Ich muss diesen Faden weiterspinnen. Bei mir kommt jetzt auch das Unheil aus dem Wasserhahn.
Die Wasserwerke (WW) preisen die Qualität ihres Trinkwassers ja immer vollmundig an und behaupten, dass es ökologischer sei, ihr Wasser zu trinken als Mineralwasser. Hab mir aber schon früher gedacht: Wer kontrolliert denn, welches Wasser bei mir im Mietshaus tatsächlich aus dem Wasserhahn kommt? WW scheinen nicht zu wissen, dass ich nicht das Wasserrohr unter der Straße anzapfe. Für die "letzte Meile" im Haus ist der Vermieter zuständig, sagen die WW, aber in ihrer Werbung für ihr trinkenswertes Wasser beziehen sie die "letzte Meile" stillschweigend mit ein. Eigentlich unverantwortlich.
Hat sich jetzt bei mir bestätigt. Mein Wasser wurde immer schlechter, schleichend über einen längeren Zeitraum. In den letzten Tagen dann sehr deutlich. Schließlich schmeckte mein Schwarztee? ausschließlich nach dem Chemie-Geschmack des Wassers. (Bin leidenschaftlicher Teetrinker.) Alarm! WW wiegeln auf Anfrage natürlich ab. Unser Wasser ist sauber, so viele Kontrollen, muss am Haus liegen. Meldung beim Hausmeister. Der zuständige Handwerker kommt auch prompt, prüft die Haustechnik, nichts gefunden. Wasser soll schlecht schmecken und riechen? Macht Verkostung an meinem Wasserhahn, kann nichts feststellen. Klar, ist ja auch kein ausgebildeter Wasser-Sommelier, sondern Klempner.
Was nun? Klempner will Montag wiederkommen und den Boiler im Keller aufschrauben.
Ich muss also nach Möglichkeit meine Diagnose präzisieren. Nachbarn haben natürlich nichts gemerkt. Trinken keinen Tee und sind als Nichtallergiker viel zu parfümiert und ignorant, um die Feinheiten des Wassers zu spüren. Zumal niemand darauf kommt, dass irgendwelche Probleme von mangelnder Wasserqualität herrühren, kein Wunder bei den vollmundigen Versprechungen der WW.
Ich kam ja auch erst drauf, als das Wasser extrem schlecht wurde. Davor hatte ich z. B. Schwierigkeiten mit dem Abwaschen. Plastebehälter für den Kühlschrank, Ceran-Kochfeld, Gläser, alles wurde schmierig. Liegts am Geschirrspülmittel? Nehme ich zu viel? Zu wenig? Zu kaltes Wasser? - Hab alles ausprobiert, klappte nicht.
Mein Darjeeling schmeckte mit der Zeit auch immer schlechter. Und was denkt man? Der Tee ist auch nicht mehr das, was er mal war.
Erst als der Tee ganz nach Chemiewasser schmeckte und ich beim Waschen auf der Haut spürte, dass mir das Wasser schadete, wurde die Sache klar.
Das Wasser erinnerte mich plötzlich an die Glaubersalzquellen von Karlovy Vary. Bubi hätte ihre helle Freude daran. Das Wasser enthält wohl viel zu viel Natriumsulfat oder ein ähnliches Salz. Das Salz wird ausgefällt und lagert sich an Metalloberflächen an. Es löste das Tannin aus meiner Porzellan-Teekanne heraus. Hab auch eine original japanische gusseiserne Teekanne, an der sich schon lange seltsame Ablagerungen bildeten (vor allem oben am Deckel). Hab diese Kanne deshalb aus Sicherheitsgründen schon seit längerem nicht mehr benutzt und sie auf dem Küchentisch stehen gelassen. Jetzt guck ich sie mir wieder an und siehe da, das Eisen korrodiert wirklich. Vom Deckel ist schon ein Teil weggebrochen.
Habe Wasser in meine Edelstahlspüle gelassen. Nach einer Weile lösten sich die Verfärbungen um den Ausguss auf. Laut Lexikon wird Natriumsulfat zum Reinigen von Metalloberflächen verwendet.
Dann habe ich - nach Bubis Tipp - Volvic genommen (ein von der Zusammensetzung her ähnliches Miwa tuts natürlich auch), in eine Schüssel rein und ein Tröpfchen Spülmittel dazu. Damit meinen schmierigen Plastebehälter geputzt, und - oh Wunder - wurde sofort blitzblank. Nun ist mir klar, wieso auf den Spülmitteln immer steht: ein Spritzer ins Abwaschwasser genügt. Und ich dachte früher, die Hersteller spinnen alle, weils bei mir gar nicht funktionierte. - Offensichtlich wird die Reinigungswirkung der Tenside durch das Salz im Wasser neutralisiert.
Nach dem letzten Tee mit dem Nicht-Trink-Wasser aus der Leitung hatte ich auffällig weichen, veränderten Stuhl. (Bei mir immer ein Alarmzeichen, denn anders als die meisten hier in der Runde habe ich nie Stuhlprobleme von Allergien.) Natriumsulfat soll abführend wirken (am Essen konnte es nicht liegen, war altvertraut).
Hatte auch den Eindruck, dass das Leiwa im Teekessel bei einer niedrigeren Temperatur kocht als normales Trinkwasser. Setzt das Salz die Siedetemperatur herab?
Nach Haarewaschen mit dem ominösen Leitungswasser hatte ich starke Schmerzen in der Kopfhaut (bei mir eine typische allergische Reaktion, obwohl ich mein superverträgliches Shampoo genommen hatte). Außerdem juckte die Körperhaut.
Jetzt mach ich Tee und Abwasch mit Miwa. Ein Unterschied zum Leiwa wie Tag und Nacht. Vor langer langer Zeit war mein Leiwa auch so gut wie das Miwa.
Meine Fragen:
Kann es Natriumsulfat sein?
Was mache ich, wenn bei der Haustechnik nichts gefunden wird? Wer würde eine Wasseranalyse machen, vor allem, wer würde sie bezahlen?
Erst hatte ich Sorge, dass es sich "nur" um allergische Reaktionen handelt und das Leiwa ansonsten scheinbar in Ordnung ist. Was würde man in so einem Falle machen. Ich kann doch WW und Hausmeister nicht sagen, dass ich so viele Allergien hab. Dann wiegeln die doch gleich ab und geben mir oder irgendwelchen anderen Ursachen die Schuld oder denken, ich spinne. Jetzt ist mein Eindruck, dass ich auf das Leiwa nicht allergisch reagiere. Wenn man sich Salzsäure auf den Kopf kippt, dann gilt die üble Reaktion ja auch nicht als allergisch ;D? Nur: wenn die Reaktion eher allergisch zu sein scheint, wie geht man dann damit um? Soll man sich outen? Irgendwie braucht man ja auch Klarheit, was wirklich im Leiwa drin ist und welchen Anteil es an den eigenen Beschwerden hat.
Hier wurde schon gesagt, dass manche auf Leiwa reagieren. Könnte es in einigen Fällen nicht daran liegen, dass das Leiwa nicht Trinkwasserqualität hat? Und wenn einer Leiwa nicht verträgt, gibt es einen Fall, wo damit gemeint ist: auch äußerlich auf der Haut nicht verträgt? oder meint ihr: nur zum Trinken?
Zu den Inhaltsstoffen wollte ich noch ergänzen, dass Leiwa immer konserviert, chloriert ist. Vielleicht ist das bei Ulis Bekannten die Ursache. Vertragen die denn jedes Leiwa nicht oder nur ihres?
Einige meiner letzten Praxistests mit Kosmetik, Geschirrspülmittel, Lemis wurden durch das schlechte Leiwa sicher verfälscht.
Da kann man nicht mal mehr auf "Trinkwasserqualität" vertrauen.
Bin echt schockiert!
Bolek
>
>
>