Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Produktbeschreibungen: Soja
#11
im Prinzip ist das Vorgehen > Holzauge, sei wachsam< bestimmt nicht verkehrt - nur :das mag nicht auf alle Firmen zutreffen! So ein klein wenig unterscheiden muss man "seine Pappenheimer" schon Wink

Von der Produktion her :
Sojabohnen werden mechanisch enthülst und in Wasser eingeweicht. Anschließend erwärmt, darin zermahlen und dann filtriert. Das Filtrat ist der geschmacksneutrale Soja-Drink (Milch), der im Handel als Alpro Soja Drink "ohne Salz und Zuckerzusatz" erhältlich ist. Durch Zugabe von Kalzium, Vitaminen und z.B. Schokolade oder Vanille entstehen weitere Soja-Drinks....( Auszug aus einer Firmeninfo)
Desweiteren garantiert Alpro den Einsatz von gentechnisch unverändertem Saatgut, die Maschinen werden nur von Alpro genutzt ( also keine Kontamination möglich)

Auch ich bin höchst misstrauisch - nur, dieser Firma glaube ich. Und der Einsatz von Glutamat in einer Sojamilch erscheint auch nicht sehr sinnvoll - sooooo tolle schmeckt Soja nämlich nicht, dass ich diesen Geschmack noch "verstärken" müsste.
Bei manch andren Firmen wird irgendein Öl oder ein Süßungsmittel zugesetzt ( s.o.) - das kann dann natürlich zu Reaktionen fürhen - und da in der "nackigen" Alpro-Soja-Milch nix derartiges ist, bin ich auf die Idee mit der Verpackung gekommen. Plastikflaschen für Mineralwasser bereiten so manchem ja auch Kummer- warum sollte es hier anders sein?( wenn das überhaupt der Grund ist!)

Tja - da heißt es also Detektiv spielen 8)
Liebe Grüße und Gute Nacht
Uli
*diekeinsojaverträgt*
Antworten
#12
Hallo Uli,

nach "Die Ernaehrungsluege" von H-U Grimm wird eher ein Geschmack hinzugefuegt als verstaerkt (Seite 58 ):
Zitat:Es (Glutamat) schmeckt intensiv wuerzig, hat einen ganz eigenen Charakter, es ist gewissermassen die Quintessenz herzhafter Speisen. Sein Geschmack wurde zuvor in Japan beschrieben und dort \"unami\" genannt, was \"koestlich\" bedeutet.
Von daher koennte gerade Soja "es" eigentlich besonders gebrauchen... Wink
Aber Du hast natuerlich recht, nicht jeder Hersteller ist so schlecht, wie ich gerade mal wieder unterstellt habe! Rolleyes

Einen froehlichen Tag wuenscht

Martin (der "unami"-Pulver ueberhaupt-gar-nie-nicht vertraegt)
Antworten
#13
@Marion: Es ist die -wie Uli so schön sagt - "nackige" Sojamilch (eben mit ohne alles) - also auch die ohne Calcium-, Salz- und Zuckerzusatz

@Martin: du, ich glaub nicht, dass die da wirklich Geschmacksverstärker reintun - erstens müsste das mit Sicherheit deklariert werden und dann würd ich den Unterschied ja auch schmecken...

@Uli: auch ich hab Alpro als sehr entgegenkommende Firma erlebt. Und ich glaube Ihnen auch, wenn sie sagen: da ist nix weiter drin!

Nun ja, ich werd es mal weiter beobachten...

Lieben Gruß, Ines
Kühe geben keine Milch - wir nehmen sie ihnen weg!
Antworten
#14
Hallo zusammen,

also ich hab' mit _reiner_ Soja-Milch am ersten Tag nach dem Aufmachen eigentlich keine Probleme, aber sobald ich sie 2-3 Tage im Kühlschrank stehen hab' kann ich's vergessen, davon was zu trinken... Ich schätze, dass gerade die 'unbehandelte' Soja-Milch keinerlei Konservierungsstoffe hat (auch keine 'natürlichen', wie die Benzoe-und Zitronen-Säure in der Milch) und daher sehr leicht Opfer von Bakterien-Befall wird. Histaminschock. Und für Histamin bin ich ein ziemlich guter Indikator ;/ Das heisst aber für mich, dass ich keine Soja-Milch mehr trinke, weil ich so einen Liter-Pack sicherlich nciht an einem Tag leer kriege ;(

liebe Grüße
Sascha
Womit wir es oft zu tun haben?
Mit "Leidenden, die es sich selbst nicht eingestehen wollen, was sie sind, mit Betäubten und Besinnungslosen, die nur eins fürchten: zum Bewußtsein zu kommen." (Nietzsche 1887)
Antworten
#15
@ Sascha, es gibt auch kleinere Soja-Milch-Packs als 1 Liter... von Provamel z. B.
LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#16
?( ?( ?(

wo gibt es denn reine Sojamilch?
Habe verschiedene ausprobiert, da ist aber immer irgendetwas anderes mit drin.

Ich brauche die Milch nur kurz im Mund haben, nach ca. einer Minute fängt alles an zu brennen.

Das hat auch seine guten Seiten, dadurch hatte ich noch nie viel davon geschluckt und weiß nicht was es noch für Auswirkungen haben kann (möchte ich auch nicht wissen Wink )

Nun, mit reiner Sojamilch könnte ich ausprobieren ob es wirklich am Soja liegt oder an den Zusatzstoffen oder wer weiß was da noch alles so drin war.
LG
Sternchen
Antworten
#17
Zitat:Ich brauche die Milch nur kurz im Mund haben, nach ca. einer Minute fängt alles an zu brennen.

...hast Du zufällig
a) `ne Gräserpollenallergie? Dann wär das ein Zeichen einer "typischen Kreuzreaktion".....oder
b) eine Milcheiweißunverträglichkeit...da "hängt sich Soja auch gerne mit dran" Sad ..........


LG
Uli
Antworten
#18
Gräserpollenallergie?

Nein, ich habe alle möglichen Allergien nur diese (laut Test) nicht.
Darum bin ich ja etwas verwundert, aber bei mir ist oftmals etwas anders als normal.
Deshalb würde es mich nicht wundern wenn ich trotzdem eine Allergie gegen Soja hätte Wink

Milcheiweißunverträglichkeit?
?(
keine Ahnung, wie bekommt man das raus?
Habe nächste Woche einen Termin beim Arzt, der macht dann (wenn er es für nötig befindet X( ) einen Allergietest auf Nahrungsmittel.

Worauf sollte ich bei diesem Test achten, bzw. wie bring ich den Arzt dazu den Test auch wirklich zu machen.
Die Sprechstundenhelferin sagten zu mir:" also wenn sie wissen auf welche Pollen sie allergisch sind, dann wissen sie ja auch welche Kreuzallergien sie haben. Dann brauchen sie keinen Test. Na ja, mal sehen was der Dr. dazu sagt."

Und da bin ich jetzt gespannt drauf, hoffentlich ist der nicht genauso doof wie seine Sprechstunden-Tante.
LG
Sternchen
Antworten
#19
Zitat:Milcheiweißunverträglichkeit? keine Ahnung, wie bekommt man das raus?


Tja- entweder durch Hauttest : SCRATCH oder den IgG-Test. Ich weiß ja nun nicht, wie Dein Doc "drauf" ist......
aber eventuell wäre es "geschickt", wenn er Nahrungsproteine - also Hühnereiweiß, Milcheiweiß(Kasein), Gluten und Soja testen würde, dann ein paar "Hauptindizien" für Pollen-Kreuzallergien - z.B. Kirsche(ginge Richtung Frühblüher), Haselnuss(ebenfalls Frühblüher), Karotte und Tomate ( Kräuterpollen z.B.) und Gerstenmehl ( Gräser-Getreidepollen)..sowie ein paar Konservierungsstoffe.
IgE-Tests bringen in der Regel nix, da man als Erwachsener nur höchst selten eine "richtige, echte" Allergie hat...

Zitat:also wenn sie wissen auf welche Pollen sie allergisch sind, dann wissen sie ja auch welche Kreuzallergien sie haben

da hat sie im Prinzip ja nicht ganz unrecht....nur, neben den Pollen gibt`s ja auch noch andre Verursacher von Beschwerden, und die gilt es ja herauszufinden.

Viel Glück und lieber Gruß
Uli
Antworten
#20
Hallo,

ich war ja heute beim Hautarzt er macht Tatsache einen Bluttest mit mir, aber erst nächsten Monat (aus Terminmangel).

Unteranderem hat er mir erzählt das in Sojalecetin (was ja überall drin ist) keine Allergene des Sojas mehr vorhanden sind. Es ist nur noch das pure Öl.
Hat jemand damit Erfahrung?

Heiß das dass auch im zB Wallnussöl auch keine Allergene mehr drin sind? ?(

Irgendwie hat mich das jetzt verwirrt, aber man lernt ja gerne dazu...
LG
Sternchen
Antworten


Gehe zu: