Beiträge: 9.026
Themen: 1.467
Registriert seit: Aug 2004
Bewertung:
0
Hallo ZickZack,
eine Fehlbesiedelung des Dünndarms erscheint mir eher unwahrscheinlich:
- beim LI-Test: die Bakterien machen keinen großen Unterschied, welcher Zucker ankommt – nachdem Deine Werte da eigentlich "gar keinen Zucker" nach oben gemacht haben, kann eine Fehlbesiedelung hier wohl ausgeschlossen werden.
- Beim FM-Test: Hier begann der H2-Anstieg zwar schon nach 30 Minuten – aber er stieg weiter kontinuierlich an : bei einer Fehlbesiedelung hätte es " 2 Gipfel" gegeben -> allerdings wurde in der ersten halben Stunde nicht im 10-Minuten-Takt gemessen, was wohl sehr wichtig gewesen wäre, um eine Fehlbesiedelung absolut ausschließen zu können.
- Ich würde einen Test auf Sorbit im Moment als sinnvoller betrachten – vielleicht mit der Option, zu Beginn alle 10 Minuten H2-Werte zu messen.
Wann war denn der Test mit Fruktose???? Die Tests sollten nicht zuuu schnell hintereinander erfolgen, nicht, dass man sich mit der konzentrierten Menge an Kohlenhydraten noch eine Fehlbesiedelung "heranzüchtet"....
Und zu meinen Tests: wurden nur per SCRATCH festgestellt – und "im echten Leben"...
Bei Erwachsenen liegen sehr selten IgE-vermittelte Allergien auf Nahrungsmittel vor!
LG
Uli
Beiträge: 33
Themen: 2
Registriert seit: Dec 2006
Bewertung:
0
Guter Vorschlag Uli, du bist mir eine große Hilfe!
Dann werde ich morgen diesen Test mit dem Sorbit machen. Habe gerade noch in der Praxis angerufen, sie haben Sorbit da.
Den Fruktose-Test habe ich am 21.12.06 gemacht. Ich schätze, dass da jetzt keine Gefahr einer "Heranzüchtung" bestehen sollte,
vor allem, weil ich mich ja in der Zwischenzeit ziemlich fruktosearm ernährt habe. Ich werde auch darauf achten, dass sie in der ersten Stunde
alle 10 Minuten messen und (nur) 25g Sorbit nehmen.
Das mit den 2 Gipfeln habe ich mir auch überlegt, allerdings könnte es ja sein, dass mein Dünndarm "schnell"
arbeitet und somit bei den halbstündigen Messungen nichts mehr davon zu sehen ist.
Ich habe mir jetzt auch einen neuen Hautarzt/Allergologen herausgesucht (der Erste war gnadenlos überfüllt, die Zweite war unkooperativ,
der Dritte nahm mich nicht sonderlich ernst) und hoffe jetzt einen g'scheiten zu erwischen. Dem werde ich dann
am besten vorschlagen, die Liste meiner Allergietestungen per Scratch-Test zu vervollständigen bzw. zu wiederholen?.
(Was ist der Hauptgrund, warum der beliebte Pricktest untauglich ist?)
Auf den Verdacht, dass du noch etwas entdeckst, was mir weiterhelfen könnte, habe ich mal meinen damaligen Allergie-Prick-Test vom Februar 2006 angefordert und
eingescannt. Sorry wegen der krickeligen Schrift der Ärztin.
Der runde kleine Kreis heißt offenbar, dass der Stoff getestet wurde. Die Sachen, die sie extra dazugeschrieben hat, wurden wohl auch getestet
(schätze ich mal, sonst wäre es ja blöd sie hinzuschreiben . Allerdings auch ungewöhnlich 29 Stoffe auf einmal zu testen....).
Ich versuche mal, die Sachen, die sie hinzugeschrieben hat zu entziffern:
"Eiweiß, Eigelb, Kuhmilch roh???, Latex, Schweinefleisch, Lammfleisch, Zitrone, Tomate, Karotte, Sellerie, Hasel, Krabbe, Hering, Scholle".
Naja bei diesen extra-Sachen hatte ich wohl keine Symptome.
Das Fragezeichen bei Latex heißt eigentlich nur, dass es so gut wie unauffällig war (ich merke auch keine Symptome bei z.B. Bananen oder Kondomen).
Unkooperativ fand ich diese Ärztin deshalb, weil ich ihr irgendwann vorschlug, die Einzelallergene auszutesten, die ich auf einem Zettel vermerkt hatte (vor allem Obst).
Sie meinte daraufhin: "das braucht man gar nicht zu testen, man weiß ja, dass sie sowas haben, bei so vielen ausgeprägten Pollenallergien".
Was ich nicht mehr genau weiß ist, was das "Provo" bei Pilze I und II heißen soll. Ich glaube es bedeutete, dass ich auf irgendwelche Pilze reagiere.
In diesem Fall müsste mal aber doch definitiv die Einzelallergene testen oder nicht???
Welche Allergene, die nicht aufgeführt sind, müssen auf jeden Fall noch getestet werden? Weizen? Irgendwelche Bäume?
Beiträge: 9.026
Themen: 1.467
Registriert seit: Aug 2004
Bewertung:
0
Hallo ZickZack
Zitat:Dann werde ich morgen diesen Test mit dem Sorbit machen. Habe gerade noch in der Praxis angerufen, sie haben Sorbit da.
Den Fruktose-Test habe ich am 21.12.06 gemacht. Ich schätze, dass da jetzt keine Gefahr einer \"Heranzüchtung\" bestehen sollte,
vor allem, weil ich mich ja in der Zwischenzeit ziemlich fruktosearm ernährt habe. Ich werde auch darauf achten, dass sie in der ersten Stunde
alle 10 Minuten messen und (nur) 25g Sorbit nehmen.
o.k. – daumendrück !!!! Frage: wie erging es Dir unter der "fruktosearmen Ernährung? Hast Du eine gewisse Besserung verspürt???????
Zitat:Das mit den 2 Gipfeln habe ich mir auch überlegt, allerdings könnte es ja sein, dass mein Dünndarm \"schnell\" arbeitet und somit bei den halbstündigen Messungen nichts mehr davon zu sehen ist.
Pass auch ´mal auf, wann das mit "Grummeln und Gluckern" beginnt beim morgigen Test ( wenn überhaupt....) Dir Transitzeit ist individuell verschieden, da kann man keine "Regel" aufstellen....
Zitat:Ich habe mir jetzt auch einen neuen Hautarzt/Allergologen herausgesucht (der Erste war gnadenlos überfüllt, die Zweite war unkooperativ, der Dritte nahm mich nicht sonderlich ernst) und hoffe jetzt einen g'scheiten zu erwischen. Dem werde ich dann am besten vorschlagen, die Liste meiner Allergietestungen per Scratch-Test zu vervollständigen bzw. zu wiederholen?.
(Was ist der Hauptgrund, warum der beliebte Pricktest untauglich ist?)
Pollen z.B. sind meist Typ I Allergien -> also Antigen-> Antikörper-Reaktionen : die können mittels PRICK festgestellt werden. Nahrungsmittel sind ( wie schon erwähnt) bei Erwachsenen in der Regel keine "richtigen" Allergien, sondern Typ III-Reaktionen ( also mittels Zellbotenstoffen vermittelte....) -: und da können per SCRATCH eher diese Zellbotenstoffe produzierenden Zellen "erwischt" werden; es kann auch zu Spätreaktionen kommen ( also , dass sich erst am Abend –nach dem Test- ein richtiger "Hubbel" zeigt ) . SCRATCH kann da am besten mit dem Intracutan-Test verglichen werden (– da werden mittels einer winzig-kleinen Kanüle die zu testenden Substanzen in die Haut gespritzt......) Schade – von Wüthrich ( dem Allergie-Papst überhaupt) gab es mal eine wunderbare Seite mit Fotos eines solchen Tests (-> mit Nüssen); wurde leider entfernt, sonst hätte ich Dir den Link zum Angucken gesetzt)
Zum eingescannten Test:
Die Spalte mit >>Prov<< ist für die nasale Provokation gedacht -> um zu gucken, ob der Pat. mit "zu`ner" Nase auf bestimmte Pollen oder Hausstäube reagiert ( obstruktive Rhinitis). Ist wohl bei V.a. Nahrungsmittel-/ Kreuzallergien nicht erforderlich, nur bei "Heuschnupfen".
Gräser-/Roggenpollen waren positiv-> sinnvoll wäre hier ein Test mit Gluten und den Mehlsorten Weizen, Roggen, Dinkel, Hafer und Gerste- am besten als native Substanz ( = Mehl, wie man es in der Küche verwendet)
Erle und Hasel (= Frühblüher) würden Unverträglichkeit von rohem Obst ( unabhängig vom Fruktosegehalt) erklären.......
Es fehlen die "Mittelblüher-Bäume" wie Buche, Eiche und Esche : Esche könnte sinnvoll sein-> da gibt`s Kreuzreaktionen z.B. zu Olivenöl.
An Kräutern wurde wohl nur der Beifuß ( Korbblütler) getestet – Brennnessel , Gänsefuß und Wegerich fehlen...wären auch "sinnvoll" wegen möglicher Kreuzreaktionen zu Kräutern und Gemüsesorten.
Positiv waren die Hausstaubmilben -> evtl. das Wohnumfeld dahingehend sanieren?
Die "positive" Katze -> wie verträgst Du Schweinefleisch? Könnte kreuzreaktiv sein.......
Getestet und keine Reaktionen zeigten wohl die Schimmelpilze!
Tomate, sellerie, Karotte & Co würden Hinweise auf Kreuzallergien geben – aber wohl eher nicht per PRICK
Wenn sich der "neue" Allergologe breit erklärt: per SCRATCH noch Kasein und Kuhmilch zu testen!
Zitat:Unkooperativ fand ich diese Ärztin deshalb, weil ich ihr irgendwann vorschlug, die Einzelallergene auszutesten, die ich auf einem Zettel vermerkt hatte (vor allem Obst).
Sie meinte daraufhin: \"das braucht man gar nicht zu testen, man weiß ja, dass sie sowas haben, bei so vielen ausgeprägten Pollenallergien\".
mhhh – womit sie ja nicht ganz Unrecht hat! Und es würde ja auch nicht erklären, dass Du z.B. auf Fruktose im Obst reagierst – soll heißen: im Prick als verträglich getestet und Dich zerreißt`s nach dem Konsum trotzdem..........
LG
Uli
Beiträge: 33
Themen: 2
Registriert seit: Dec 2006
Bewertung:
0
Hi Uli,
Ok habe jetzt den Sorbit-Test gemacht. Die Werte stiegen erst in der 90. Minute... somit ist DDFB sehr unwahrscheinlich. Danach hohe Werte und Bauchschmerzen, die Sache ist wohl klar.
Der Arzt meinte, ich solle aber jetzt lieber aufhören, nach "Flöhen und Läusen zu suchen", also lieber keine Diagnostik mehr und lieber erst mal die fruktoselose Diät durchziehen. "Das geht sonst erfahrungsgemäß nicht gut, die Leute machen sich verrückt. Aber das müssen sie selber wissen". Ich kann zwar verstehen was er meint, dennoch möchte ich lieber VORHER klären, was ich alles nicht vertrage. Wenn ich nämlich diese Diät durchziehe, die für mich echt aufwändig wäre, dann aber die ganze Zeit noch Dinge konsumiere, die mir nicht bekommen und somit die Diät nutzlos ist, werde ich ziemlich wahrscheinlich total demotiviert sein und keinen Bock mehr haben, sowas nochmal durchzuziehen. Den Test auf Zöliakie wollte der Arzt jedenfalls erst mal nicht machen. Macht das auch ein Hautarzt?
Vielleicht ist es aber auch gar nicht nötig. Ich kenne nur Fälle, in denen Zölis Durchfall haben. Gibt es überhaupt welche mit nur Verstopfung?
Er hat mir auch eine Nummer von einer "hochkompetenten" Ernährungsberaterin gegeben. Zahlt sowas die gesetzliche Kasse?
Danke für die vielen Hinweise zum Allergietest. Werde darauf achten, dass sie beim Hautarzt beachtet werden. Den Termin zur Vorbesprechung habe ich sogar schon Montag bekommen.
...Ich hoffe, dass durch meine Birke- und Gräser-Hypo die Kreuzallergien auch alle verschwinden. Das wäre meine Erlösung. Ich glaube mein Körper macht gut mit. Beim letzten Spritzen sah man keine Reaktion, hätte auch Wasser sein können was er da rein gespritzt hat.
achja eine Frage noch: der Pricktest bringt also für mich überhaupt keine Vorteile gegenüber Scratch -> ALLE Allergene mit Scratch testen?
Beiträge: 9.026
Themen: 1.467
Registriert seit: Aug 2004
Bewertung:
0
Hallo ZickZack,
Zitat:Ok habe jetzt den Sorbit-Test gemacht. Die Werte stiegen erst in der 90. Minute... somit ist DDFB sehr unwahrscheinlich. Danach hohe Werte und Bauchschmerzen, die Sache ist wohl klar.
mhhh – schon! Das heißt für Dich als weitere Konsequenz: Dir den kleinen Spuci-Fachmann-Kraut zulegen, damit Du weißt in welchem Obst zusätzlich zur Fruktose auch Sorbit ist....
Das heißt auch, in naher Zukunft wirklich rigoros Obst vom Speiseplan streichen und Gemüse nur als "Farbtupfer" ( = geringsten Mengen) zu verwenden. Keine Xylit, -Maltit -& Co-haltigen Teile verwenden und Ernährungstagebuch schreiben, damit Du für Dich selbst auseinanderpfriemeln kannst, auf was Du mit welchen Symptomen und nach welcher Zeit reagierst....
Zitat:Der Arzt meinte, ich solle aber jetzt lieber aufhören, nach \"Flöhen und Läusen zu suchen\", also lieber keine Diagnostik mehr und lieber erst mal die fruktoselose Diät durchziehen. \"Das geht sonst erfahrungsgemäß nicht gut, die Leute machen sich verrückt. Aber das müssen sie selber wissen\". Ich kann zwar verstehen was er meint, dennoch möchte ich lieber VORHER klären, was ich alles nicht vertrage.
In einer gewissen Weise hat er wirklich Recht, der gute Doc: Ich kenne viele Leute, die sich durch die diversen H2-Atemtests mit ihren "Mengen" an unverträglichen Kohlenhydraten erst`mal in einen noch bescheideneren Zustand manövriert haben : ich würde Dir vorschlagen, die F-arme und S-freie Diät + Ernährungstagebuch für ca 4 Wochen durchzuhalten. Wenn es Dir dann noch nicht um einiges besser geht, dann nochmals vorsprechen – dann kannst Du aber wahrscheinlich aufgrund des Protokolls genauere Angaben über Beschwerden machen.
Also: ob Du auch weiterhin bei Mahlzeiten ziemlich schnell "voll" bist – um dann wieder sehr bald hungrig zu sein........
Nach welchen Nahrungsmitteln die Beschwerden im Unterleib besonders schlimm sind / oder aber ausbleiben.......
Wie Du nun schlafen kannst – ob Du auch weiterhin so müde bist ....
Erst wenn sich daran nichts ändert, würde ich auf weitere Diagnostik drängen......
Zitat:Wenn ich nämlich diese Diät durchziehe, die für mich echt aufwändig wäre, dann aber die ganze Zeit noch Dinge konsumiere, die mir nicht bekommen und somit die Diät nutzlos ist, werde ich ziemlich wahrscheinlich total demotiviert sein und keinen Bock mehr haben, sowas nochmal durchzuziehen.
na ja – Du weißt ja jetzt schon ziiiieeeeemlich viel! Pollenkreuzreaktionen, FM + SI........
Versuche bitte, Dir einen Kohlenhydratträger auszuwählen: Kartoffeln oder Reis ; versuche herauszufinden, ob Du die Kartoffeln in gewässerter oder ungewässerter Form verträgst, Fleisch........
Für "zwischendurch" Reiswaffeln – dafür keine Limo, keine Snacks, Bonbons, Kaugummis & Co – und auch für den Moment ( wie schon weiter oben geschrieben) auch keine Nahrungsergänzungsmittel.
Zitat:Den Test auf Zöliakie wollte der Arzt jedenfalls erst mal nicht machen. Macht das auch ein Hautarzt?
Im Hauttest Gluten und Mehlsorten testen........
Die typschen Antikörpertests allerdings sind Sache des Internisten!
Zitat:Vielleicht ist es aber auch gar nicht nötig. Ich kenne nur Fälle, in denen Zölis Durchfall haben. Gibt es überhaupt welche mit nur Verstopfung?
Verstopfung: da könnte eher die "Milch" Schuld dran haben ! Aber: die Zöli hält sich leider nicht immer - und vor allem: immer weniger - ans "Lehrbuch", es gibt auch sehr viele völlig atypische Symptome!
Zitat:Er hat mir auch eine Nummer von einer \"hochkompetenten\" Ernährungsberaterin gegeben. Zahlt sowas die gesetzliche Kasse?
Zur letzteren Frage : wenn eine Verordnung des Arztes vorliegt und Du das mit Deiner KK abgesprochen hast – zum Teil ja! Zur Ernährungsberaterin.......... ?(
Zitat:Danke für die vielen Hinweise zum Allergietest. Werde darauf achten, dass sie beim Hautarzt beachtet werden. Den Termin zur Vorbesprechung habe ich sogar schon Montag bekommen.
Bitte lass`noch Maisstärke mittesten ( vielleicht ein Gramm aus der Küche von Bekannten "mopsen" ) -> in vielen "Darmaufbau-Präparaten ist Maisstärke als Füllstoff enthalten : und wenn Du darauf reagieren solltest, dann würden die nix nützen- im Gegenteil : eher schaden........
Zitat:achja eine Frage noch: der Pricktest bringt also für mich überhaupt keine Vorteile gegenüber Scratch -> ALLE Allergene mit Scratch testen?
Wäre toll, wenn sich der Allergologe drauf einließe und die "Praxisdamen" das können würden........ )
LG
Uli
Beiträge: 9.026
Themen: 1.467
Registriert seit: Aug 2004
Bewertung:
0
Zitat:Der Arzt meinte, ich solle aber jetzt lieber aufhören, nach \"Flöhen und Läusen zu suchen\", also lieber keine Diagnostik mehr und lieber erst mal die fruktoselose Diät durchziehen. \"Das geht sonst erfahrungsgemäß nicht gut, die Leute machen sich verrückt. Aber das müssen sie selber wissen\". Ich kann zwar verstehen was er meint, dennoch möchte ich lieber VORHER klären, was ich alles nicht vertrage.
....noch ergänzend: Recht hat er wohl damit, keine weiteren Provokationen im Moment mehr unternehmen zu wollen – also nichts, was Deinen Darm im Moment noch weiter "durcheinanderbringt".
Weniger invasive Untersuchungen – wie z.B. Stuhltest auf Candida und Blutuntersuchung auf eine mögliche Zöliakie ( Antikörpernachweis) sollten allerdings schon noch durchgeführt werden!
Candida -> weil der häufig "Trittbrettfahrer" bei KH-Malabsorptionen und NMU`s ist und Dir die beste "Diät" nichts bringt, wenn ein bestehender Pilzbefall nicht behandelt wird....... und AK-Nachweis ( Zöliakie) zum Ausschluss, da auch sie in den letzten Jahren durch atypische Symptomatik auffällt und ausgeschlossen werden sollte.
LG
Uli
Beiträge: 33
Themen: 2
Registriert seit: Dec 2006
Bewertung:
0
Hi,
das mit den ganzen Terminen kotzt mich wirklich dermaßen an. Überall muss man warten ohne Ende... Die neue Hautärztin hat glaube ich Ahnung. Sie meinte wir machen erst mal den Pricktest. Der ist am 18.01... Nach einer neuen Regelung darf man aber nur noch EINEN Allergietest im Quartal machen... HALLO??? Sind die völlig bescheurt, was soll das? Sie meinte sie weiß auch noch nicht wie sie das umschiffen soll. Danach können wir dann den Scratch-Test oder RAST-Test machen, bei dem man wohl auch die IgG-Antikörper aktiviert.
Meine Verstopfung hat sich in den letzten Tagen leicht gebessert, aber ich hab schon 3kg abgenommen seit der FM-Diagnose X( ... Wie kann ich das verhindern? Kennst du FM-verträgliche Lebensmittel, die dafür sorgen, dass ich ZUNEHME?
Habe inzwischen Kontakt mit jemandem, der insgesamt sehr ähnliche Symptome wie ich hat, seit 6 Jahren damit rumläuft und jetzt und seit 3 Wochen Schilddrüsenhormone gegen Unterfunktion nimmt, wodurch es ihm besser geht und er sich fühlt, als sei er aus dem Koma erweckt worden... Seine Blutwerte sind allerdings völlig in Ordnung, auch kein Hashimoto, die Schilddrüse ist nur ungewöhnlich klein. Die Ärzte akzeptieren sowas jedoch nicht als Krankheit, weshalb er sie regelrecht überreden musste, das Medikament zu verschreiben. Auf dieser Fährte versuche ich auch momentan zu gehen. Der Internist konnte allerdings nicht das Volumen der Schilddrüse bestimmen (warum auch immer... Flasche). "Ich sehe aber, dass die klein ist, aber im 'Normalbereich klein'". Ansonsten keine Knoten und die Blutwerte sind völlig in Ordnung.
Jetzt darf ich zwei Wochen lang auf den Termin beim Nuklearmediziner warten, den ich dann erst mal ohne ärztlichen Auftrag überreden muss, mich zu untersuchen!!! X( *ausrast*
Am liebsten würde ich das Medikament einfach kaufen und auf eigenes Risiko einwerfen... ich verschwende hier meine kostbare Lebenszeit nur fürs Warten auf die ver******n Termine!
Und wie soll ich aufhören nach "Flöhen und Läusen" zu suchen? Schöne Alternativen sind das: zwischen Leiden und Abhungern entscheiden
Sorry, dass ich so genervt bin, aber besser so als in der Arztpraxis Amok laufen
Beiträge: 9.026
Themen: 1.467
Registriert seit: Aug 2004
Bewertung:
0
Hallo ZickZack!
Lieber "zerreisst`s Dich hier" im Forum als in einer Praxis...........
Zitat:das mit den ganzen Terminen kotzt mich wirklich dermaßen an. Überall muss man warten ohne Ende... Die neue Hautärztin hat glaube ich Ahnung. Sie meinte wir machen erst mal den Pricktest. Der ist am 18.01... Nach einer neuen Regelung darf man aber nur noch EINEN Allergietest im Quartal machen... HALLO??? Sind die völlig bescheurt, was soll das?
Stimmt – es ist sogar noch krasser ( ich weiß nicht, ob es da Unterschiede in den einzelnen Bundesländern gibt...) : ein PRICK / SCRATCH darf nur innerhalb von 12 Monaten ( also nicht Kalenderjahr) gemacht werden, sollte noch ein Epicutan-Test dazukommen, darf der erst im nächsten Quartal durchgeführt werden.....
Eine Regelung, die ganz bestimmt nicht im Sinne der Patienten und der Ärzte ist – da sie völlig am "Bedarf" vorbei läuft! Will man damit die >>Allergie-Statistiken schönen <<???????? X( X(
Zitat:Sie meinte sie weiß auch noch nicht wie sie das umschiffen soll. Danach können wir dann den Scratch-Test oder RAST-Test machen, bei dem man wohl auch die IgG-Antikörper aktiviert.
Nun ist ja die Crux, dass Erwachsene seltenst nachweisbare IgE-Antikörper auf Nahrungsmittel haben – evtl. auf Pollen & Co – demnach gibt es bei uns ja auch "nicht so viele Allergiker, wie diese immer annehmen"........
Zitat:Meine Verstopfung hat sich in den letzten Tagen leicht gebessert, aber ich hab schon 3kg abgenommen seit der FM-Diagnose ... Wie kann ich das verhindern? Kennst du FM-verträgliche Lebensmittel, die dafür sorgen, dass ich ZUNEHME?
Leider kenne ich keine "Masthilfe".....Fleisch, einen KH-Träger......
Viele nehmen erst`mal ab – das Gewicht aber reguliert sich in den meisten Fällen wieder.......
Zitat:Habe inzwischen Kontakt mit jemandem, der insgesamt sehr ähnliche Symptome wie ich hat, seit 6 Jahren damit rumläuft und jetzt und seit 3 Wochen Schilddrüsenhormone gegen Unterfunktion nimmt, wodurch es ihm besser geht und er sich fühlt, als sei er aus dem Koma erweckt worden... Seine Blutwerte sind allerdings völlig in Ordnung, auch kein Hashimoto, die Schilddrüse ist nur ungewöhnlich klein. Die Ärzte akzeptieren sowas jedoch nicht als Krankheit, weshalb er sie regelrecht überreden musste, das Medikament zu verschreiben. Auf dieser Fährte versuche ich auch momentan zu gehen. Der Internist konnte allerdings nicht das Volumen der Schilddrüse bestimmen (warum auch immer... Flasche). \"Ich sehe aber, dass die klein ist, aber im 'Normalbereich klein'\". Ansonsten keine Knoten und die Blutwerte sind völlig in Ordnung.
Jetzt darf ich zwei Wochen lang auf den Termin beim Nuklearmediziner warten, den ich dann erst mal ohne ärztlichen Auftrag überreden muss, mich zu untersuchen!!! *ausrast*
Am liebsten würde ich das Medikament einfach kaufen und auf eigenes Risiko einwerfen... ich verschwende hier meine kostbare Lebenszeit nur fürs Warten auf die ver******n Termine!
Da würd`ich jetzt mal ein bissl "Geduld" haben ( auch wenn`s schwer fällt!) : Hormone sind keine "Bonbons", die man einfach so "einwerfen" kann – was dem einen gut tut, kann beim andren zu "Krisen" führen ! Schimpf` lieber hier bei uns...........
LG ( + 1 Extraportion Geduld)
Uli
Beiträge: 33
Themen: 2
Registriert seit: Dec 2006
Bewertung:
0
hi,
Zitat:Nun ist ja die Crux, dass Erwachsene seltenst nachweisbare IgE-Antikörper auf Nahrungsmittel haben – evtl. auf Pollen & Co – demnach gibt es bei uns ja auch \"nicht so viele Allergiker, wie diese immer annehmen\"........
der RAST-test müsste aber doch bei mir weiterhelfen und auch die IgG beteiligen, oder nicht? Der Scratch-Test tut das ja nach deiner Aussage auch.
Zitat: Da würd`ich jetzt mal ein bissl \"Geduld\" haben ( auch wenn`s schwer fällt!) : Hormone sind keine \"Bonbons\", die man einfach so \"einwerfen\" kann
tja geduld haben fällt wirklich schwer, vor allem wenn einem die zeit schon mit so unnötigem gewarte geraubt wird. aber ich werde vorsichtig sein. wir werden ja nächsten mittwoch sehen, was der nuk sagt...[/quote]
derzeit meine ich, langsam einige lösungen meines gesamten gesundheitsproblems zu entdecken. im moment vermute ich aufgrund verschiedener anhaltspunkte sehr stark, dass ich kein getreide vertrage... das müsste dann ja wahrscheinlich an der gräser/roggen-allergie liegen... sollte DIES (und nicht eine sprue) der grund sein, bedeutet das dann, dass ich
1. kein gluten vertrage oder
2. kein weizen, roggen, gerste, hafer vertrage oder
3. gar kein getreide vertrage?
ich hoffe du hast darauf eine antwort und kannst mir sagen, ob dieser rast test denn nun wirklich abhilfe verschafft oder ob so ein teurer internet-test auf jeden fall mehr bringt...
bin echt froh, dass ich nicht auch noch gegen beifuss allergisch bin, dann wäre der nahrungshorror perfekt... schätze, dass es mir im moment mit den anderen allergien aber schlechter geht als früher (wo ich die ja auch schon hatte), weil mein körper sich derzeit wahrscheinlich aufgrund der hypo "doppelt" mit den substanzen auseinandersetzen muss. kann es sein, dass sich meine FM erst in den letzten wochen wirklich entwickelt hat, weil mein darm permanent gegen das getreide etc. ankämpft und zu schwach ist, um sich auf die GLUT5 aktivität zu konzentrieren? dabei fällt mir auch eine weitere parallele auf: könnte es sein, dass meine niedrige spermienzahl auch daher rührt? der GLUT5 Transporter ist ja auch in den spermatozoen aktiv...
Beiträge: 9.026
Themen: 1.467
Registriert seit: Aug 2004
Bewertung:
0
Hi Zickzack,
Zitat:Zitat:
Nun ist ja die Crux, dass Erwachsene seltenst nachweisbare IgE-Antikörper auf Nahrungsmittel haben – evtl. auf Pollen & Co – demnach gibt es bei uns ja auch \"nicht so viele Allergiker, wie diese immer annehmen\"........
der RAST-test müsste aber doch bei mir weiterhelfen und auch die IgG beteiligen, oder nicht? Der Scratch-Test tut das ja nach deiner Aussage auch.
RAST auf Pollen : ja!
Rast auf Nahrungsmittel: eher nein!
Und "Abhilfe" schaffen tut er nicht – denke ich: er kann höchsten zeigen, "wo der Hase im Pfeffer liegt", für die Abhilfe musst Du dann selbst sorgen.......
Zitat:derzeit meine ich, langsam einige lösungen meines gesamten gesundheitsproblems zu entdecken. im moment vermute ich aufgrund verschiedener anhaltspunkte sehr stark, dass ich kein getreide vertrage... das müsste dann ja wahrscheinlich an der gräser/roggen-allergie liegen... sollte DIES (und nicht eine sprue) der grund sein, bedeutet das dann, dass ich
1. kein gluten vertrage oder
2. kein weizen, roggen, gerste, hafer vertrage oder
3. gar kein getreide vertrage?
Getreidekorn hat ja – neben dem Gluten - mehrere Proteine – welches Dir nun Kummer macht, das kann ich Dir nicht sagen. Das wird Dir Dein Körper sagen, ob er "Getreide an sich" mag!
Zitat:ich hoffe du hast darauf eine antwort und kannst mir sagen, ob dieser rast test denn nun wirklich abhilfe verschafft oder ob so ein teurer internet-test auf jeden fall mehr bringt...
s.o. : vielleicht zeigt der RAST auf Gräser-/Getreidepollen erhöhte Werte –dann kannst Du von einer Kreuz"allergie" ausgehen; vor allem dann, wenn die Mehlsorten negativ ausfallen.
Und ob Dir der "teure" IgG-Test mehr bringen wird? Es sollte nicht der "ganz teure" sein- Präscreen (50€) würde , so denke ich, zeigen, ob eine weitere Suche sinnvoll ist.
. Zitat:kann es sein, dass sich meine FM erst in den letzten wochen wirklich entwickelt hat, weil mein darm permanent gegen das getreide etc. ankämpft und zu schwach ist, um sich auf die GLUT5 aktivität zu konzentrieren?
denke ich eher nicht – ich denke eher, dass durch die "verkehrte" Nahrung sich diese KH-Malabsorption aufgebaut hat . Es ist – wohlgemerkt- keine Allergie!
Zitat:dabei fällt mir auch eine weitere parallele auf: könnte es sein, dass meine niedrige spermienzahl auch daher rührt? der GLUT5 Transporter ist ja auch in den spermatozoen aktiv...
Keine Ahnung! Ich denke aber, dass sich das über einen sehr langen Zeitraum aufbaut, dass wohl auch das Histamin / Hypophyse ein Wörtchen mitzureden hat..
Ich denke, dass es zusammenhängt – aber ich weiß es nicht!
LG
Uli
|