18.10.2004, 22:21
Ich muss hier noch kurz etwas richtigstellen/erweitern ist mir nur aufgefallen, weil wir das gerade in Chemie machen:
[klugscheismodus]
Zum einen meint die Bezeichnung "reduzierender Zucker" per Definition nur, wie schon gesagt, die reduzierende Wirkung gegenüber Fehling'scher Lösung (da in gelöster Form immer auch ein kleiner Teil der Zucker in der Aldehyd-Form vorliegt, neben der alpha- und der beta-Form). Daher können auch nur Einfachzucker oder Mehrfachzucker, die noch eine halbacetalische Hydroxygruppe (= latente Aldehydgruppe) besitzen, reduzierend wirken.
Saccharose ist demnach nicht reduzierend, da hier die beiden latenten Aldehydgruppen miteinander reagiert haben und die glycosidische Bindung gebildet haben!
Außerdem:
[/klugscheißmodus]
Sorry... Musste sein! Wenn mein Lehrer mich schon damit quält
Grüße,
Fabi
[klugscheismodus]
Zum einen meint die Bezeichnung "reduzierender Zucker" per Definition nur, wie schon gesagt, die reduzierende Wirkung gegenüber Fehling'scher Lösung (da in gelöster Form immer auch ein kleiner Teil der Zucker in der Aldehyd-Form vorliegt, neben der alpha- und der beta-Form). Daher können auch nur Einfachzucker oder Mehrfachzucker, die noch eine halbacetalische Hydroxygruppe (= latente Aldehydgruppe) besitzen, reduzierend wirken.
Saccharose ist demnach nicht reduzierend, da hier die beiden latenten Aldehydgruppen miteinander reagiert haben und die glycosidische Bindung gebildet haben!
Außerdem:
Zitat:Original von saschaHier verstehe ich deine letzte Gleichung nicht ganz, bzw. woher du die Ionen nimmst und was du mit dem Wasserstoff machst... Ganz allgemein: Oxidation und Reduktion implizieren nicht, dass es sich um O-Atome handelt, die hier "wandern". Diese Ausdrücke beziehen sich einzig auf die Veränderung der Oxidationszahlen und wurden von der klassischen Oxidation mit Sauerstoff abgeleitet.
Hmmm... in der Folgerung richtig, hat nur erstmal mit dem Wort 'reduzierend' nix zu tun, rein chemisch bedeutet das immer, also wenn du z.B. an Rost denkst, da oxidiert Eisen Eisenoxid = oxidiertes Eisen... irgendwoher ist der Sauerstoff aber entnommen und dasjenige wurde somit _reduziert_ (um den Sauerstoff Luftsauerstoff+Wasser 2 H3O + 2 OH-; H3O + Fe FeO + H2 (ganz schematisch).
[/klugscheißmodus]
Sorry... Musste sein! Wenn mein Lehrer mich schon damit quält
Grüße,
Fabi