Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Creating default object from empty value - Line: 11 - File: inc/plugins/tapatalk.php PHP 7.4.33-nmm7 (Linux)
File Line Function
/inc/plugins/tapatalk.php 11 errorHandler->error
/inc/class_plugins.php 38 require_once
/inc/init.php 239 pluginSystem->load
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Allergietest auf 280 Lebensmittel -> sinnvoll????
Hm, eine nächtliche Überlegung, Rolleyes
Wenn du Milchproduckte wahrscheinlich nicht verträgst, dein Körper sie nicht oder nur unvollständig verarbeitet, könnten sie im Darm Futter für z.B. Pilze sein.
Fehlt die Milch, brauchen sie trotzdem Nachschub Süßigkeiten?

*gähn*

ADo Wink
Antworten
Hallo,
wollte mal den aktuellen Status berichten und habe wieder einige Fragen.
ADo: Pilze habe ich durch Stuhluntersuchung ausgeschlossen: nur gaaaanz leicht erhöht.

"Faste" jetzt seit 15 Tagen nach dem Ergebnis des IGg4-Tests und lasse Milchprodukte, Ei und Haselnuss weg. Habe vor einer Woche von ProSymbioflor auf Symbioflor1 gewechselt.
Esse ansonsten ganz normal....d.h. in Maßen. Max. ein halber Kaffee, höchstens alle 5 Tage mal ein Kölsch, wenig Obst, wenig Salat. Hauptsächlich Wurstbrote, Kartoffeln, wenig gekochtes Gemüse, etwas Fleisch.
Leider hat sich noch keine Besserung eingestellt. Gestern hatte ich nach dem Abendessen wieder so einen einmalig heftigen Durchfall das ich fix und fertig bin. Fühle mich dann immer so unwohl und kribbelig.

- Wie lange dauert es bis sich da merkbar was bessert....so aus Erfahrung
- Habe schonmal den Verdacht gehabt Banane und Tomate (hab ich aber je nur ne halbe gegessen) vertrage ich nicht. Obwohl unkritisch getestet. Hab aber irgendwo mal gelesen die seine nicht gut
- Irgendwie habe ich den Verdacht das SymbioLact (michsäurebildende Bakterien) regen die Verdauung an. Hatte das mal 2 Tage vergessen und irgendwie hatte ich das Gefühl es geht besser. Kennt das jemand?

Gruß und schönen Feiertag noch,
Elchstier
Antworten
Vllt verträgst du auch das Probiotikum nicht???
Ich habe auch kein handelsübliches vertragen. In der einen Sorte war Laktose, in der anderen Maltodextrin. Ich merke das aber nicht nur über DF sondern bekomme noch Herzbeschwerden.
Ich nehme mit gutem Erfolg EMa (Effektive Mikroorganismen). Ich weiß, die werden hier nicht so gern gesehen Wink , aber mich haben die überzeugt. Da ist im Grunde auch nichts anderes drin an Bakterien, aber außer Melasse als Futter eben keine Zusatzstffe.
Zugelassen ist es allerdings nur für die Landwirtschaft. Also Zuchtvieh, Ländereien, Fischbetriebe, etc.
Das für den Menschen zugelassene hat dann direkt wieder weitere Bestandteile (warum eigendlich?)
Die Anschaffung ist nun schon komplizierter. Du brauchst die Ursubstanz, Melasse und eien Fermenter. 10 Tage reift das Zeug und ist dann einsatzbereit.
Ich nehme sie schon eine Weile und endlich!!! ist mein DF weg (solange ich nichts unverträgliches esse, dann passen die auch).
Außerdem habe ich im Bad die Schimmelstellen besprht und das ging auch superschnell weg. Natürlich muss ich weitersprühen, damit die nicht wiederkommen.
Kannst mal selber schaun:
http://www.forum.em-effektive-mikroorganismen.de/
LG
Antworten
Hallo elchstier!

Hmmm, dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben:

Zitat:Pilze habe ich durch Stuhluntersuchung ausgeschlossen: nur gaaaanz leicht erhöht.
Wenn sie leicht erhoeht sind, dann sind sie ben nicht ausgeschlossen, da sie ja erhoeht sind. Das ist ein Indiz dafuer, dass mit der Kohlenhydratverstoffwechselung im Darm nicht alles in Ordnung ist - Laktose ist "gern" einer der Verursacher. Pilze lassen sich schwer nachweisen im Stuhl - "erhoeht" ist immer "nicht gut". Und mit jedem "Suesskram" fuettert man die Viecher.

Zitat:Esse ansonsten ganz normal....d.h. in Maßen.
Sorry, wenn ich es so deutlich schreibe - aber "normal" definiert sich nicht ueber die Menge! Bei Unvertraeglichkeiten reichen oft Spuren aus, um Beschwerden zu verursachen.

Zitat:Leider hat sich noch keine Besserung eingestellt.
Das ist nach 2 Wochen (wenn da eben auch keine Gummibaerchen und Lakritzen dabei waren) dann ein Zeichen, dass Du einige deiner Problemstoffe eben immer noch konsumierst - sonst muesste es langsam besser werden. Oft sind sie gut versteckt!

OK - im Jahr 2000 Laktose-Test negativ. Was war das fuer ein Test? Atemtest oder Blutzucker? Nicht immer funktionieren die ordentlich. Und es ist 6 Jahre her... bei deinen Sorgen mit allen Milprodukten, Kaesen etc befuerchte ich, dass die Laktose doch ein Kernproblem darstellt (im IgG wird das nicht getestet).

Und mit den Wurstbroten - wie sieht es aus mit Butter? (ist ein Milchprodukt)
Margarine? Ist die laktosefrei? In Wurst ist oft viel Molke oder Laktose enthalten. Lies es nach - auf den "eingeschweissten Sachen" muss es draufstehen. Wirst dich wundern! Manchmal ist sogar Milcheiweiss dabei (bei Bockwurst entdeckt).

Zitat:Gestern hatte ich nach dem Abendessen wieder so einen einmalig heftigen Durchfall das ich fix und fertig bin. Fühle mich dann immer so unwohl und kribbelig.
Na das schaut ja ganz stark nach "da war was ganz und gar nicht gut" aus. Und was hast Du an dem Abend anders gemacht? Etwas anderes gegessen als sonst? War etwas verdorben? War das ein "Koelsch-Tag"? Oder Lakritz? Schreibe dir doch mal auf, was Du isst und was fuer Reaktionen erfolgen in einem Ernaehrungstagebuch - dann kannst Du voelleig "frei von Selbstbetrug" Wink feststellen, was Dir zusetzt. Dann wuesstest Du jetzt vermutlich auch, was an dem Abend "falsch" war. Solch heftiger Durchfall hat einen Grund - und den kannst eigentlich nur Du kennen.

Sorry, dass ich dich so hart anfasse - ist nicht boese gemeint. Aber Du musst Dir wirklich selbst mit wachem und vor allem "nicht gewohnheitsgetruebtem" Geist Gedanken machen. Und dam musst Du auch an manchem "selbstverstaendlichen" Dingen zweifeln. Ich weiss das aus eigener Erfahrung, und mein Leidensdruck ist sehr hoch geworden, bevor ich meien Scheuklappen als solche erkannt habe. So wie Du deine Symptome und das IgG-Ergebnis beschreibst, ist es jedenfalls nicht mit Weglassen von 3-5 Sachen fuer ein paar Monate getan - da muss viel mehr passieren!

Viele Gruesse, Martin
Antworten
Hallo und Danke für die antworten!

Martin, so deutlich ist kein Problem.....im Gegenteil!

Da es mit dem zitiern manchmal nicht klappt mache ich das mal anders:

1. Pilze hat die HP gesagt seien bei einer Darmflora die im Eimer ist leicht erhöht absolut im Rahmen. Wenn die Darmflora wieder OK ist gäbe sich das.

2. Ich esse natürlich nichts von der roten Liste. Alles in Maßen heißt das ich sehr abwechslungsreich esse, aber halt auch mal einen Kaffee und vielleicht einmal die Woche ein Kölsch trinke. Die HP meinte ich solle bloss nicht auf radikale Schonkost umsteigen.

3. Gummibärchen und Lakritze habe ich auch in Maßen gegessen. Die HP sagte auch das seie OK.

4. Laktose wurde so getestet: Erst einen Becher trinken und dann über 2 h (glaube ich) alle 20 Min einen Tropfen Blut aus dem Finger spenden. also auf Lactosefrei achte ich deshalb gar nicht. Habe hier noch den alten Bericht. Der sagt Intoleranz besteht nicht.

5. Der heftige Durchfall nach dem abendessen kam nach Vollkornnudeln mit etwas selbstgemachter Tomatenmark-Gehacktessoße. Darin war auch noch etwas Brokoli und sonstiges Gemüse. also in meinen Augen nix schlimmes, zumal ich das Gehackte immer so lange anbrate bis es "trocken" und das Fett raus ist.

Ich merke natürlich zusätzlich auch immer wenn ich "kribbelig" werde....z.B. durch Stress oder Hektik. Das bekommt dem Darm auch nicht. Mitwoch war ich wegen dem anstehenden Fußballspiel abends auch schon recht aufgeregt. Dann rumpelt der Bauch auch hektisch.

Ich habe jetzt vor ein paar Tagen angefangen aufzuschreiben was ich so esse.

ADo:
Ich habe auf dem Symbioflor1 mal nachgelesen und nochmal telefoniert. Das kann auch "Magen-Darm-Beschwerden" verursachen. Wohl auch das SymbioLact. Ich habe jetzt die Dosis mal runtergeschraubt. Es ist halt ein ständiges Auf- und Ab. Ich hatte eigentlich schon gehofft das es sich bald so einpendelt das die "Aufs" überwiegen. Da war der Rückschlag ziemlich ätzend.
Ich bin mir halt nich sicher obs an dem Symbioflor-Zeugs liegt. Es ist schon seltsam....meine Verdauung ist ja ehr zu "schnell" und ich soll nun etwas nehmen was die Verdauung fördert. das finde ich nicht ganz logisch.

Würde das gerne hier mit Euch weiter diskuttieren.

Gruß,
Elchstier
Antworten
Vollkornnudeln, hm!

Erst einmal Vollkorn. Da hast du die getreideeigenen Freßfeind-Killer mit drin. Verträgt wirklich nicht jeder.

Nudeln. Waren die aus Weizenmehl? Hast du schon mal über Gluten nachgedacht? Es muss ja nicht gleichZöliakie sein. Guten kan auch unverträglich sein und sogar süchtig machen.
Ich habe gerade den "Entzug" hinter mir. War heftig. Es gibt gegen die Entzugserscheinungen auch Medis, aber das fand ich für mich übertrieben.
Vielleicht machst du dir wirklich mal die Mühe mit dem Tagebuch und schaust, wie du auf Brot, Nudeln, Soßen reagierst?
LG
Antworten
Hallo nochmal,

Und zu den Nudeln dann noch Tomatenmark, das ist Histamin ohne Ende, das "beschleunigt" auch noch mal. (Was "fast reif" ist - Histamin (egal ob durch Nahrung oder Pollen) bringt es ans Tageslich...) Big Grin

Ja, wenn der Blutzuckerspiegel im Rahmen blieb beim Laktosetest und dein Darm an dem Tag auch nicht "rebellisch" wurde, dann ist es das wohl eher nicht. Die LI kommt auch nict von heut auf morgen, so weit mir bekannt ist. Wenn der Darm von anderer Seite geschaedigt wird, kann sich die Laktose-Akzeptanz allerdings durchaus verschlechtern. Ein bisschen Zurueckhaltung waere sicher nicht verkehrt - aber es sollte dann auch nicht in Hysterie ausarten. Wink

Und was ADo ueber Gluten schrieb, klingt nach einem guten Ansatz. Ich habe z.B. Graeser-, Roggen- Weizen- und Beifusspollen auf meiner persoenlichen Liste und vor anderthalb Jahren entdeckt, dass mir Brot nicht guttut. Nach 3 Wochen Verzicht hat mir die erste Scheibe "den Durchfall des Lebens" beschert - seitdem esse ich kein Brot mehr und sehe zu, dass ich so glutenfrei wie moeglich lebe. Nudeln sind wegen Hartweizengries total tabu bei mir. Auf das Gluten bin ich ueberhaupt nur gekommen, weil ich seit vielen Jahren weiss, dass ich auf den "Kunstgeschmack" Natriumglutamat uebel reagiere. Das passt wohl auch noch.

Schau mal, ob fuer Dich etwas dabei ist. Letztlich reagiert jeder anders, aber vielleicht gibt es da Parallelen...

Viele Gruesse, Martin

P.S.: Mit den pilzen hat die HP wohl recht - das renkt sich wieder ein, wenn es dem Darm besser geht. (Das dauert nur...)
Antworten
Hallo,

also, obwohl viel darüber schon gelesen: Das mit Histamin habe ich noch nicht verstanden. Ist das eine Unverträglichkeit, und wenn ja, wie kann ich die messen?

Bei der Darmspiegelung wurde eine Probe gezogen und Zöliakie ausgeschlossen.
Ich esse täglich Brot, sogar recht viel. Hatte immer das Gefühl das ich Roggen nicht so gut vertrage. auch Vollkorn. Die HP sagte aber statt ständig Weizen solle ich mal lieber mehr roggen und auch dazu Vollkorn essen. Ausgewogen halt. Das mache ich zur Zeit.
Bei tomate und Banane hatte ich auch schonmal den Verdacht das es mir nicht so gut bekommt. Ist aber nicht immer und könnte auch Zufall sein. Der IGg4 Test ergab hier nichts auffälliges.

Manchmal ists halt seltsam, gestern waren wir noch im Biegarten und ich habe Bratwurst, Bratkartoffeln und Salat (mit Essig ÖL) gegessen. Gab nix anderes ohne ei und Soßen mit Sahne oder so. Dazu 3 Bier. Heute gehts mir besser als die restlichen Tage und der Stuhl war auch mal relativ fest.

Ich glaube ich zihe jetzt mal noch weiter das ganze 2 Wochen konstant so durch wie im Moment. Wenn dann nicht besser, werde ich mal Brot weglassen oder ganz mradikal drei Tage nur Kartoffeln mit einer Gemüsesorte Essen und dann im selbstversuch alle 3 Tage ein neues Gemüse, Obst, Fleisch etc. dazu.

Eine leichte Gräserpollenallergie habe ich auch. Fängt immer recht genau um den 1. Juni an. Ich nehme dann ein Nasenspray (Beconase, Aquosum, Wirkstoff Beclometason). Das sprühe ich morgens und abends je einmal in die Nase. Dann habe ich kaum Beschwerden. Ganz selten jucken mal die augen....durch ne Weise laufe ich nicht gerade wenn die Gräser blühen. Fahre ich die Dosis runter wirds stärker. Nehme ich meist so bis August wenns ans Meer geht.

Gruß,
Elchstier
Antworten
Moin Elchstier,

hier auf Wikipedia gibts einen Artikel ueber Hstamin:
Zitat:[...] Die wichtigste Funktion von Histamin besteht in seiner Beteiligung an der Abwehr körperfremder Stoffe und seiner pathologischen Beteiligung an der Symptomatik von Allergien und Asthma. [...]
Da kannst Du eine Menge nachlesen und dich auch weiterklicken zu verschiedenen Allergietzpen - das ist 'ne Fundgrube. Oder schau einfach hier im Forum unter Histamin.Wissen nach, auch der Bereich mit den Fragen liefert Vieles. Und hier in Kurzform mit Liste...

Histamin sorgt fuer Anregung, motiviert die Abwehr des Koerpers, sorgt nebenbei fuer Hitzewallungen, "dicke Flossen", dichte Nase, Kopfschmerzen, beschleunigte Darmentleerung und Vieles mehr... ich schreibe mal kurz auf am Beispiel meines eigenen Weges, wie es gehen kann:

Die Histamin-Sache bekommt oft fuer Menschen eine Bedeutung, die sehr lange schon Unvertraeglichkeiten oder Allergien mit sich herumschleppen. Ohne es zu ahnen "stressen" sie das Immunsystem durch ihre "unvertraegliche" Ernaehrung, der Koerper moechte dauernd Histamin ausschuetten, kann es aber oft gar nicht, weil die Speicher leer sind. Daher faellt auch die Reaktion sehr "milde" aus - und man merkt es eben nicht. Im Laufe der Jahre versucht der Stoffwechsel, die Histamin-Ausschuettung immer weiter anzukurbeln, weil der Koerper ja "nicht reagiert" - ausserdem erlahmt die Produktion des Enzyms zum Abbau des Histamins, die DAO (DiAminOxidase), vermutlich auch durch Schaedigung des Darms. Das Histamin wird immer schwerer abgebaut und immer leichter freigesetzt.

Histamin ist in manchen Lebensmitteln stark vertreten, Tomate ist so ein Fall. Rotwein, Sekt und Bier sind "Bomben", dazu sorgt der Alkohol fuer eine vermehrte Ausschuettung und die Abbauprodukte des Alkohols, die Aldehyde, hemmen die DAO.

Wenn m an nun sehr leicht und bei vielen Gelegenheiten dicke Finger, dichte Nase oder auch (z.B. bei Alkohol) einen Flush bekommt (Hitze, geroetetes Gesicht), dann sind das Hinweise auf eine Histaminose oder Histamin-Intoleranz.

So, das war jetzt mal sehr gedraengt der Zusammenhang - genauso ist das bei mir "gelaufen". Meist kommt die "HI" in Folge von anderen NMUs, selten als eigenstaendiges Problem. Es ist mal wieder ein "Erlebnisbericht mit Hintergruenden" geworden, so solltest Du dies zumindest verstehen. Jedenfalls nicht als Anleitung fuer "oh, das hab ich auch"... aber es koennte vielleicht eine Erklaerung liefern, wenn manche Lebensmittel fuer Probleme sorgen, obwohl sie im IgG "unauffaellig" waren.

Zitat: Manchmal ists halt seltsam, gestern waren wir noch im Biegarten und ich habe Bratwurst, Bratkartoffeln und Salat (mit Essig ÖL) gegessen. Gab nix anderes ohne ei und Soßen mit Sahne oder so. Dazu 3 Bier. Heute gehts mir besser als die restlichen Tage und der Stuhl war auch mal relativ fest.
Hmmm, *gruebel*, da war (ausser dem Bier) auch kein Getreideprodukt dabei - das koennte die "Nudel-Weizen-Gluten-Hypothese" aus den vorigen Posts kraeftigen. Wenn Du nach dem Bier keine allzugrossen Sorgen hattest mit "Nebenwirkungen", dann ist das Histamin vielleicht wirklich kein grosses Thema bei dir - dann waren es neulich vermutlich wirklich die Nudeln.
Zitat:Eine leichte Gräserpollenallergie habe ich auch. Fängt immer recht genau um den 1. Juni an.
Schau mal hier bei Kreuzallergien , dass man bei Graeserpollen auch mit Kreuzraktionen bei Getreide in den Nahrungsmitteln zu rechnen hat:
Zitat:Getreide: Roggen, Hafer, Weizen, Gerste, Kleie
Erdnuss, Sojabohne, Erbse, Tomate, Melone, Pfefferminz, Kartoffel (roh), Kiwi, Spinat, Mangold, Curry
Und die Tomate ist auch dabei. Rohe Kartoffeln isst eh niemand, vergiss die.

Vielleicht bringt vor allem eine Getreidevermeidung oder 'Reduzierung Dir etwas, vor allem in der Zeit der Graeserpollen. Umgekehrt duerften die Graeserpollen dich dann auch weniger stoeren, da Du dann ja weniger in das "gemeinsame Fass" kippst - es neigt dann weniger zum Ueberlaufen. Der "radikalere Versuch" mit nur Kartoffeln und Gemuese bleibt dann ja immer noch, so als 2. Stufe sozusagen.

So, nun lass das erst mal alles einsickern, und atme mal tief durch (wenn die Graeser es erlauben). Ich neige so ein wenig dazu, Leute mit Infos zu "erschlagen", wenn sie sich auf eine Diskussion ueber dies Thema einlassen - mag an meiner relativ heftigen Geschichte liegen. Schau da mal rein, wenn Du magst, und uebertrage moeglichst nicht zu viel auf dich... Wink

Viele Gruesse, Martin
Antworten
Hei Martin,
habe mir deine Geschichte durchgelesen, sehr interessant. Danke für die offenen Worte. Habe mir einige Stichworte gemacht und wollte dich hier noch mal drauf ansprechen. Es gibt bei mir einige Parallelen, aber auch einige Widersprüche.

Zunächst einmal habe ich etwas Angst mich in eine Spirale zu begeben an deren Ende ich viele Erkenntnisse gewonnen habe, mir nachher aber sage:
„Eigentlich wars vorher besser als ich das alles nicht wusste. Da ging es gelegentlich schlecht, auch sehr schlecht, aber ich hab alles gegessen. Jetzt habe ich viele Einschränkungen und den Kopp voll und manchmal geht’s immer noch schlecht….“
Hier in dem IGg4 Test steht ein guter Satz: „Der Verzicht auf die einzelnen Lebensmittel darf Ihre Lebensqualität nicht stärker beeinträchtigen als die Beschwerden durch die Unverträglichkeit“

Also das mit dem Getreide geht mir nicht aus dem Kopf. Der Heuschnupfen hat sich bei mir mit 17 das erste Mal bemerkbar gemacht. Eigentlich esse ich den ganzen Tag Brote, außer abends, da esse ich „warm“. Manchmal vor dem Schlafengehen aber noch ein Brot.
Mein IGg4 Test hat bei Getreiden ja auch die Klasse 3 (von) 6 bei Weizen, Roggen und einigen anderen rausgeworfen. Die HP sagte ich solle das mal vernachlässigen und zunächst die 6er weglassen.

Fragen:
Einzige Getreide mit Klasse null sind: Reis, Hirse, Hanf, Hafer.
- Wenn ich nun einen Selbstversuch starte, d.h. meine heutigen Standard-Brote weglasse und halt Kartoffelgemüse stattdessen esse….kann ich dann morgens ohne Bedenken ein Brot mit oben genannten 0er –Klassen (Reis, Hirse, Hanf, Hafer) essen. Gibt’s so was überhaupt?
- Würde ich dann nach ein oder zwei Wochen schon Besserung bemerken, und vor allem: Wenn ich dann wieder normales Brot esse ist es dann schlimmer wie jetzt?
- Muss ich bier auch weglassen? Will mich ja nicht Glutenfrei ernähren.

Im Gegensatz zu dir bin ich sehr dünn, wiege bei gleicher Größe nur 67 Kilo. Ich hätte gerne 75….aber obwohl ich eigentlich den ganzen Tag Unmengen esse, es bleibt nix hängen. Ich dachte immer: das kommt durch den ungeformten Stuhl….der Körper nimmts halt nicht richtig auf.
Dein Versuch, abends nix zu essen fällt bei mir aus. Ich bekomme sofort Magenschmerzen (Schleimhautentzündung). Deshalb esse ich eigentlich auch soviel, wenn ich ein paar Stunden nix esse habe ich das Gefühl der Magen wird sauer.
Auch ist mir nicht ständig heiss, ehr das Gegenteil. Ich friere schnell. Denke das liegt daran das ich so ein „dünnes Hemd“ bin. Außerdem habe ich sehr niedrigen Blutdruck. Werde immer gefragt ob ich viel Sport treibe (mache ich nicht mehr). Dusche deshalb immer nach Prinzip-Kneipp die Arme und Beine kalt um den Kreislauf in Schwung zu bringen….obwohl ich kaltes Wasser hasse. Vor allem Morgens ist mir immer kalt.

Warum betreibe ich den ganzen Aufwand?
Ich bin 10 Jahre jünger wie du und denke „im Besten“ Alter. Habe einen Job, 2 kleine tolle Kinder und das Haus fertig. Nur ich kann das ganze nur selten genießen, weil ich mich oft so unwohl fühle. Wenn ich genieße dann bei gutem Essen, Bierchen….usw. Das geht aber halt viel zu selten. Das Bauchgerummel macht mich immer ganz kribbelich, nervös…..und niedergeschlagen. Das kenne ich auch so wie bei dir. Könnte oft den ganzen Tag pennen und vor allem brauche ich Ruhe. Die Kinder oder sonstiger Lärm gehen mir dann total auf den Senkel und machen mich wütend….das ist furchtbar.
Ich möchte schauen ob sich diese eingeschränkte Lebensqualität verbessern lässt

Gruß,
Elchstier
Antworten

Gehe zu: