Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hitzelabile Allergene
#31
?( ?( ?(
Auch bei Huhn - ob Ei oder das Viech selbst - gibt es ja hitzelabile und hitzestabile Proteine....und ich weiß auch nicht, inwieweit das Futter da eine Rolle mitspielt.
Tut mir leid Micha - ich weiß es leider nicht - kann nur vermuten!
Hast Du`s wohl versucht und drauf reagiert?

LG
Uli
Antworten
#32
Guck`mal da Micha,

Zitat:Lebensmittel tierischer Herkunft
Die Kreuzreaktionen zwischen unterschiedlichen Fischarten gehen vermutlich im Wesentlichen auf Parvalbumine zurück. Es handelt sich dabei um Kalzium bindende Proteine aus der Kalmodulingruppe. Untereinander verwandte Tropomyosine verursachen die bei Garnelenallergikern festzustellenden Kreuzreaktionen, die manchmal auch eine Kreuzreaktion zum Tropomyosin der Hausstaubmilbe einschließen können [4]. Im Fall von Milch und Fleisch werden Rinderserumalbumin und -immunglobulin [3] als kreuzreagierende Allergene genannt. Diese Reaktivität ist allerdings hitzelabil. Im Fall der Allergie gegen Hühnerei sensibilisieren sich Kinder hauptsächlich oral gegen Proteine aus dem Eiklar. Im Gegensatz dazu ist bei Erwachsenen das sog. Vogel-Ei-Syndrom zu beobachten, bei dem die Sensibilisierung meist primär inhalativ auf Federn und Kot von Ziervögeln erfolgt und sich in der Folge aufgrund einer Kreuzreaktion zwischen Vogelfedern bzw. -kot und Allergenen des Eigelbs eine Nahrungsmittelallergie gegen Eigelb entwickelt . Dabei spielt das a-Livetin (Hühner-Serumalbumin, Gad c 5) eine entscheidende Rolle [55, 68].


http://www.uni-duesseldorf.de/AWMF/ll/061-019.htm

Beim "Huhn" erwähnen sie leider nicht, ob hitzelabil oder -stabil! Allerdings die die Kreuzreaktivitiät mit Eigelb - und da hattest Du ja drauf reagiert....
allerdings:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=197&sid=

Eiklar : Ovomucoid (Gal d 1) - 11% - 70%
Ovalbumin ( Gal d 2) - 54% - 60%
Ovotransferrin(Gal d 3) - 12% - 30%
Lysozym (Gal d 4) - 4% - 10%
Weitere Proteine sind u.a. Ovoflavoprotein, Ovoglycoprotein, Ovomakroglobulin, Ovoinhibitoren,, Katalase, Ribonuklease, Fizin-Inhibitor, Avidin und Ovomuzin

Eigelb
Livetin Apovitellenin 1 2%
Apovitellenin VI 2%
Phosphovitin 10%

Hitzestabil sind: Ovomucoid und gering hitzebeständig : Ovalbumin nix von alpha-Livetin ?( ?( ?( ?( ?(


LG
Uli
Antworten
#33
Hallo Micha,

Zitat:also bei Karotten funktioniert es bei mir super! Vielleicht hast Du Deine nicht lange genug gekocht?
20 Minuten sollten reichen, denke ich... ich muss halt nur aufpassen, dass ich weniger als ca. 15% dabeihaben, dann stoert es nicht. 30% Karotten bei der Mahlzeit war halt zuviel! Allergen ist halt Allergen und ich vertrage es halt nur in dem masse, wie mein darm abschirmen kann - und der ist halt noch nicht wieder klar.

Vielleicht ist das ja auch bei anderen Allergenen so, dass "leichte Beimischungen" vertragen werden? Fuer mich persoenlich ist eine "Grob-Vermeidung" schon mal sehr viel angenehmer als eine Total-Vermeidung. Damit kann ich ganz gut leben!

Wenn ich Ulis Texte so lese, koennte es bei Fleisch ja teilweise funktionieren mit dem "totkochen", bei Huehnerei hatte ich vor vielen Jahren mal die erfahrung gemacht, dass ich Ruehrei besser vertrage als gekochte Eier - kann das aber nicht gut belegen, da ich schon lange "Ei" aus meinem Speiseplan verbannt habe. Vielleicht ist das Braten in der Pfanne an der Luft ja ein prozess, der da etwas bewirkt? Eierkochen passiert ja unter Luftabschluss - vielleicht ist das ja noch ein Gendankenansatz.

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#34
Guten Morgen Uli,
Zitat:Hast Du`s wohl versucht und drauf reagiert?


Tja, das wenn ich wüßte . Ich versuche immer noch meinem Blähbauch auf die Spur zu kommen. Zur Zeit esse ich oft Brot mit selbstgemachtem Hack- oder kaltem Braten oder Hähnchenbrust (drum bin ich ja so am nachpopeln).

Guten Morgen Martin,
kürzlich habe ich gelesen, man soll seine Allergene gar nicht vollständig meiden. Wenn man es doch tut und man erwischt was davon ist der Hammer um so größer. Ob das stimmt weiß ich nicht. Die Aussagen widersprechen sich ja ständig.
Die Karotten habe ich auch nicht blank gegessen. Entweder in Kartoffelsuppe oder als Beilage.
Ich habe einmal die Karotten-Brühe probiert bevor sie gekocht hatte, die Quittung waren dicke Lippen. Aber man ist ja lernfähig Big Grin .

LG und ein schönes Wochenende
Micha
... und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ... und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
Antworten
#35
Hallo Micha,

ich fürchte, da kommt man durchs selber ausprobieren einfach nicht drumrum, vermutlich reagiert da wieder jeder anders... Sad

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#36
Hi Micha,

Zitat: kürzlich habe ich gelesen, man soll seine Allergene gar nicht vollständig meiden. Wenn man es doch tut und man erwischt was davon ist der Hammer um so größer. Ob das stimmt weiß ich nicht. Die Aussagen widersprechen sich ja ständig.
Widerspruechliche Aussagen treten immer dann auf, wenn das Thema nicht komplett verstanden ist. Und das ist ja bei unseren Problemen mehr oder weniger der Normalfall!?!!

Es kommt halt drauf an, wie heftig man betroffen ist. Sich staendig die Allergen "reinzupfeifen" wenn man stark betroffen ist, haelt den Stoffwechsel dann halt dauerhaft im "Notprogramm", man merkt nicht so viel von den Allergenen, aber der Koerper leidet und stuerzt langsam weiter ab. Irgendwann geht es halt gar nicht mehr und dann kanllt es (da war ich vor 7 Jahren). Dann spaetestens faengt man an, diese Art von Ratschlaegen zu verfluchen und aergert sich, dass man mit der Vermeidung nicht frueher begonnen hat. es ist halt sehr schwer, diese Schaeden dan wieder zu reparieren.
Die Beobachtung, dass bei guter Vermeidung der Koerper empfindlicher zu werden scheint, ist richtig - er kann sich endlich um die Probleme kuemmern, die ihn unterschwellig schon immer belastet haben (ohne dass der Verstand es bemerkt hat). Daraus darf man jedoch nicht schliessen, dass "mehr Allergene" besser fuer den Koerper sind. Ein Bekannter meinte (vor 7 Jahren oder so), er wuerde doch lieber wieder rauchen, da dann der Heuschnupfen weg ist. Ja klar, der Stoffwechsel kuemmert sich halt immer um die schlimmsten Feinde zuerst - wer Ruhe haben will, muss alle eliminieren. Und zwar "je frueher desto besser". Wenn Darm & Co erst ein mal gelitten haben, dann wird es "explosiv mehr". Dann hilft es auch nicht mehr, Allergene zu essen, damit man durch das "Notprogramm" des Stoffwechsels die Probleme "nicht so merkt"... wer das empfiehlt, hat die Materie insgesamt nicht verstanden. Ist ein harter Standpunkt, ich weiss das. Aber ich habe es genau so erlebt.

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#37
An alle Zucker-Allergiker(die es ja angeblich gar nicht gibt):
Zucker scheint man nicht totkochen zu können - zumindest funktioniert es bei mir nicht. Ob gekocht, gebacken, gebraten oder nicht, ich bekomme eiskalte Hände und Füße.
Jetzt habe ich gar nix süßes mehr ;( .

LG
Micha
... und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ... und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
Antworten
#38
Hi,

wie ich nun heute durch eine Disskusion mit einer Freundin erfahren musste ist der Rote Beete Saft mit A-Kirsche (s. Beiträge weiter oben) NICHT milchsauer vergoren...lediglich der Voelkel Rote Beete Saft pur im Tetra-Pack (wir haben heute extra nachgefragt)... Nur mal so zur Info.

Viele liebe Grüsse
Bubi
Antworten
#39
Hi Bubi,

ich kaufe extra den in der 0.7-Liter/Glasflasche, weil da "milchsauer vergoren" draufsteht - und das sagt Voelkel dazu:

Zitat:Ausschließlich wertstoffreiche Rote Bete-Knollen aus biologisch-dynamischem Anbau werden bei uns sorgsam gepresst. Der milchsauer vergorene Rote Bete-Saft ist durch seine wertvolle L(+)-Milchsäure ein sehr gefragter Most und unterstützt den Darm auf sanfte Weise. <br/> <br/>
Also was stimmt nun? Laut Website ist der "Flaschensaft" auch milchsauer vergoren... bin verwirrt...

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#40
Hallo Martin,

mal ein bissel entwirre...Meine Freundin war zu Gast und meinte sie mag nur den RBS von Voelkel, da dieser nicht milchsauer voergoren sei und mit A-Kirsche - dat gab natürlich Diskusion. Wir sind dann gemeinsam in den Bioladen geschlappt und haben die Flasche angeschaut - bei uns gabs da keine Aufschrift mit milchsauer vergoren! Also nachgefragt - es wurde telefoniert und nahcgefragt. Dieser RBS von Voelkel jenerwelcher
ist definitiv nicht milchsauer vergoren (Datenblatt: pasteurisiert)- man könne mir lediglich den reinen RBS bestellen, der da denn auch milchsauer vergoren ist. Desweiteren erhielt ich die Auskunft, dass es auch auf der Flasche draufstehen muss, wenn der Saft milchsauer vergoren ist - ist bei uns nicht der Fall.
Du schreibst, bei Dir steht milchsauer vergoren drauf - da scheint es wohl so was wie ein "Nord-Süd-Gefälle" zu geben - denn den gibts bei uns nicht (auch nicht bestellbar). Hmmmm, sorry, falls ich da ein Chaos geschaffen haben sollte - das ganze betrifft dann wohl nur Süddeutschland?
Aber ich wills mal wieder genauer wissen - das Ganze stört mich mal wieder - ich werde Voelkel einfach mal anmailen.

Viele liebe Grüsse
Bubi
Antworten


Gehe zu: