann man nicht gar so leicht „entkommen“.
Zitat:Letztens ist bei einer Blutuntersuchung herausgekommen, dass ich teilweise einen ganz krassen Mineralstoffmangel habe, der durch die einseitige Ernährung bedingt ist.
**** mh....einen Nährstoffmangel kann man sich auch „vor vollen Tellern“ holen -> nämlich dann, wenn durch Resorptionsstörungen/Unverträglichkeitsreaktionen all`die wertvollen Vitamine und Inhaltsstoffe meinem Stoffwechsel gar nicht zu Verfügung stehen. Und wenn Du schon soooo lange Allergikerin bist, dann wird wohl eher dies`der Grund sein!
Zitat:Obwohl ich nun schon eine ganze Weile Nahrungsergänzungsmittel einnehme, ist die Müdigkeit nicht wirklich besser geworden. Außerdem muss ich ein Medikament einnehmen, das müde macht.
**** da braucht nur ein einziges „unverträgliches Teil“ drinne sein in den Nahrungsergänzungsmitteln -> und Du hast Pech!!!
Und hast Du schon mal dran gedacht, das „andere“ Medikament abzusetzen??? Wenn man sich da nämlich die Nebenwirkungen anguckt: ich fürchte, da verschwimmt -> was ist von der Allergie, was ist Nebenwirkung.
Das würde allerdings voraussetzen, dass Dein Arzt mitmacht ...
Ich würde das nicht schreiben, wenn ich nicht jemand kennen würde, der das sehr erfolgreich „durchgezogen“ hat – mit einer Deiner sehr ähnlichen „Karriere“. Der Speiseplan schaut nicht fürchterlich „abwechslungsreich“ aus, während der Pollenflugzeit braucht es Depot-Cortison -> aber ansonsten „fit wie Oskar“!!!!!
Als „Notfall-Medikament“, wenn Allergene gar zu geballt kommen: Rectodelt-Zäpfchen( die, die auch Kinder mit Krupp bekommen)....
...und mit Cromoglycin leider keine gute Erfahrungen, da auch auf sie „allergisch“. Wobei wir gleich bei Deiner letzten Frage wären: so, wie der Arzt sie Dir „verkaufen“ will, dass man alles essen könne, so einfach ist das wohl eher nicht!!!!! Wenn Du z.B. eine Kohlenhydratmalabsorption hast ( LI ist eine) : von den Tabletten wird das Enzym auch nicht wieder aktiviert. Es kann evtl. bei allergischen /pseudoallergischen Reaktionen ( wie z.B. Pollenkreuzreaktionen) die vermehrte Histaminfreisetzung im Verdauungstrakt unterbinden.
Ich kann nur sagen: manchen hilft es, manchen nicht – wobei ich natürlich nicht weiß, zu welcher „Gruppe“ Du gehören würdest.
Ist nun leider nicht der "ultimative" Rat....
trotzdem einen lieben Gruß
Uli