Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Creating default object from empty value - Line: 11 - File: inc/plugins/tapatalk.php PHP 7.4.33-nmm7 (Linux)
File Line Function
/inc/plugins/tapatalk.php 11 errorHandler->error
/inc/class_plugins.php 38 require_once
/inc/init.php 239 pluginSystem->load
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fructosemalabsorption - die andere Seite gesundheitsbewusster Ernährung
Hallo Uli,
Ah o.k. verstanden! Vielen dank für die schnelle Antwort!
Wie äussert sich eine Insulinresistenz und weisst du warum das genau geschieht?
Wirken dann die Medikamente nicht richtig oder weniger?
Weisst du wie das ist, wenn ein Diabetiker viel Obst isst mit hohem Fructosegehalt? Soll er das so oder so vermeiden?
Spannendes Thema...

Liebe Grüsse von Wildkraut
Antworten
HALLO NOCHMALS.
MEINE TASTATUR GEHT GERADE NICHT MEHR RICHTIG. DARUM NUR GROSSBUCHSTABEN....
HAT JEMAND EINEN LINK WO DAS MIT DER INSULINRESISTENZ STEHT. ODER STEHT DAS IN DEM ARTIKEL VON THIEME DRIN? DEN KANN IHC ABER LEIDER NICHT LESEN, OBWOHL ICH DA ANGEMELDET BIN.

LIEBE GRÜSSE VON WILDKRAUT
Antworten
Hallo Wildkraut!

„Gute Besserung für Deine Tastatur“ ! Wink

Ich habe hier noch` mals? die ( mir bekannten) Links zu Fruktose und Insulinresistenz zusammengestellt.
Meinem Dafürhalten nach geht es hauptsächlich um >Fruktose & Co < in Fertigprodukten, Limos, Süßigkeiten u.s.w. und wohl erst in 2. Linie um Fruktose aus Obst und Gemüse.
Wenn jemand allerdings die ( wohl genetisch vorprogrammierte) Insulinrestistenz hat, dann dürfte auch der Rat mit 5- 7- mal Obst und Gemüse am Tag eher kontraproduktiv sein.

Zitat:Insulinresistenz

Diese reduzierte Sensibilität der Körperzellen auf Insulin beeinträchtigt die Wirkung sowohl von körpereigenem als auch von gespritztem Insulin.
http://de.wikipedia.org/wiki/Insulinresistenz

http://www.diabetesgesellschaft.ch/index.php?id=173

http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrun...29294.html

http://www.ajcn.org/content/76/5/911.full

http://www.hammergel.de/fruktose-beeinfl...ucker.html

Zudem leiden sehr viele Diabetiker an Magen- Darm- Beschwerden ( umgangssprachlich: Reizdarm), und da ist häufig eine KH- Malabsorption ursächlich- mögliche „Kreuzallergien“ seien hier nicht mit bedacht.

Lieber Gruß
Uli
Antworten
Hallo Uli,
Danke, sie ist schon wieder geheilt, hihi. Es brauchte nur einen Neustart. Ich verstehe die Magie der Computerwelt oft nicht so ganz? Wink.

Vielen Dank für die Zusammenstellung der Artikel. Das ist sehr interessant. Ich denke, dass man normalerweise nicht eine riesige Menge an Fructose in Obst und Gemüse zu sich nimmt bei einer normalen Ernährung (ohne viel Süssgetränke und Fertigprodukte). Aber es gibt viele solcher "Gesundheitsfanatiker, die meinen sich fast ausschliesslich von Obst und Gemüse ernähren zu müssen, um gesund und schlank zu bleiben"? :Smile Ehrlich gesagt, kommt man auch schnell mal zu dieser Annahme, was man so liesst oder vor allem noch vor ein paar Jahren so lesen konnte...

Diabetiker sollen daher also auch eher fructosearmes Obst und Gemüse bevorzugen, wie Menschen mit FI. Wie ist es denn mit Banane zum Beispiel? Da ist das Verhältnis Glucose-Fructose ausgeglichen aber sie ist sehr konzentriert und die Menge daher doch recht hoch. Eher meiden, oder? Oder in ganz kleiner Menge? Gucose kann man ja berechnen. Aber eben Fructose nicht...

Liebe Grüsse von Wildkraut
Antworten
Guten Morgen Wildkraut,

Vielleicht hilft Dir dieser Link weiter?
Zitat:Je unreifer eine Banane ist, desto weniger Fructose enthält sie.
Je reifer eine Banane ist, desto fructosehaltiger ist sie.
http://libase.de/wbb/index.php?page=Thre...adID=29307

Das wär` aber nur eine Seite der „Medaille“ ->
Zum einen kann Banane ein Kreuzallergen bei Latex-Allergie sein, zum andren: je reifer eine Banane ist, desto mehr Histamin enthält sie . Und wenn denn jemand auch noch „Allergiker“ ist und/ oder eine FM hat, dann wird er das wohl spüren........ :Smile
Aber : ich denke kaum, dass jemand 5 Bananen / Tag isst..........

Zitat:Aber es gibt viele solcher \"Gesundheitsfanatiker, die meinen sich fast ausschliesslich von Obst und Gemüse ernähren zu müssen, um gesund und schlank zu bleiben\"

Da wirst Du eher nicht viel ausrichten können mit „Aufklärung“.......wenn`s? zudem überall zu lesen ist, wie „gesund“ und wichtig Obst und Gemüse sind. Man könnte evtl. auf mögliche Reaktionen hinweisen – was die Betreffenden dann mit dieser Info machen werden, das ist in ihrem Ermessen!

LG
Uli

Antworten
Hallo Uli,
Ja die Banane wird süsser, stimmt bei reifen. Ist das in der Plantabanane wohl auch so? Die wird auch süsser bei zunehmender Reife. Ist das auch vor allem Fructose oder doch Glucose? Unreif ist sie ja sehr stärkehaltig. Stimmt, dass es bei Banane noch viele Ursachen geben kann, wenn man sie nicht verträgt.

LG Wildkraut
Antworten
Ich möchte mich kurz einschalten, was den alltäglichen "Obst und Gemüse-Wahnsinn" unserer Bevölkerung betrifft.
Ich werde nach wie vor von Menschen angesprochen, die sich in meinem Umfeld bewegen und einfach nicht glauben können, dass ich ohne viel Obst und Gemüse überlebe.
Zitate:

"Du darfst das echt nicht essen?"
"Du lebst ist ja dann voll ungesund!"
"Hast du keine Vitaminmängel?"
"Bist du jetzt öfter krank?"

Die Liste lässt sich beliebig fortführen.

Natürlich esse ich Kartoffeln, kleine Mengen Zwiebeln, hin und wieder auch Salat, und auch mal Gurken. Weil ich einfach gern Salat esse, und sich die Symptome bei kleinen Mengen auch in Grenzen halten. Und nicht, weil ich Angst habe, dass ich sterbe, wenn ich es nicht tue. Mein Körper weiß vermutlich ganz gut, was er will und was nicht, und daran halte ich mich einfach.
Aber es scheint echt nach wie vor weit verbreitet zu sein, dass je mehr Obst und Gemüse man isst, desto gesünder lebt man. Viele scheint es wirklich zu verblüffen, dass ich überhaupt noch lebe... Aber man kann da wohl nicht viel ausrichten.
:Smile
Viele Grüße

edit: das selbe Problem gibt es übrigens mit Milch:

"Trinkst du dann wenigstens die laktosefreie? Weil auf die ganzen wichtigen Nährstoffe in der Milch kann der Körper doch nicht verzichten"
Antwort: "Doch, in Asien schon, nur in Europa irgendwie nicht???" Die Antwort versteht meistens aber keiner ;-)
Antworten
Hallo Wildkraut,
Meintest Du mit >Plantabanane<? Plantage ??
Wenn ja: ich glaube kaum, dass man hier in unseren Breiten? eine im „Vorgarten“ gewachsene Banane bekommen kann..........
Und: Analyse zu den jeweiligen „Zuckergehalten“ – das weiß ich schlichtweg nicht, und ich weiß auch nicht, ob das jemals bei bestimmten Reifegraden so genau analysiert worden ist.
KH- Malabsorber können auch Kummer mit „Stärke“ haben....das wird wohl jeder selbst ausprobieren müssen.

Zitat:Auch für Diabetiker ist die Banane längst kein Tabu mehr, allerdings schwankt der Zuckergehalt je nach Reifegrad der Frucht. In der Praxis heißt das für Sie: Testen, ob Ihr Blutzucker auf vollreife Bananen mit einem schnellerem Anstieg reagiert als bei Sorten mittlerer Reife.
http://www.diabetes-journal.de/newslette...nanen.html

Und ich denke auch, dass man hier keine allgemein gültige Aussage treffen kann ( wie bei dem obigen Zitat).
LG
Uli
Antworten

Gehe zu: