Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Histamin-Spiegel"
#31
hallo,

ich stelle mal ne "dumme" frage Wink

wenn ich schokolade und schwarzen tee, und zawr nicht gerade in kleinsten mengen gut bis sehr gut vertrage, habe ich HI oder nicht, wie/woher wei8ss ich es??
gibt es da auch ne grenze??
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln Big Grin
Adi
Antworten
#32
Hallo Adi,

ich habe auch eine HI, vertrage Schwarzen Tee bzw. Schokolade in geringen Mengen (esse überhaupt sehr wenig Schokolade) sehr gut.

Du kannst es folgendermaßen austesten:

Wenn Du größere Mengen an:

- Spinat
- Sauerkraut
- Alkohol (speziell Rotwein, Liköre)
- Thunfisch
- Tomaten (inkl. Ketchup!)
- Zitrusfrüchte
- Käsesorten, die lang reifen müssen (zb Parmesan, Emmentaler etc)

verträgst, hast du wahrscheinlich keine HI.

Die o.g. Lebensmittel sind wahre Histaminbomben, die ich zb total meiden muß.

Oder: verträgst du Essen vom Chinesen. Dort ist oft Glutamat drinnen, welches auch oft Probleme (Kopfweh, rinnende Nase...) verursacht.

Liebe Grüße

Birgit
Antworten
#33
Hallo Birgit,
soooo einfach ist`s leider nicht:
Zitrusfrüchte: häufiges Kreuzallergen bei Birkenpollenallergie
Tomate (Nachtschattengewächs) Kreuzallergen bei Kräuterpollen - und Latexallergie. Und hast Du schon`mal geguckt, w a s alles in einem Ketchup "verarbeitet" ist??? Da kann jede einzelne E-Nummer, jedes "Gewürz" , jeder "Stabilisator/Emulgator ein Allergen sein!
Liköre: zugesetzte Aromen ( seien es natürliche oder naturidentische, Früchte- wieder Kreuzallergene zu Frühblüher-Pollenallergie)....
Wein: entweder die Weinsäure ( neben dem "Allholl!)oder die Mittel, über die der Wein "geklärt" wurde: Fischblase( bei Fischallergie nicht gerade "gesund), Hühnereiweiß (-allergie)- um nur ein paar Mittel zu nennen; oder auch der mitverarbeitete Schwefelgehalt, Insektizid- und Pestizidrückstände......
Thunfisch: ja! Der ist h-reich- aber es gibt auch "richtige" Allergien auf Fischeiweiß........
Und Käse: den kann man auch aufgrund einer Milcheiweißallergie nicht vertragen......
Kakao: hat einen hohen Nickelgehalt....oder, wenn`s Milchschoki ist mit "Lecithin" und Vanillin - dann können diese "Bestandteile" zu Reaktionen führen....

Nachdem aber ja bei allergisch/pseudoallergischen Reaktionen immer Histamin freigesetzt wird, "verschwimmen" hier wohl Ursache und Folge....

Nix für ungut Wink
lieber Gruß
Uli
Antworten
#34
hallo biggi

Wenn Du größere Mengen an:

- Spinat
mag ich nicht (noch nie gemocht, den grund weiss ich nicht)
- Sauerkraut
durchfall - Alkohol (speziell Rotwein, Liköre)
nach zwei schlücken müde und roter kopf - Thunfisch
NUM (durchfakk etc)
- Tomaten (inkl. Ketchup!)
NUM (durchfall etc)
- Zitrusfrüchte
weiss ich nicht genau, esse kaum obst
- Käsesorten, die lang reifen müssen (zb Parmesan, Emmentaler etc)
nach der diagnose vor einem jahr LI, bin ich hauptsächlich auf diese käsesorten umgestiegen, am anfang ging es, aber mittlererweile ght gar nichts mehr

...ich glaube, volltreffer oder??
kann sich eine HI auch mit der zeit immer mehr entwickeln, was ist der grund der HI??
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln Big Grin
Adi
Antworten
#35
hallo uli,

du warst gerade 2 minten schneller als ich Wink

und ich habe mich schon "gefreut" wieder mal einen übeltäter gefunden zu haben, bei dem ich weiss, worauf ich achten muss.... mist Wink

uli eine frage habe ich noch zum dem test in fürth, werden da die allergien oder die nahrungsmittelunveträglichkeiten (man, laaaaanges wort Wink ) getestet??
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln Big Grin
Adi
Antworten
#36
.......mein PC war 2 Stunden völlig "ausgestiegen" gewesen...jetzt habe ich nur "nachgeholt" Big Grin

Getestet werden Unverträglichkeiten- Pseudoallergien; mit Hinweisen auf mögliche Pollen-Kreuzallergien.
Allergien können ausschließlich durch RAST = Antikörperbestimmung und - nachweis "dingfest" gemacht werden!

Und: eine HI kann sich mit der Zeit "entwickeln"- kann aber auch reversibel sein, wenn man die "Übeltäter" eliminiert Wink

Lieber "schneller" Gruß
Uli
Antworten
#37
damits noch schneller geht:
nahrungsmittelunverträglichkeit=nmu (abkürzung)
Big Grin Big Grin
LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#38
Zitat:nahrungsmittelunverträglichkeit=nmu (abkürzung)


Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin

JA DIE KENNE ICH AUCH, HABE ES NUR AUSGESCHRIEBEN, DAMIT MAN SIEHT, MIT WAS FÜR RIESEN DINGEN WIR UNS ABTUN MÜSSEN Wink Wink Wink Big Grin Big Grin Big Grin
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln Big Grin
Adi
Antworten
#39
Hallo Adi,
Zitat:Original von Adi
- Spinat : mag ich nicht (noch nie gemocht, den grund weiss ich nicht)
- Sauerkraut : durchfall
- Alkohol (speziell Rotwein, Liköre) nach zwei schlücken müde und roter kopf
- Thunfisch NUM (durchfakk etc)
- Tomaten (inkl. Ketchup!) NUM (durchfall etc)
- Zitrusfrüchte weiss ich nicht genau, esse kaum obst
- Käsesorten, die lang reifen müssen (zb Parmesan, Emmentaler etc)
nach der diagnose vor einem jahr LI, bin ich hauptsächlich auf diese käsesorten umgestiegen, am anfang ging es, aber mittlererweile ght gar nichts mehr

Uli hat scho recht, wobei _mir_ aber _das_ schon schwer nach einer HI klingt. Hab' mir auch so ein Ding angezüchtet, daher auch Probleme mit Hefe (wurde ja gerade zur Genüge anderso diskutiert). Und alleine dem Gesetz der 'Wahrscheinlichkeit' folgend, da du auf das alles reagierst liegt die Vermutung einer gemeinsamen Ursache näher...

Aber das Resultat wäre eh' das gleiche: meiden Wink NMUler sollten ja eigentlich histaminreiche Kost eh' meiden, da eben _zusätzlich_ der Körper sehr viel des Stresshormons Histamin als Allergiereaktion ausschüttet. Und damit wären wir wieder bei Ulis Ursache-Wirkungs- Problem. So klassisch-medizinisch monokausal ist das mit den Allergie_Symptomen_ selten.

Zitat: was ist der grund der HI??
... vorzugsweise 'verschleppte' NMUen/NMAen ...

liebe Grüße
Sascha
Womit wir es oft zu tun haben?
Mit "Leidenden, die es sich selbst nicht eingestehen wollen, was sie sind, mit Betäubten und Besinnungslosen, die nur eins fürchten: zum Bewußtsein zu kommen." (Nietzsche 1887)
Antworten
#40
Zitat:
Zitat: was ist der grund der HI??
... vorzugsweise 'verschleppte' NMUen/NMAen ...

liebe Grüße [/align] [/color] Sascha

ja die habe ich bewusst 15 jahre ver-geschleppt und 35 jahre unbewusst...

ich frag mich nur, warum mir schokolade und schwarzer tee z.b. keine probleme machen??

fahre demnächst nach führt, um den lange schon fälligen test zu machen, ich hoffe bin dann schlauer :-)
bei der hefe ist das so ein ding, trockenhefe, hefeextrakt (glutaminsäure) gehet gar nicht, hefe in den brötchen von HARRY gar kein problem, oder nährhefe auch nicht??

und unter uns nicht frauen, vor den "tagen" ist es besonders empfindsam....
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln Big Grin
Adi
Antworten


Gehe zu: